Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 02.09.24 09:03
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 21946
neuester Beitrag: 02.09.24 09:03 von: St2023 Leser gesamt: 6306644
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6149 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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21920 Postings ausgeblendet.

01.09.24 08:53
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1780 Postings, 367 Tage cvr infoWer da wohl einem Hirngespinst unterliegt ?

Angehängte Grafik:
abfindung.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
abfindung.png

01.09.24 10:47

1507 Postings, 428 Tage Frieda Friedlich#922 - Ach du hast noch Audi-Aktien? ;-)

Das Angebot galt 2020 für die damaligen Restaktionäre bei Audi. Die meisten Audi-Aktien (99,64%) waren 2020 bereits im VW-Besitz.

Diese Message ist für heutige VW-Aktionäre komplett irrelevant.

Dass Ahnliches mit heutigen Stammaktien passiert, halte ich in der Tat (immer noch) für ein Hirngespinst.

VW Vorzüge und Stämme sind ja von der gleichen Firma. 2020 wurde Aktien einer anderen Firma (Audi) gekauft.  

01.09.24 11:03

1507 Postings, 428 Tage Frieda FriedlichSparziel - wird wohl so schnell nichts

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ziel-noch-nicht/29964684.html

Volkswagen erreicht Sparziel noch nicht
28. August 2024

Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume will die Kosten der Kernmarke VW nachhaltig um zehn Milliarden Euro senken und setzt dabei auf einen Sparkurs. Doch zum Jahresziel klafft noch eine große Lücke.  

01.09.24 11:41

1780 Postings, 367 Tage cvr info@ff: du hast geschrieben, die Abfindung wäre

ein Hirngespinst gewesen, und das ist nachweislich FALSCH ! Es gab sie tatsächlich.

Deine Ablenkungen ändern daran nichts, du hast gelogen.  

01.09.24 11:45
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1780 Postings, 367 Tage cvr infoVom Sparziel 10 Mrd wurden immerhin 7-8 Mrd

erreicht, sofern die "Insider-Informationen" des Handelsblatts korrekt sind. Das ist schon ein ganz schön dickes Brett, und am restlichen Betrag wird auch schon gearbeitet.

Für mich hört sich das ziemlich positiv an :-)  

01.09.24 12:02

1507 Postings, 428 Tage Frieda Friedlichgelogen LOL

Wenn du Lüge so definierst, könnte man auch sagen, deine Behauptung, VW würde die Stammaktien "aufkaufen" so wie einst die Audi-Aktien, sei eine Lüge.

Realistisch betrachtet ist es lediglich eine Dummheit.  

01.09.24 12:38

2875 Postings, 2863 Tage Top-AktienVW Vorzüge und Stämme sind von der gleichen Firma

-
Die VW Vorzugsaktie ohne Stimmrecht wird bleiben, weil für Großaktionäre nicht interessant sind.

Die VW Stammaktie mit Stimmrecht sind für Großaktionäre interessant und werden wie in der Vergangenheit eingesammelt werden.

Da die VW Stammaktie nur mehr 9,7 % Streubesitz hat wird es zu einer Squeeze ( Knappheit ) kommen.

 

01.09.24 12:49

2875 Postings, 2863 Tage Top-AktienPorsche Automobil Holding

-
Aktionärsstruktur


Die Stammaktien mit Stimmrecht werden zu 100% von Großaktionären gehalten.

Die Vorzugsaktien ohne Stimmrecht sind im Streubesitz


https://www.porsche-se.com/investor-relations/aktie



 

01.09.24 13:19

2875 Postings, 2863 Tage Top-AktienVW Stammaktie langfristig wie bei Audi ?

-
VW Stammaktie, mittelfristig ein Streubesitz wie bei Audi vor 5 Jahren ist durchaus realistisch.

Da VW Vorzugsaktie und VW Stammaktie fast gleich viel kosten ist es für Spekulanten die auf Squeeze ( Knappheit ) setzten kein Hirngespinst weil die Spekulation fast nichts kostet.

 

01.09.24 13:44

1780 Postings, 367 Tage cvr infoDas habe ich nicht behauptet, niemals

eine Lüge wird nicht wahrer, wenn man eine weitere Lüge anfügt.  

01.09.24 14:40

185 Postings, 1319 Tage SafemeKündigungen in Erwägung

Bis 2026 wollte Volkswagen die operative Umsatzrendite auf 6,5 Prozent steigern. Derzeit liegt die jedoch gerade einmal bei 2,3 Prozent. Die geplanten Ziele könnte das Unternehmen Prognosen zufolge um bis zu drei Milliarden Euro verfehlen. Der Autobauer versucht daher immer mehr Kosten einzusparen, insbesondere beim Personal. Im Mai kündigte VW bereits an, Abfindungen in einer Gesamthöhe von mehr als 900 Millionen Euro zu zahlen. Langjährige Mitarbeiter in der höchsten Tarifgruppe hätten für das Verlassen des Unternehmens bis zu 404.000 Euro erhalten. Allerdings ließen sich nur wenige Beschäftigte auf das Angebot ein, sodass das vorhandene Budget lediglich zur Hälfte ausgeschöpft wurde. Wie das Branchenmagazin Elektroauto News unter Bezugnahme auf einen Beitrag des Manager Magazins berichtet, geht VW jetzt einen Schritt weiter und zieht sogar Kündigungen in Erwägung.  

01.09.24 14:54

1780 Postings, 367 Tage cvr infoDas ist ein übliches Problem mit Abfindungen

Diejenigen die sich darauf einlassen, sind in der Merhrzahl Leute mit guten Perspektiven weil sie gut und tüchtig sind. Oder es sind Leute, die sowieso bald (ggf. vorgezogen) in Rente gehen wollten. Die weniger guten Leute bleiben, weil sie sonst mit dauerhafter Arbeitslosigkeit rechnen müssen.

Im Ergebnis spart man sich zwar Kosten, aber die Effizienz und Qualität insgesamt verschlechtert sich tendenziell eher. Man kann ja die guten Leute aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht vom Angebot ausnehmen, soweit ich weiß.

Eine Lösung könnte sein, verlustreiche Bereiche zu schließen oder auszulagern. Das ist nicht schön für die Betroffenen, aber auch nicht ungerecht.

Inwieweit das mit dem Land zu machen ist, muß man abwarten.  

01.09.24 20:29

1507 Postings, 428 Tage Frieda FriedlichEs GIBT keine Abfindung für VW-Aktionäre

Auch 2020 gab es nur eine Abfindung für Audi-Aktionäre.  

01.09.24 22:02

1780 Postings, 367 Tage cvr infoDas hat auch niemand behauptet

Immerhin hast du jetzt eingeräumt gelogen zu haben, als du geschrieben hast der Squeeze-Out bei Audi sei nur ein Hirngespinst.  

02.09.24 07:52

185 Postings, 1319 Tage SafemeVom Sparziel 10 Mrd wurden immerhin 7-8 Mrd

Kann mir jemand sagen wo das wirklich steht? Es wird geschrieben dass das Delta um 3 Milliarden gewachsen ist, kann auch heißen dass die jetzt 13 Milliarden einsparen müssen? Und was bereits eingespart worden ist steht nirgends  

02.09.24 07:55

185 Postings, 1319 Tage SafemeEinsparungen VW

Wären schon sieben bis acht Milliarden eingespart würde der Kurs anders aussehen  

02.09.24 08:25

3542 Postings, 420 Tage St2023Safeme

2023 lagen die Lohnkosten im Konzern inklusive Altersversorgung insgesamt bei knapp 50 Milliarden Euro, das ist gut ein Fünftel mehr als noch 2020. Auch die Mitarbeiterzahl wuchs in der Zeit um gut drei Prozent auf heute 684.000 Beschäftigte.

In diesem Jahr plant der Gesamtkonzern, zehn Milliarden Euro durch mehr Effizienz einzusparen, vier Milliarden sollen allein aus dem Bereich der VW-Kernmarke kommen.

Von 50 Milliarden sind 10 Milliarden die 20% Mitarbeiter Einsparung in die Zukunft. Und den Rest durch Zuliefere drücken und in der Batterie. VW wird sonst vielleicht noch Kosten sparen und das können die anderen auch. Die Bedingungen sind für alle Autohersteller gleich. Es kann keiner zaubern nur Personalkürzen.  

02.09.24 08:36

185 Postings, 1319 Tage SafemeSt2023

Danke Dir mich stört nur dass nirgends auch nur ein Hauch davon gesprochen wird wie viel Geld bereits effektiv eingespart wurde. Ich denke auch das Kursnivau würde anders aussehen wenn man müsste das bereits fünf Milliarden eingespart wurden. Leider kam nur die Aussage es müssen noch mal drei Milliarden aufgelegt werden. Das wäre ja alles kein Problem wenn man wüsste das man auf einem guten Weg ist - diese Aussage fehlt einfach  

02.09.24 08:39

1050 Postings, 1174 Tage Bailout@St2023

Einsparungen bei Zulieferern.

Schon mal im Bundesanzeiger gelesen. Da werden gerade Monopole geschaffen, das wird nicht günstiger für VW das wird nur teurer.
 

02.09.24 08:42

3542 Postings, 420 Tage St2023Personal

Warum ist soviel Personal an Bord weil VW Gruppe immer mehr Unternehmen die letzten Jahre dazu gekauft haben sie sind gewachsen. Und durch 4.0 und KI fallen immer mehr Arbeitsplätze weg. Und was bittet sich an die Älteren und die haben die hohen Gehälter. Es wird sich auf Dauer einpendeln das VW weitere Gewinne macht. Die Investitionen werden auf die Jahre weiter gesenkt das sind dann auch wieder mehr Gewinn  da kann die VW Gruppe das meiste Sparen. Durch Doppelte arbeiten vermeiden.
Es gibt noch genug wo gespart werden kann, nur will man das von Seiten Land und Betriebsrat,. Und dann die frage muss man noch mehr Gewinn machen wofür.
VW investiert 15% vom Umsatz im Jahr das sind 50Milliarden. Das ist mehr als VW an der Börse gehandelt wird. Ich habe das Gefühl die Welt ist verrückt.

 

02.09.24 08:54

1050 Postings, 1174 Tage BailoutIndustrie 4.0...

und in Wolfsburg stehen noch die Wärmekraftmaschinen.

Nenne einen VW Standort in dem es Industrie 4.0 gibt... großflächig ?

Egal ob du da Kassel / Wolfsburg / Emden oder Braunschweig nimmst von mir aus auch Salzgitter. Teilweise gibt es dort nicht einmal eine Infrastruktur um Teiledaten in Echtzeit ins System zu übertragen. Da herrscht noch tiefstes Mittelalter. Die ersten die wirklich mal zukunftsweisend gewesen wären, wäre das neue Trinity Werk in Wolfsburg gewesen... aber da hat es Cariad ja verpennt. Am modernsten sind tatsächlich die Büros in Wolfsburg nach der Renovierung.

Theoretisch geht da sehr viel aber die, welche das können nehmen gerade die Abfindung und gehen wo anders hin. Dieses Know How wird man dann am Ende teuer zukaufen müssen.  

02.09.24 08:56

3542 Postings, 420 Tage St2023Bailout

Ich bin ja bei dir es muss nicht an den Zulieferer gespart werden aber es ist ab und an sehr einfach dort zu drücken. Da werden keine Spitzenlöhne bezahlt da geht es auch wieder auf Koster der Mitarbeiter.
Man kann nur am Personal und weniger investieren sparen. Alle andre ergibt sich und ist wenig vorhersehbar. Wenn die Stahlpreise steigen ,Energiekosten steigen die Gewerkschaft 7% fordert.
Und so weiter  

02.09.24 09:01
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185 Postings, 1319 Tage SafemeGroßkonzerne

Das sieht doch in keinem Großkonzern anders aus! Die könnten alle einsparen ohne Ende und würden eine Personalreduzierung kaum merken. Die machen aber alle genug Gewinne und jede Umstrukturierung ist derart kompliziert dass derjenige der damit beginnt bereits schon durch Nachfolger ersetzt wird die wiederum alles ganz anders machen  

02.09.24 09:03

3542 Postings, 420 Tage St20234,0

Da geschieht schon recht viel vielleicht zu langsam aber warum weil man das Personal nicht so schnell loswird. In der Produktion ist VW schon auf dem neusten stand. Sehende Roboter werden immer mehr in der Produktion. Da muss ich leider zugeben da wird etwas vielleicht sogar von Tesla kommen für arbeiten wo Roboter eingesetzt werden. Aber das sind noch Zukunftsträume noch stehen Menschen in der Produktion.  

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