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Baumot AG mit BNox Technik zum Erfolg

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neuester Beitrag: 22.07.19 12:36
eröffnet am: 11.07.17 09:26 von: magmarot Anzahl Beiträge: 16830
neuester Beitrag: 22.07.19 12:36 von: Lichtefichte Leser gesamt: 2584793
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11.07.17 09:26
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3100 Postings, 3725 Tage magmarotBaumot AG mit BNox Technik zum Erfolg

Hab mal was neues aufgemacht mit zuordung Baumot A2DAM1  
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16804 Postings ausgeblendet.

17.07.19 10:14

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxÜbrigens

Die farblose AdBlue®-Flüssigkeit gefriert bei -11,5 °C. Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Bereits bei +30 °C sind erste Ammoniak-Spuren nachweisbar.

https://www.leu-energie.de/adblue-haeufig-gestellte-fragen.html

Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2).

 

17.07.19 10:26

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxVW passat Test 2017

Kraftstoffverbrauch steigt um fünf Prozent

Allerdings steigert der Energiebedarf des Heizsystems den Kraftstoffverbrauch. Der ADAC ermittelte einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von rund fünf Prozent. Im Testzyklus WLTC bedeutete das einen Anstieg von 4,86 auf 5,16 Liter je 100 Kilometer.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/...chruestung-funktioniert-a-616403/

 

17.07.19 10:32

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxBester Satz von Klaus !

"Das Wohlwollen haben se ja mit den Talkshows weggetreten"

Keine Angst die Grünen (siehe Maut, E-Scooter usw. )  sorgen schon dafür das da alles mit rechten Dingen zugeht !

Scheuer darf sich nichts aber auch gar nichts mehr erlauben .....sonst ist  er weg der Buddy  !  

17.07.19 10:35

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxBerlin

Diesel-Beschluss kommt Werden Fahrverbote schon im August durchgesetzt?

Berlin -

Das Ende der Schonfrist rückt näher. Die angekündigten Dieselfahrverbote und Tempo-30-Bereiche könnten in wenigen Wochen in Kraft treten ? im August oder September. Das erfuhr der Berliner Kurier in Senatskreisen. Die wichtigste Voraussetzung, um die Einschränkungen anordnen zu können, soll noch in diesem Monat erfüllt werden.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/...ugust-durchgesetzt--32869118


 


 

17.07.19 10:36
1

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxKiel

Deutsche Umwelthilfe hält Diesel-Fahrverbote in Kiel noch in 2019 für alternativlos, um die "Saubere Luft" noch dieses Jahr für alle Bürger sicherzustellen

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-sicherzustellen-7712988

Wird Zeit das die Hardware Nachrüstungen kommen ! Wohlwollen hin oder her ....  

17.07.19 12:41

1126 Postings, 2623 Tage klaus_2233Ich hab ja Zeit und kann entsprechend aufklären

So, fangen wir mal an:
Bitte einen Link zu der Behauptung 1:
Baumot hat sich den Opel nicht geholt sondern bekam diesen vom ADAC zugewiesen !

Warum wohl meldet man keinen Opel zur ABE an  sondern VW und Mercedes !
-- Antwort: Weil man versucht möglichst viele zu erreichen. Allerdings werden es nur die kleinen Motoren werden. (Vielleicht bis 220 CDI? Warten wir ab)

"Masterfrage: Wie will ich einen Genehmigung erhalten wenn ich anstatt 6% einen Mehrverbrauch von 13% habe? Kann mit das jemand sagen? Vorallem wenn die gar keine Lust haben denen überhaupt was zu genehmigen. Das Wohlwollen haben se ja mit den Talkshows weggetreten"

Ganz einfach indem man keinen Opel zur ABE anmeldet sondern wie geschehen VW und Mercedes !
Man nimmt Autos die vorab schon einen höheren Spritverbrauch haben , so wirkt sich die prozentuale Mehrmenge an Sprit  nicht so hoch aus !   So einfach ist das !

Die brauchen im Normverbrauch mehr Sprit? Ok... verbrennen die dann nicht auch mehr Kraftstoff und müssen infolge dessen den selben Anteil an NOx mit AD Blue reagieren lassen? Also das Verhältnis bleicht gleich und der Mehrverbrauch leider auch. Blöde Physik, ich weiß :-)

Ich hoffe du kennst den Unterschied:
"Und das ist nichtmal der wirkliche Fahrzyklus, das ist einfach der "update NEFZ", wenn man den WLTP mal anschauet ist das lange lange nicht die Realität. "

Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen ?

Wir können gerne die Realität nehmen !

NEFZ ist zu 80 % mit dem WLTP vergleichbar... Und den nehmen sie als Grundlage. Das System wird in Realität deutlich mehr benötigen, dann kannst ab und zu deine Battrieren nachladen, geht schon oder? Mercedesfahrer gelten im allgemeinen als sehr tolerant.

Fazit: Die Zeit wird uns lehren wer hier mit Halbwahrheiten rumhantiert.

Klausi
Wasser muss vedampft werden...

Diesel-Beschluss kommt Werden Fahrverbote schon im August durchgesetzt?

Kann sein, mir ist nicht bewusst was das nun mit Baumot zu tun haben soll.

Die farblose AdBlue®-Flüssigkeit gefriert bei -11,5 °C. Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Bereits bei +30 °C sind erste Ammoniak-Spuren nachweisbar.

www.leu-energie.de/adblue-haeufig-gestellte-fragen.html

Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2).

Hast du schön kopiert aber scheinbar nicht kapiert.und du hast auch keine Stunden zeit, das muss schnell geschehen.

"Das Wohlwollen haben se ja mit den Talkshows weggetreten"

Ja, Nestbeschmutzer und Rattenfänger werden in der Regel nicht von der hiesigen Lobby unterstützt. Siehst ja am Kurs...


 


 

17.07.19 12:43

1126 Postings, 2623 Tage klaus_2233Ach jetzt kam irgendwas durcheinander..

... ich wills aber nicht richtigstellen. Grad bissel faul und unser Transer scheint recht "beratungsresistent" zu sein.

beste Grüße
 

17.07.19 12:50

251 Postings, 803 Tage GelegenheitsanlegerBeratung

Wie man auf die Idee kommen kann, dass hier "Beratungsbedarf" in dieser Form besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich vertraue auf die die Kompetenz der Ingenieure beim Hersteller, dem TÜV und dem KBA. Ginge es nach solchen Bedenkenträgern, wie sich hier vor allem eine Person positioniert, gäbe es überhaupt keine Lösungen. Dem ist aber eben NICHT so und nun warten wir doch einfach mal ab, nicht wahr :)    

17.07.19 13:12

252 Postings, 735 Tage DumboDiesel@Klaus

"Baumot hat sich den Opel nicht geholt sondern bekam diesen vom ADAC zugewiesen ! "

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/...belastung-geht-weiter/

Zitat: "In einem ersten Schritt bekommen die beteiligten Nachrüstunternehmen Baumot Twintec, Dr. Pley, HJS und Oberland Mangold in den kommenden Wochen die Gelegenheit, ihr jeweiliges zugeteiltes Testfahrzeug technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Das Pflichtenheft schreibt den Nachrüstern unter anderem vor..."

Da hatte er recht!  

17.07.19 13:20

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxDanke Dumbo

Wie gesagt ich hasse Halbwahrheiten....Rein von der Logik warum sollte sich baumot ein Auto raussuchen wo es die meisten Schwierigkeiten gibt ?  Es war schade das baumot nich ein VW passat nehmen konnte , wäre da auf das Ergebniss gespannt gewesen!2017 wurde schon ein passat mit sehr gutem Ergebniss getestet und nun sind zwei Jahre vergangen und man hat noch mehr Erfahrungen sammeln können...  

17.07.19 13:21

252 Postings, 735 Tage DumboDieselZugeteilte Autos

Das der zugeteilte Opel Astra überhaupt jemals eine Zulassung bei den NOx Werten im Serienzustand bekommen hatte ist wirklich ein Skandal! Der bräuchte auf jedenfall ein Softwareupdate vor dem Hardwareupdate so wie bei VW, Mercedes.....!!!

Zitat: "Die Serienemissionen des Opel Astra wurden im Rahmen des ersten SCR-Projekts (September 2017) im Serienzustand gemessen. Auch der Opel Astra zeigt im Serienzustand einen
hohen NOx-Ausstoß. Während beim WLTC kalt der Ausstoß an Stickoxiden bei rund 650
mg/km liegt, steigt der Ausstoß im selben Zyklus lediglich mit warmem Motor auf rund 760
mg/km an.
Die NOx-Emissionen der RDE-Messung liegen nochmals deutlich höher. Hier emittiert der
Opel rund 1.300 mg/km an NOx. Die RDE-Messung wurde bei einer Außentemperatur von
rund 15 °C gefahren...."

https://www.adac.de/_mmm/pdf/...ng_Alltagstest_15032019..._334796.pdf  

17.07.19 14:27

252 Postings, 735 Tage DumboDieselNochmal zum zugeteilten Opel

Bei den genannten NOx Emissionen des Opel liegt der Verdacht nahe, das mit Begründung des Motorschutzes  keine Abgasrückführung bei 15 Grad Aussentemp. mehr vorhanden war (Stichwort: Nutzung eines Thermofensters= z.B. keine NOx Minderung bei Aussentemperaturen kleiner 17 Grad).
Das ein SCR Kat bei solchen (vielleicht nicht illegal aber zumindest sehr fragwürdigen Auslegungen der EU Richtlinien...) Abgasnachbehandlungsmethoden nicht die Grenzwerte einhalten konnte sollte doch auch niemanden wirklich verwundern oder?

 

17.07.19 14:41

252 Postings, 735 Tage DumboDieselThermofenster bei Opel?

https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/...9IP1W0gwKlev2Dc-ap6

Zitat:
"Beim Opel Zafira soll beispielsweise die Abgasreinigung schlechter funktionieren, wenn die Außentemperatur unter 17 und über 33 Grad liegt. Bei Daimler soll die Abgasreinigung bei Temperaturen unter 10 Grad weniger Stickoxide aus den Abgasen filtern. In Deutschland, wo die Durchschnittstemperatur bei 8,5 Grad liegt, dürften die meisten Diesel damit deutlich schmutziger sein als auf dem Papier angegeben...."

Also Opel scheint auch nicht ganz sauber zu sein ;-)  

17.07.19 14:44

252 Postings, 735 Tage DumboDieselProblem Thermofenster

"Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags halten das Vorgehen der Hersteller für illegal, und teilen damit die Haltung einiger Umweltverbände. Und auch das Verkehrsministerium will die Problem mit den ?Thermofenstern? auf europäischer Ebene schließen.
Daimler hatte sich ? wie andere auch ? aber mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) schon darauf geeinigt, 247.000 Fahrzeuge zurückzurufen, um diese Technik anzupassen...."

https://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/...tur/19848184-2.html

Aber das Problem ist ja bereits erkannt ;-)
 

17.07.19 15:18

1059 Postings, 696 Tage Shadow000bald amtlicher Rückruf vom KBA ...

zur verpflichtenden Nachrüstung ?

Voraussetzung das Ding funktioniert und es gibt noch genügend Betrugs-Diesels.  

17.07.19 15:55

252 Postings, 735 Tage DumboDieselbald amtlicher Rückruf vom KBA zur verpflichtenden

Nachrüstung ?

Das glaube ich ehr nicht.

Das sind alte Artikel die ich nur als Quelle angegeben hatte, um zu zeigen, warum der Opel Astra im ADAC Test nicht gerade das geeignete Testfahrzeug für das BNOX System war.

Die Thermofenster sind meines Wissens nach bei vielen PKW's bereits per Softwareupdate verändert worden.

Bei dem beim ADAC Test verwendeten Opel Astra, scheint aber noch kein Softwareupdate vor Einbau des SCR Filters durchgeführt worden zu sein. Die Emissionen an NOx des Wagens sind irgendwie ungewöhnlich hoch bei unter 15 Grad.
Das Ergebnis des Tests war ja, das nicht immer der Grenzwert (270) trotz SCR Kat eingehalten werden konnte.

Wen wundert es, wenn das AGR Ventil vermutlich bei unter 17 Grad Außentemperatur auf "Durchzug" programmiert war ;-)  

18.07.19 11:24
1

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxBusse Nachrüstung

Deutsche Umwelthilfe legt gegen KVG nach

Neue Runde im Streit zwischen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) um "besonders schmutzige Busse". Jürgen Resch, Geschäftsführer der DUH, reagiert auf den wütenden Widerspruch der KVG gegen seine Kritik am Zustand der Kieler Busflotte.

Sechs Vorwürfe der Deutschen Umwelthilfe an Kiel
1."Knapp die Hälfte (86 von 185) der ÖPNV-Busse der KVG Kiel entsprechen nicht dem Abgasstand Euro 6. Das ist angesichts der Rekordbelastung mit 60 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Quadratmeter Luft nicht nachvollziehbar.
2.Bereits seit über einem Jahr gibt es Bundeszuschüsse in Höhe von 80 Prozent - plus 15 Prozent, die das Land zusätzlich fördern kann. Das macht eine Gesamtförderquote von 80 bis 95 Prozent für die Hardware-Nachrüstung von ÖPNV-Bussen und Kommunalfahrzeugen. Während andere Städte wie Mainz und Aachen mit deutlich niedrigeren NO2-Belastungswerten bereits ihren gesamten Busbestand auf Euro 6 nachgerüstet haben, ist in Kiel gerade erst die Ausschreibung abgeschlossen und der Auftrag vergeben worden.
3.Von den 86 besonders schmutzigen Bussen der KVG sollen ganze 37 Busse nachgerüstet werden. Die übrigen 49 Busse sollen weiter ungefiltert durch Kiel fahren. Der Hinweis von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, dass diese zukünftig teilweise durch Elektrobusse ersetzt werden sollen, ändert nichts an der Tatsache, dass die schmutzigen Diesel-Busse auch 2020 und auch 2021 noch zum Einsatz kommen werden.
4.Die von der KVG beauftragte Vineta Verkehrsgesellschaft betreibt weitere sieben Euro-5-Busse, die nicht nachgerüstet werden sollen.
5.Mit neun Linien ab ZOB und vier Linien ab Kiel Hauptbahnhof betreibt die Autokraft GmbH (DB Regio) mit insgesamt 343 eigenen und 347 angemieteten ÖPNV-Bussen den gesamten regionalen Busverkehr. Für den gesamten öffentlichen Bus-Nahverkehr gibt es keinerlei Interesse an der geförderten Nachrüstung. Und das, obwohl die 13 Linien Kiel berühren und ein sehr großer Teil dieser Regiobusse nicht dem Abgasstandard Euro 6 entsprechen.
6.Nach unseren Recherchen betreibt allein der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel 550 Kommunale Nutzfahrzeuge sowie 550 Arbeitsgeräte ohne Kennzeichen. Für keines dieser 1100 Fahrzeuge und Baumaschinen hat der kommunale Abfallwirtschaftsbetrieb bisher eine Hardware-Nachrüstung durchgeführt. Der DUH sind auch keine Ausschreibungen bekannt. Und dies, obwohl diese Fahrzeuge ganz überwiegend innerstädtisch unterwegs sind und hohe NOx-Emissionen verursachen. Auch für diese Fahrzeuge gewährt die Bundesregierung 80 Prozent Fördermittel, die mit 15 Prozent Landesförderung auf insgesamt 95 Prozent Förderung aufgestockt werden können."

Das Fazit von Jürgen Resch: Kritik der Deutschen Umwelthilfe gefallen lassen

Reschs Fazit: "Solange die Stadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein den Bürgerinnen und Bürgern in der Landeshauptstadt Kiel eine so schlechte Performance bei der Reparatur weitgehend unwirksamer Abgasanlagen bieten, müssen sich beide auch die berechtigte Kritik der DUH gefallen lassen."
https://www.kn-online.de/Kiel/...elthilfe-legt-gegen-KVG-in-Kiel-nach

Bis zu 95 % Förderung und trotzdem keine Nachrüstung ....
 

19.07.19 09:03

220 Postings, 669 Tage Rudolf DieselGerichten reißt der Geduldsfaden

Landesregierung will Fahrverbote für Euro-5-Diesel in Stuttgart nur auf vier Straßen. Die Justiz pocht auf flächendeckende Einschränkungen.
Damit weigere sich die Regierung ?unter Verletzung elementarster rechtsstaatlicher Grundsätze?, der gerichtlichen Verpflichtung Folge zu leisten.

https://www.schwaebische-post.de/politik/...htet-rechtsstaat/1803574/

Den nachfolgenden Termin hatte ich schon gepostet. Beide Berichte legen den Schluss nahe, dass spätestens im September die Alpenseppl eins auf die Mütze kriegen.

https://www.presseportal.de/pm/22521/4321851
 

19.07.19 10:41

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerx14 Gerichtsverfahren unterlegen.

Mit seinen Versuchen, weitere Einschränkungen über die bestehenden Fahrverbote für Euro-4-Diesel hinaus zu vermeiden, ist das Land nun schon in 14 Gerichtsverfahren unterlegen.

https://www.schwaebische-post.de/politik/...htet-rechtsstaat/1803574/

14 Gerichtsverfahren unterlegen !  Unfassbar  ! so was darf es nicht geben egal um was es geht ....

Max.  drei Gerichtsverfahren und gut ist,   aber doch nicht bis jetzt 14 !  

19.07.19 13:27

39 Postings, 545 Tage BlitzmerkerBusnachrüstung Bonn und Köln...aber wann?

und von wem?

Bereits im Februar wurde berichtet, daß es für Bonn 0,8 Mio ? und für Köln 2,3 Mio ? für Busnachrüstungen vom Bund gibt.
Weiß jemand, ob es Ausschreibungen gibt, oder bereits Busse umgerüstet wurden? Wenn ja, von wem?
Zeigt Baumot irgend welche Ambitionen, an diesen Nachrüstungen Teil zu haben? Infos gibt es von Baumot dazu jedenfalls keine, oder?

....es scheint so zu sein, dass es in Deutschland viele Absichtserklärungen gibt, aber es passiert Nichts.

Auch Baumot kündigt seit Anfang des Jahres eine ABE für Diesel PKW an, verschiebt aber bei jeder öffentlichen Aussage die Antragstellung auf einen weiteren Monat später...
So langsam wird es richtig nervig. Die nächste Info kommt wohl erst, wenn der Kurs wieder Richtung 1,-? geht.




 

19.07.19 13:48

251 Postings, 803 Tage GelegenheitsanlegerBusse in Köln

Da kann ich Licht ins Dunkel bringen: Der Anbieter Provetia aus Finnland hatte den Zuschlag für insgesamt 77 Busse erhalten. Davon sind 28 bereits nachgerüstet.


https://www.rundschau-online.de/region/koeln/...-nachruesten-32812752

 

22.07.19 10:14
1

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxBrisante Entscheidung

Stuttgart sperrt von 2020 an Straßen für Diesel-5-Autos

Für Besitzer bestimmter Dieselautos wird es vom nächsten Jahr an schwer, überhaupt die Stadtmitte von Stuttgart zu erreichen. Darum geht es.

Für Besitzer von Euro-5-Dieselautos, die grundsätzlich noch bis August 2015 zugelassen wurden, wird es mit dieser Änderung ab dem nächsten Jahr schwer, überhaupt die Stadtmitte von Stuttgart zu erreichen. Die vier von dem Fahrverbot betroffenen Straßen sind nämlich einerseits die Bundesstraße B27 als  Nord-Süd-Achse sowie die Bundesstraße B14 als Ost-West-Achse. An dieser Straße liegt auch die berühmte Messstelle Neckartor, wo lange Zeit die höchsten Stickoxid-Werte in Deutschland gemessen wurden.

In dem entsprechenden Beschluss des Verwaltungsgerichts, welcher der F.A.Z. vorliegt, wird ausdrücklich gerügt, dass das Land weiterhin propagiere, kein zonales Fahrverbot vorzusehen. Und ?sich damit weiterhin unter Verletzung elementarster rechtsstaatlicher Grundsätze weigert, der gerichtlich auferlegten Verpflichtung Folge zu leisten?.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...iesel-5-autos-16293268.html  

22.07.19 10:17
1

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxGewollte Absicht von den Grünen ?

Baden-Württemberg

Experte: Fahrverbote können auch Euro-6-Diesel treffen


Um Fahrverbote in ganz Stuttgart zu vermeiden, setzt das Land nun auf die Sperrung großer Einfallstraßen. Für die Besitzer von Euro-6-Dieseln tut sich damit aber ein ganz neues Risiko auf.

Stuttgart - Die Abkehr des Landes von flächendeckenden Fahrverboten kann dazu führen, dass künftig auch gegen Diesel der Euro-6-Norm Verkehrsbeschränkungen verhängt werden. Euro-6-Diesel seien zwar durch ein neues Gesetz von Fahrverboten ausgenommen, sagte der auf die Thematik spezialisierte Rechtsprofessor Martin Will von der EBS Universität in Wiesbaden unserer Zeitung. Doch dieses Gesetz war bereits vom obersten Verwaltungsgericht des Landes für nicht anwendbar erklärt worden. Es führe ?quasi durch die Hintertür? einen eigenen nationalen Grenzwert für Fahrverbote ein und stehe damit im Widerspruch zur EU-Richtlinie, so Will.

Ein neues Urteil des Europäischen Gerichtshofs kann nach Wills Ansicht dazu führen, dass zahlreiche Bürger auf die Einrichtung weiterer Messstellen klagen werden. Bürger könnten nun die Einrichtung weiterer Messstellen an Orten verlangen, die nach ihrer ?begründeten Einschätzung? besonders belastet seien. Die bisherige Diskussion, ob die gemessenen Schadstoffwerte zu hoch sind, könne sich nach dem Urteil ?ins Gegenteil verkehren?.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...47c2-aab6-86a616f27f9b.html

Da meinten doch welche der Kuchen würde kleiner ......man muss auch mal um die Ecke denken !
 

22.07.19 10:24
1

4761 Postings, 1082 Tage xtrancerxDiesel-Skandal

Diesel-Skandal: Die VW-Milliarde ? was wurde aus dem Bußgeld?

Das Bußgeld von VW in der Dieselaffäre ist längst überwiesen ? an das Land Niedersachsen. Im Land steht fest, wie das Geld investiert wird.

Größere Summen fließen demnach in schnelles Internet sowie Krankenhäuser und Hochschulen, außerdem in den Schuldenabbau, die Sanierung von Sportstätten und klimafreundliche Mobilität. Zuvor hatte es Forderungen etwa aus Schleswig-Holstein gegeben, das Geld solle allen Bundesländern zugute kommen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...-dem-Bussgeld-4475931.html

und was bekommen die betrogenen Dieselfahrer ?   Nichts !  

VW hat minderwertige Abgasreinigungsanlagen eingebaut und dadurch mehr Gewinn gemacht , de betrogenen Diesel- Fahrer haben diesen Gewinn bezahlt  und müssten natürlich auch dafür entschädigt werden natürlich am besten mit einer kostenlosen Hardwarenachrüstung !  

22.07.19 12:36

612 Postings, 1764 Tage LichtefichteUnd was bekommen

die Baumotaktionäre,genau nüchts.
 

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