Günter Rexrodt (FDP) ist tot

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 20.08.04 12:18
eröffnet am: 19.08.04 10:05 von: ottifant Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 20.08.04 12:18 von: Reila Leser gesamt: 2116
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

19.08.04 10:05
1

21368 Postings, 8339 Tage ottifantGünter Rexrodt (FDP) ist tot

Früherer Wirtschaftsminister Günter Rexrodt (FDP) tot
Donnerstag, 19. August 2004, 9.46 Uhr
Der frühere Wirtschaftsminister Günter Rexrodt (FDP) ist tot. Das bestätigte der FDP-Chef Guido Westerwelle in Berlin. Der 62-Jährige war zuletzt Bundesschatzmeister der Liberalen. Er hatte im Juni seine Teilnahme an dem Dresdner FDP-Parteitag abgesagt, weil er sich einer Operation im HNO-Bereich hatte unterziehen müssen. Rexrodt hinterlässt seine Frau und einen Sohn. „Wir Freidemokraten verlieren nicht nur einen erfolgreichen Politiker, der sich in vielen Ämtern, unter anderem als Bundeswirtschaftsminister und als Senator, um Deutschland verdient gemacht hat, sondern wir verlieren einen Kollegen, mit dem uns persönliche Freundschaft verbunden hat“, erklärten Westerwelle und FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt.


 

19.08.04 10:09

21880 Postings, 8084 Tage utscheck62-bitter :-( o. T.

19.08.04 10:16

45706 Postings, 7603 Tage joker67Das ist wahrlich sehr früh:-( o. T.

19.08.04 12:05
1

25551 Postings, 8379 Tage DepothalbiererDann erhebe ich das Maß...

lautes Gelächter...

Ähhh.. den Maß

lauteres Gelächter

Ähh.. die Maß.

Das war Rexrodt in Bayern.

Und auch sonst war das Gelaber nicht so der Hit.  

19.08.04 12:08

10041 Postings, 7981 Tage BeMiPietät ist eine Frage der Erziehung o. T.

19.08.04 22:22

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordDas war voll daneben, Depothalbierer.

BeMi hat dazu alles gesagt. Über Tote macht keine Witze, erst recht nicht wenn sie gerade nach schwerer Krankheit viel zu früh gestorben sind.  

19.08.04 22:33

129861 Postings, 7464 Tage kiiwiiWieder einer viel zu früh.

War vielleicht kein Lambsdorff, aber allemal besser als das ganze heutige Kabarett zusammengenommen. War unabhängig, nicht auf Politik angewiesen; schon mal ein großes Plus an sich. Mein Beileid.  

19.08.04 22:39

9061 Postings, 8550 Tage taosGebracht hat er nirgendwo was.

Bei der Citybank waren die Leute recht froh, wie er ging.

Schade um Mölleman.

Taos
 

19.08.04 22:39

5698 Postings, 7958 Tage bilanzDepothalbierer

 

Ein Wort aus der Schweiz:

Schäm Dich!

Für das gibt es keine anderen Worte!

bilanz

 

20.08.04 10:52

133 Postings, 7218 Tage muller1He was a great man. And now...good bye o. T.

20.08.04 11:41

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLord@taos

Also über die Gehbewegungen des Herrn Rexrodt hat sich bestimmt niemand gekümmert. ariva.de  

20.08.04 11:52

9123 Postings, 8607 Tage ReilaWarum darf man denn über Tote keine

Witze machen? Erbitte eine nachvollziehbare Erklärung.

Rexrodt hat sich im kleinen Kreis hier in Berlin (so vor gut einem Jahr) zur Lage in D mal so geäußert: Es müsse alles erst noch viel schlimmer kommen, bevor sich etwas grundlegend ändern könne. Teile seine Meinung, denn für diese Erkenntnis braucht man nicht Spitzenpolitiker sein. Aber es war interessant zu hören, wie wenig Hoffnung selbst ein Spitzenpolitiker hat.  

20.08.04 11:58

13475 Postings, 9059 Tage SchwarzerLordDas ist eine Frage des Sich-Benehmens.

Das kann man nicht im Gesetzbuch nachschlagen. Entweder du kannst dir die Antwort selbst geben, oder du würdest keine Erklärung akzeptieren.  

20.08.04 12:00

9123 Postings, 8607 Tage ReilaAlso nochmal wegen der Witze:

Man darf über jemanden Witze erzählen bis zu dem Augenblick in dem er stirbt? Da hat der Witz dann schlagartig eine andere moralische Qualität? Muß man das verstehen? Kaiser Wilhelm hätte das verstanden. Der kannte Parteien bis zu dem Augenblick als der Krieg ausbrach. Da kannte er plötzlich keine Parteien mehr, nur noch Deutsche.

Nur so nebenbei: Scheinmoral kotzt mich an!  

20.08.04 12:04

10041 Postings, 7981 Tage BeMiSelbst das Strafrecht berücksichtigt das, was

man wohl als "Pietät" bezeichnet.
Es ist ein Bestandteil der abendländischen Kultur.

Ciao
Bernd Mi
 

20.08.04 12:05

9123 Postings, 8607 Tage ReilaBeMi, es geht nicht darum,

auf einen Sarg zu pinkeln.  

20.08.04 12:07

9123 Postings, 8607 Tage ReilaKennt jemand vielleicht Witze

über Adenauer, Strauß, etc. Die sind alle tot.  

20.08.04 12:09

10041 Postings, 7981 Tage BeMiReila, Du Extremist *g*

Paragraf 189 StGB

Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener

  Wer das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

20.08.04 12:10

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndRudolf Miele ist tot

Der Unternehmer starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren. Miele verkörperte lehrbuchhaft alte Tugenden wie Solidität, Beharrlichkeit, Beständigkeit und Respekt vor Mitarbeitern. Unter seiner Führung erlebte die Firma einen enormen Aufschwung.
 

Wurde zum Synonym für Haushaltsgeräte und Familienunternehmertum: Rudolf Miele.
Foto: AP  
 
Den operativen Vollzug des Generationswechsels wird er nun doch nicht mehr erleben. Rudolf Miele ist tot. Der Unternehmer, dessen Name zum Synonym für Hausgeräte und Familienunternehmertum in Deutschland wurde, starb im Alter von 74 Jahren in Gütersloh.

Erst im Mai hatten er und Peter Zinkann, 75, als geschäftsführende Gesellschafter angekündigt, im November die operative Verantwortung an die Söhne Markus Miele, 45, und Reinhard Zinkann, 44, übergeben zu wollen.

Rudolf Miele und Peter Zinkann repräsentierten die dritte Generation des Familienunternehmens. Mit ihrem Rückzug aus der Führung haben sich die beiden viel Zeit gelassen und sie fällt in eine schwere Zeit. Der Umsatz in Deutschland sinkt.

Zum ersten Mal in der 105-jährigen Geschichte funktioniert das Prinzip, mit hohem technischen Entwicklungsaufwand Produkte herzustellen, die länger halten als die der Konkurrenz, nicht mehr. "Wer besser sein will, muss anders sein", war ein anderer ihrer ererbten Grundsätze.

Den Verlockungen der New Economy widerstanden sie bis zu dem Maße von Sturheit, das nur Ostwestfalen wie ihnen nachgesagt wird, ebenso wie den Reizen von Großakquisitionen und Börsengang.

Miele verkörperte lehrbuchhaft alte Tugenden wie Solidität, Beharrlichkeit, Beständigkeit und Respekt vor Mitarbeitern. Dass auch Miele wegen der Absatzschwäche in Deutschland Kurzarbeit einführte, selbst betriebsbedingte Kündigungen nicht mehr ausgeschlossen wurden, muss dem Senior schwer zu schaffen gemacht haben.

Er wurde am 4. November 1929 in Gütersloh geboren, ging dort zur Grundschule und zum Gymnasium, erhielt eine "Praxis orientierte Ausbildung", volontierte bei Firmen im In- und Ausland. 1953 stieg er in die Geschäftsführung des 1899 von Carl Miele, dem Großvater, und Reinhard Zinkann gegründete Unternehmen ein, 1960 wurde er geschäftsführende Gesellschafter.

Beseelt vom Unternehmen

Die Enkel der Gründer arbeiteten — so wie in den vergangenen Jahren ihre eigenen Söhne — lange mit den Vätern zusammen. Anderswo wäre Krach programmiert gewesen. Bei Miele funktionierte es, "weil wir alle beseelt waren vom Unternehmen", sagte Rudolf Miele. Der Gesellschaftervertrag stellt die Interessen des Unternehmens über das der Familie.

Unter Mieles Führung nahm das Unternehmen einen enormen Aufschwung. Von 1960 bis 2003/2004 (30. Juni) kletterte der Umsatz von rund 100 Millionen Euro auf 2,15 Milliarden Euro mit einem Auslandsanteil von fast 70 Prozent. Weltweit beschäftigt der Konzern knapp 15000 Menschen.

Alle Büros am Hauptsitz sind zum Flur und zueinander verglast. Die Durchwahl von Miele steht auf jeder Telefonliste. Die Söhne essen wie alle Mitarbeiter in der Kantine. Nur da erlaubten sich die Senioren ein Zugeständnis, sie aßen zuhause. Am Wochenende erholte sich Rudolf Miele zusammen mit seiner Frau auf dem Golfplatz, die einzige Freizeitaktivität, die er sich gönnte. Dafür reiste er gerne, am liebsten nach Australien.

(SZ vom 20.08.04)  

20.08.04 12:11

10041 Postings, 7981 Tage BeMiFür Reila

Paragraf 188 StGB  
Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens

  (1) Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine üble Nachrede (§ 186) aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.

  (2) Eine Verleumdung (§ 187) wird unter den gleichen Voraussetzungen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
 

20.08.04 12:11

4706 Postings, 8259 Tage R.A.P.Witz

Auf einer Beerdigung ruft plötzlich jemand:
"Schluß mit Pietät. Stellt die Särge hochkant damit wir Platz zum tanzen haben!"




 

20.08.04 12:18
1

9123 Postings, 8607 Tage ReilaBeMi, zu Posting #20:

Ja, wer in D politiker verunglimpft, kann eingeknackt werden. Einen vergleichbaren Straftatbestand kannte auch das Strafrecht der DDR und er findet sich im Strafrecht jeder Diktatur. Entsprechend mag ich diesen Paragraphen. Allerdings bezieht er sich auf noch lebende Personen. Der Tod des Akteurs macht die Anwendung dieses Straftatbestandes unmöglich, denn Tote können ja schlecht im politischen leben stehen.

Allerdings ist anzumerken, daß Bundestagspolitiker, wenn man ihre Reden so hört, diesen Straftatbestand nicht kennen. Er wird dort auch nicht angewendet - sonst wären einige schon im Knast.  

   Antwort einfügen - nach oben