Starbuck ist mit 2,5% meines Portfolios keine kleine Position, aber auch nichts, was mich umbringt.Ich habe diverse 20% Abwäsche durch, FedEx, Amazon. Das ist bei den Amis nun mal so, leider. Ich kann allen, die eher längerfristig denken, nur die 3 bis 5 Tage Regel ans Herz legen, einfach nach einem Kursturz 3- 5 Tagen beobachten. Manchmal verpasst man was, aber öfters auch nicht. Und wenn man schon zuschlagen will, dann eben angemessen klein. Aber jeder ist seines eigenes Geld Schmied, dass ist meine Strategie. Vermutlich werde ich nichts machen, leider konnte ich das durch den Feiertag auch nicht nach unten austragen. Ich denke, dass Ganze hier ist mit FedEx im Herbst 22 vergleichbar, da ging es dann auch 10% runter. Mehr CT gibt es dann erst mal nicht, im Grunde ist es auch einfach, alle Trends etc sind durch, jetzt ist das Verlaufstief, schon genannt, erst mal von Bedeutung.
Bei allen schlechten Punkten, die die Zahlen hatten, wird aber auch gleich übertrieben. Natürlich kann man Starbucks bewerten und muss die Bewertung nicht gleich auf KgV 10 fallen. Interessant wird, wie das Unternehmen auf die Herausforderungen reagiert. Da muss dann etwas mehr als das die Zahlen der Marke nicht gerecht werden kommen. Auf der anderen Seite war ich in der USA und sehe, wie Omnipräsent Starbucks dort ist (und auch gekauft wird). Das Unternehmen wird vermutlich nicht ganz so schnell untergehen, wie jetzt einige hier schreiben. Mal so ins Blaue getippt.
Man sollte sich vergegenwärtigen, dass das erste Quartal (Kalendarjahr) nie so stark war und auch öfters schon die Ziele verfehlt wurden. Der letzte große Sell Off 2022 war damit verbunden. Wir reden über ein Unternehmen, dass im Mittel sein Wachstum aus dem Cash Flow erledigt. Was in Monaten, nicht Jahren, teilweise seine Investitionen armortisiert. Klar haben bei den ersten Quartalen, wo die Probleme einer Walgreens anfingen viele geschrieben, ist ja noch alles super oder? Daher schreibe ich es nicht, Probleme brauchen immer Antworten. Aber erst mal ist noch nicht mal sicher, ob es im Grunde Probleme gibt. Es sch... Quartal. Das haben schon andere gehabt und werden andere wieder haben.
Nicht blind kaufen, nicht blind verkaufen, ich werde bei Bodenbildung meine Position erhöhen, einen Teil bis alles späte wieder abstoßen und einen Stock behalten. Ich gehe davon aus, dass es 2030 Starbucks gibt und der Kurs deutlich höher als heute steht.
|