Guten Abend !
Ich sehe das ähnlich wie ein "Vorredner". Die Zahlen, die Heidelberger am Freitag gemeldet hat, waren nicht so schlecht, dass sie einen Kursverlust im gezeigten Ausmaß rechtfertigen würden.
Allerdings waren die Erwartungen wohl klar auf bessere Zahlen gerichtet, wodurch sich der Kurs natürlich auch spekulativ in den Wochen vor der Veröffentlichung der Zahlen nach oben bewegt hat.
Trotzdem bleibt festzuhalten, dass HDD sich, sehr langsam und wohl doch langsamer als von einigen Teilnehmern erhofft, wieder in die richtige Richtung zu drehen scheint.
Ich bin seit einigen Jahren in technotrans investiert. technotrans war jahrelang nur Druckmaschinenzulieferer und HDD war der größte Kunde von technotrans. Nachdem die Druckindustrie so stark eingebrochen war, hat auch technotrans umsteuern müssen- die Umsätze sind eingebrochen und die Ergebnisse naturgemäß auch. Inzwischen steht technotrans wieder sehr stabil da- das gilt auch für den Aktienkurs.
Dass ein derartiges "Umsteuern" bei einem Tanker wie HDD deutlich schwieriger ist und deutlich länger dauert als bei einem "Schnellboot" wie technotrans, liegt auf der Hand. Deshalb kann man mMn vorerst auch nur die Strategie als solche bewerten und darf nicht so ausschließlich darauf schauen, ob in einem bestimmten Quartal das Ebit nun um 1 Mio höher oder niedriger liegt. Ich würde eher Wert auf die Frage legen, ob die Richtung/die Strategie stimmt.
Strategisch hat HDD sich klar positioniert. Wachstum soll aus dem Digitalbereich und dem Verpackungsdruck kommen sowie aus dem Service- und Verbrauchsmaterialienbereich. Ich halte das angesichts der Entwicklungen auf dem Druckmaschinenmarkt für nachvollziehbar. Dass das alles aber auch seine Zeit braucht, dürfte ebenfalls klar sein.
Nun kann es natürlich auch passieren, dass so ein "Wendemanöver" misslingt und man nicht so recht von der Stelle kommt.
Schaut man nur auf die Halbjahreszahlen, kann ich ein "Scheitern" aber nicht wirklich erkennen. Auftragseingang, Umsatz und Ebit sind jeweils deutlich gewachsen- die Ebitmarge ist mit nur etwas über 3% noch ausbaufähig- aber da kann ich auch wieder nur auf technotrans verweisen; bei dem Unternehmen gab es nach Verlustjahren auch erst einen langsamen Anstieg der Margen und man ist auch immer noch von den Zielmargen (und denen von vor der Krise) entfernt- auch wenn es, ich sage das nochmal, deutlich schneller als bei HDD geht.
Was ich ebenfalls von ttr kenne ist die Tatsache, dass das gesamte Ebit unterm Strich aus dem Servicebereich kommt. technotrans hat es erst im laufenden Jahr geschafft, das Neugeschäft wieder mit positiven Zahlen abzuschließen. Auch hier gehe ich davon aus, dass HDD dafür länger brauchen wird- aber man arbeitet bei HDD ja ausdrücklich an weiteren Effizienzmaßnahmen, um das Ergebnis auch bei "Equipment" zu verbessern.
Trotzdem soll man seine Augen natürlich auch vor den eher negativ erscheinenden Zahlen nicht verschließen. Der Bereich "Equipment" z.B. hat ohne Sondereinflüsse z.B. im laufenden Geschäftsjahr ein schwächeres Ergebnis erzielt als im Vorjahr- da gibts also noch einiges zu tun. Zudem ist das zweite Quartal in Bezug auf Ebit und Marge insgesamt schwächer als das erste Quartal gelaufen (wobei das mMn auch an Schwankungen in der Druckindustrie insgesamt liegen kann). Wenig erfreulich ist in meinen Augen auch die absolut gesehen eher unbefriedigende Bilanzsituation mit hohen Verbindlichkeiten und einem sehr niedrigen Eigenkapital (das war nun bei technotrans ganz anders). Wenn man ein negatives Finanzergebnis von knapp 16 Mio Euro pro Quartal, dann ist das schonmal ein "schöner" Klotz am Bein!
Erfreulich ist dagegen der gestiegene Auftragseingang- und das in einem "Vor-Drupa-Jahr", in dem Kunden üblicherweise mit Bestellungen im Hinblick auf die erwarteten Messeneuheuten eher etwas sparsam umgehen.
Alles in allem ist HDD derzeit eine Art Wette darauf, dass man dort den turnarround schafft. Die Zahlen sind nicht ausschließlich positiv- geht die Wende aber gut (und es spricht ja, vorsichtig ausgedrückt nicht alles dagegen), ist HDD zu den derzeitigen Kursen sicher ein Schnäppchen- wobei es da natürlich auch auf den Anlagehorizont und die Gesamtverfassung des Marktes ankommt.
Ich bin, nachdem ich HDD lange auf der Watchlist hatte, am Freitag nach dem Kursrutsch eingestiegen- das ist aber keine Empfehlung für andere Teilnehmer hier sondern nur das Ergebnis meiner eigenen Überlegungen (und da sollte sich eben jeder sein eigenes Urteil bilden;) )
Einen schönen Abend noch
Huta |