Hat jemand eine realistische Einschätzung zu PSI? o.T.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 12.07.02 15:29
eröffnet am: 03.07.02 15:05 von: first-henri Anzahl Beiträge: 13
neuester Beitrag: 12.07.02 15:29 von: Linus Leser gesamt: 3464
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.07.02 15:05

36803 Postings, 8209 Tage first-henriHat jemand eine realistische Einschätzung zu PSI? o.T.

03.07.02 15:11

10873 Postings, 8729 Tage DeathBullschau mal da

http://www.ariva.de/board/...6822&showthread=1&nr=110963&search_id=&1

bei WallstreetOnline gibts auch PSI-Threads. Mehr als allgemeine Ratlosigkeit ist aber momentan schwer zu finden.


 

03.07.02 15:17

51345 Postings, 8707 Tage eckiWas willst du hören?

Chart verheerend -> Ausverkauf

Bei der HV vor 3 Wochen: Bestätigung der Prognose von 7mio€ plus nach Steuern für 2002. Dabei Marktkapitalisierung jetzt bei 21 mio€. KUV ca.0,15.

Und wenn nur die hälfte der Gewinne wirklich eingefahren werden, ist es nach klassischen Kriterien ein Schnäppchen. Wenn trotzdem einfach verkauft wird eben nicht.

Grüße
ecki
 

03.07.02 15:29

36803 Postings, 8209 Tage first-henri@DeathBull

Vielen Dank!
Der Thread bestätigt auch meine Einschätzung, bin "Gott sei Dank" nicht short bei PSI. Bin schon seit 4 Komma drin und wollte in solide NM-Firmen investieren.

@ecki

Ganz genau das wollte ich hören! Daß ich eben mittelfristig keinen Rechenfehler gemacht habe bzw. einen Sehfehler habe.

Vielen Dank und Gruß f-h
 

07.07.02 14:00

658 Postings, 8738 Tage physikwenn es nach Unternehmensdaten geht:

ein Schnäppchen.
Wie weit der kurs vor der Erholung fällt? Keine Ahnung.
Wenn sich das Unternehmen so weiter entwickelt wie bisher (solide Ausweitung, Abbau der Verluste, Rückkehr in die Gewinnzone - leider manchmal langsamer als selbst prognostiziert, aber doch stetig), dann sind 2stellige Kurse leicht zu rechtfertigen.
Die Frage ist, wann institutionelle Investoren einsteigen. Denn momentan sind die Umsätze noch zu schwankend.
Für mich die nächste spannende Entscheidung: wer wird der neue zweite MarketMaker?  

07.07.02 14:39

25196 Postings, 8582 Tage mod@linus

Nimm bitte einmal kurz zu PSI Stellung.
Du bist hier der IT-Branchenkenner.

Vielen Dank im voraus.
m.


 

12.07.02 00:14

2529 Postings, 8898 Tage LinusGuten Abend, mod: Kurze Stellungnahme...

vorab ich kenne das Unternehmen ebenfalls nur oberflächig, kann also nix zum Management des Unternehmens sagen.

Was mich an den Zahlen stört ist ein negativ wachsendes EBITDA, bei steigenden Mitarbeiterzahlen.

Zu den Geschäftsfelder (Kerngeschäft):

1. Informationsmanagement

Im Moment stellen die Kunden diese Projekte auf "on hold". Hierfür werden absolut keine Budgets freigegeben. In diesem Segment sind eher DMS (Dokumenten Management Projekte) gefragt, da durch den Start der "digitalen Signatur" enorme Kostenersparnisse gerade im Rechnungswesen geschaffen werden. Knowledge-Management ist ein Kern des Info-Management der PSI AG. Die KM-Technologien sind zwar interessant und notwendig in vielen Unternehmen, da viele Daten unstrukturiert und somit unauffindbar abgelegt wurden, jedoch muss es hier erst zu deftigen Eskalationen kommen, bevor man investiert. Es ist "immer" noch ein "nice to have-Produkt" und keine "Notwendigkeit". Leider !!!

2. Produktionsmanagement

ist ein absolute Domäne der grossen Unternehmensberatung. Geil ist das eigentliche Managementconsulting, hiermit sind die "Optimierungsprojekte der Geschäftsprozesse" gemeint. Das Problem: Unternehmensberatungen wie McKinsey, Accenture, Arthur DeLittle oder Cap Gemini etc. arbeiten eher mit den "Global Products" zusammen. Schau dir mal an wie geil IBM seine "Global Services" integriert. Ähnlich gehen die grossen Unternehmensberatungen auch mit SAP, Siebel etc. vor.

3. Netzmanagement

Naja, auf dem Energiemarkt wird bald nur noch ein Unternehmen ticken und das ist SAP. SAP rollte hier in den letzten 3 Jahren mit der Produktlösung SAP ISU den Markt von hinten auf. Gerade bestehen nur noch "Migrationsprojekte auf SAP ISU". Kenne es vom Unternehmen "Systema Mannheim" die mit ihrem System "IRD" gerade einen Kunden nach dem anderen verlieren.....ist ja auch kein Wunder den diese Lösungen stehen in Abhängigkeit mit den ERP-Systemen..und da steht so gut wie immer ein R2/R3-Modul SAPs.

...ich denke es wird bald bessere Schnäppchen geben. Für mich steht immer die Story, gute Bilanzen habe ich auch schon bei anderen U. gesehen. UUUps auf einmal sind sie wiederrufen worden, warum wohl :-(

Gruss Linus  

12.07.02 06:45

51345 Postings, 8707 Tage eckiLinus, du rufst das Monopol aus?

Danke für deine mahnenden Worte. Bin auch mal gespannt was PSI meldet.

Jedenfalls hat SAP ein hohes KGV, was eine starke Wachstumsstory benötigt. PSI hingegen ist nur billigst, allerdings auch mit nur angekündigtem Gewinn.

Was macht der David jetzt?

Grüße
ecki  

12.07.02 09:31

51345 Postings, 8707 Tage ecki12.7.: Neuer Großkunde, Liqui gesteigert

PSI gewinnt neuen PSIPENTA-Großkunden in der Schweiz

Berlin, 12. Juli 2002 – Mit dem bekannten Uhrwerkhersteller RONDA AG, Lausen, hat PSI ein weiteres renommiertes Unternehmen als Kunden des Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems PSIPENTA.COM gewonnen. Das Volumen des Großauftrags, bei dem sich PSI gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt hat, beträgt 1,1 Millionen Euro.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der hervorragenden Funktionalität von PSIPENTA.COM auch die hohe fachliche Kompetenz des Unternehmens in der Maschinen- und Produktionsindustrie. Da sich die Händler am Markt der Uhrwerklieferanten wie Broker an der Börse verhalten, sind sowohl Prognose als auch Disposition anspruchsvoll. Die PSI-Lösung unterstützt diese komplexen Geschäftsprozesse optimal. Zudem bietet PSIPENTA.COM ein alle Bereiche umfassendes Management-Informationssystem mit integrierter Kostenrechnung. Mit den unmittelbar verfügbaren Daten liefert dieses System die notwendigen strategischen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, die für die operative Entscheidungsfindung wichtig sind. Ronda verfügt daher mit PSIPENTA.COM über ein Instrument, das die Bedürfnisse des Unternehmens vollständig abdeckt.

Der Auftrag der RONDA AG unterstreicht den spürbaren Nachfrageanstieg im ERP-Markt, auch wenn dieser noch immer durch sehr lange Entscheidungsprozesse geprägt ist. Die Belebung der Nachfrage nach PSI-Lösungen belegt ebenso wie der hohe Liquiditätsbestand von aktuell über 25 Millionen Euro den Erfolg der im Herbst eingeleiteten strategischen Maßnahmen und die guten Perspektiven der PSI.

RONDA AG
Ronda, ein traditionelles, schweizerisches Unternehmen mit globaler Organisation, ist auf verschiedenen Kontinenten geschäftlich aktiv. In spezifischen Bereichen der Mikrotechnik nimmt Ronda eine führende Stellung ein. Ronda entwickelt und produziert eine vielseitige Palette an Quarzuhrwerken, die den Kunden eine enorme Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Produkte bietet. Ronda-Produkte sind bekannt für ihre überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Weltweit sind mehr als 1`400 Mitarbeiter für die Firma Ronda tätig. www.ronda.ch


PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)
Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de

Ansprechpartner:
PSI AG
Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
Dircksenstraße 42-44
D-10178 Berlin

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30 2801-1000
eMail: KPierschke@psi.de


Liqui nochmal um 5 mio gesteigert jetzt 25 mio, bei 180mio Umsatz. MK liegt unter 20mio. Wie sind da so die Vergleichswerte bei SAP?  

12.07.02 11:12

36803 Postings, 8209 Tage first-henriPSI

Unser Baby springt an! Festhalten!

Gruß f-h  

12.07.02 11:14

51345 Postings, 8707 Tage eckiFür visuell orientiert:

12.07.02 11:53

25196 Postings, 8582 Tage modLinus, ecki, vielen Dank, sehr interessant! MfG o.T.

12.07.02 15:29

2529 Postings, 8898 Tage Linus...fragt euch doch mal, warum der Kurs nun

dort ist wo er nun ist...

Das EBITDA ist jeweils negativ gewesen, und dies bei steigender Mitarbeiterzahl.
Kann mir das jemand mit Vernunft erklären,

ein skeptischer Linus,

der nix mehr anpackt, wat er nicht kennt !!!

P.S. Wünsch Euch jedoch "Good Luck", und wenn íhr recht hattet, wird der Linus auf´n Champus eingeladen :-))))  

   Antwort einfügen - nach oben