Der Umsatz sollte sich mit noch geringen Abschlägen stabilisiert haben, einen Gewinn kann ich mir noch nicht vorstellen. Nach meinen Beobachtungen sind die BB Einträge in Q3 gegenüber Q2 ganz leicht gesunken (ca. 3%), die Zahl der neuen Aufträge leicht gestiegen (ca. 3%). Es kommt natürlich auf die Zuschlagsquoten an, die ich nicht beobachtet habe, aber da es ja die Deckelung der Provisionen gibt und die Paketerlöse den größeren Teil des Umsatzes ausmachen, gehe ich davon aus, dass der Umsatz in Q3 leicht unter Q2 liegt (ca. 100k-150k), daher gehe ich von einem Minus von 0,25-0,35 Mio € aus.
Es kommt natürlich auch noch darauf an, was in den Umbau des Portals gesteckt wirde, das hat bei diesen Umsatz- bzw. Gewinn/Verlust Größen natürlich erhebliche Auswirkungen. Stochern im Nebel wäre da wohl erfolgreicher, als diesen Aufwand abschätzen zu wollen.
Für 2012 hat der Vorstand ja auch ein Verlust im mittleren 6stelligen Bereich angepeilt, für nächstes Jahr dann ausgeglichen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Es scheint also insgesamt mit dem Umbau des Portals und bei den Ergebnissen nach Plan zu laufen.
Grüße JG |