ich glaube das es morgen zu keiner umsatzwarnung kommen wird. die rechnung 10 prozent weniger mitarbeiter gleich 10 prozent weniger umsatz oder mehr wird so nicht aufgehen. die schließung im bereich postpress dürfte von gallus aufgefangen werden was aber zu einer veringerung des umsatzes pro aktie führt da ja eine kapitalsacherhöhung durchgeführt wurde. bleiben noch ca. 5 prozent -hier meine spekulation das man durch die entlassung der mitarbeiter im kernbereich die noch verbliebenen zu vollbeschäftigung führen möchte. die stunden welche vom arbeitsamt als kurzarbeitergeld bezahlt werden haben ja eh zu keinem umsatz beigetragen. nach meiner meinung versucht hd alles negative bzw alles was kosten verursacht ohne zur gewünschten marge beizutragen in diesem geschäftsjahr unterzubringen. sich von mitarbeitern zu trennen kostet geld. die service gesellschaften (gmbhs) laufen aber ordentlich. mitarbeiter haben dort überstunden weil sie in der reduzierten arbeitszeit nicht alles schaffen. der dollarkurs dürfte auch etwas positives beitragen. bei kba gab es ja gute zahlen was den bereich bogenmaschinen betraf, leider würde ich hier keinen rückschluss auf heidelberg ziehen da bei technotrans ( zulieferer für druckmaschienenperipherie ) zu lesen war das kba marktanteile zugewinnen konnte. nun denn. |