Hallo, also mich hat dieser Punkt mit den 29,13€ Buchwert / Aktie gemäß dem Q1-Bericht der Talanx AG auch neugierig gemacht. Wenn ich das richtig gerechnet habe, sind diese auf den o.g. Wert wie folgt gekommen: Eigenkapital der Aktionäre der Talanx AG: 7.359 Mio Euro Anzahl Aktien: 252,63 Mio Stück Teilt man die beiden Zahlen kommt man auf 29,13 Euro Buchwert / Aktie.
Was ich nicht kapiere ist aber, warum man die "nicht beherrschenden Gesellschafter" außen vor läßt, denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieser Posten (hier: 4.237 Mio Euro) das Grundkapital plus Rücklagen und Gewinn investiert in die Tochtergesellschaften der Talanx AG (also u.a. z.B. der Wert der Hannover Rück zum Ende von Q1 2013) .... und dies ist ja auch Eigenkapital was der Talanx AG und somit uns Aktionären gehört.
Würde man also die Talanx AG zerschlagen, müssten man m.E. auch die Anteile an den Töchtern berücksichtigt werden um den tatsächlichen Buchwert ermitteln zu können.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren sollte diese Annahme von mir nicht stimmen. |