Ich habe mir gerade mal wieder die veröffentlichten Rückstellungsabzinsungssätze, die von der guten alten Bundesbank veröffentlicht werden, angesehen. (Es wird ein 10 bzw. 15 Jahreszins unterstellt)
Hier ist eine Trendwende zu erkennen. Langsam aber sicher steigen die Sätze. Und auch eine EZB wird die Zügel wohl eher noch stärker und schneller anziehen müssen um das Thema Inflation in den Griff zu bekommen, als viele heute glauben.
Für AGs mit hohen Pensionslasten bedeutet dies eine hohe Entlastung. Zum Einen reduziert sich der Gegenwartswert der Lasten, ergo erhöht sich bei gegebener Bilanzsumme das EK. Und zum Anderen muss weniger in die Rentenkasse gelegt werden, ergo gut für den Cash flow bzw. das Ergebnis. (Nicht zu verwechseln mit dem Zinssatz für die Steuerbilanz. Die Zinssatz ist völlig an der Realität vorbei und der Finanzminister sollte sich schämen).
Sollte der Zins-/Renditeanstieg so weiter gehen, werden Analysten die Firmen mit aktuell hohen P-Lasten als Gewinner der Zinswende identifizieren.
Dazu zählt eindeutig auch HDM. Der Hebel der Zinsen auf die Höhe der nötigen Rückstellungen ist heftig. Sie sinken stark. Man kann davon ausgehen, dass sie sich bei ca. 3% halbieren.
Da kann so einiges, was im operativen Bereich dann in einem solchen Szenario nicht mehr ganz rund läuft aufgefangen werden.
Ich glaube das ist ein Punkt, den noch niemand so richtig auf dem Schirm hat. |