Wenn die anderen Polyunternehmen pleite gehen, bleiben die Werke aber immer noch bestehen. Also wird es hier erst eine Bereinigung geben, wenn die Werke wirklich dicht gemacht werden oder wenn die Nachfrage deutlich steigt. In der gesamten Wertschöpfungskette gibt es aber derzeit hohe Lagerbestände und im wichtigsten Markt für Solar Europa wird die Nachfrage 2013 deutlich einbrechen. Das Management ist immer noch unfähig den Markt richtig einzuschätzen. Diese Aussagen Wacker wird den Konsolidierungsprozess als Sieger überleben sind einfach lächerlich. Die richtigen Probleme werden erst 2013 anfangen. Ich erwarte hier 0,5 Mrd bis 1 Mrd. Verlust Noch ein Kommentar zu meinem Preview Meine Schätzung: EBITDA Siltronic: -50-100 Mio. 9 MioFalsch, aber Wacker erwartet im 4. Quartal wegen hoher Lagerbestände und Preisdruck einen deutlich höheren Verlust Poly: -40 - +40 Mio.79 Mio Auch hier wurden Verluste aufgeschoben Rest: 50-100 Mio. 113 Mio. Schätzung knapp verfehlt Gesamt -40 - +40 Mio EBIT -100- 0 Mio +schwachen Ausblick, evntl. Prognosesenkung für laufende Geschäftsjahr Richtig eingeschätzt Ich hatte ja auch erwähnt, dass sich meine Schätzung auf die ungeschönten Zahlen bezieht. Wacker hat hier Verluste in der Bilanz nur aufgeschoben. Ich halte das auch nicht für besonders wichtig die Zahlen genau vorherszusagen, sondern nur den Trend. Und bei Wacker geht es abwärts. Noch mal meine Langfristprognose 2012 KZ=35 Euro 2013 KZ=10 Euro Polypreise fallen weiter 10-15$/kg, 0,5-1 Mrd. Verlust, Verschuldung steigt massiv an 2014 KZ= 3 Euro Solarmarkt kollabiert, Poly wird aus den Lagern verramscht, Tennessee kann nicht mehr fertigstellt werden 2015 KZ=0,30 Euro Refinanzierungsprobleme, Insolvenz oder Kapitalschnitt, Aktien werden so gut wie wertlos |