Servus nope ... als erstes ist zu sagen, dass ich von dem was der Vorstand in den letzten Monaten "erreicht" hat, mehr als unzufrieden bin. Einige wichtige Hinweise von mir und anderen, welche direkt an den Vorstand adressiert wurden, sind scheinbar ignoriert worden. Zum Beispiel gab/gibt es keine Lösung für "Gelegenheitsbieter", die Vorschläge die wir an MH gerichtet hatten, waren m.M. nach umsetzbar und hätten zu noch mehr "Leben" auf der Plattform geführt. Der meiner Meinung nach schwerwiegendste Fehler war, dass es nicht einmal ein "Konsolidierungsquartal" gegeben hat, um potentiellen Investoren und auch HB zu zeigen dass man schwarze Zahlen erwirtschaften kann. Ich bin mir zu 100% sicher dass dies möglich gewesen wäre, wenn nicht ewig "Wachstum vor Rentabilität" das Motto gewesen wäre. Dies hätte zu mehr Vertrauen in die Aktie geführt, höhere Kurse und somit die Möglichkeit bei einer begründbaren (z.B. Expansion) Kapitalerhöhung, ausreichend liquide Mittel zu erhalten. Da dies nicht erfolgt ist, bleiben die Investoren aus und HB wird ebenfalls erst einmal gesagt haben, zeigt was geht, dann wird weiter investiert. Dies schon einmal als Einleitung und Antwort auf deine letzte Frage.
Schwarze Zahlen ... Die letzte Kapitalspritze an MyHammer gab es Ende Dezember 2010, wenn ich richtig gerechnet habe, ist man jetzt trotz hohen Personalbestandes schon über 2 Monate in Q2 mit 500.000 € Barbestand beim Portal selbst (Holding noch ca. 1,5 Mio) ausgekommen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass es schon in Q3 nach Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen schwarze Zahlen geben kann (akt. Niveau an Auftragsvergaben und Branchenbucheinträge vorausgesetzt). Bis vor einem Jahr konnte ich die Zahlen noch sehr gut ableiten, nachdem aber ständig etwas geändert wurde, ist das sehr schwierig geworden. Wenn ich die Höhe der schwarzen Zahlen schätzen soll, dann wäre das akt. etwa so als würde ich einen Lottotipp abgeben ;-)
Das Umsatzwachstum ist ebenfalls schwer abzuschätzen. Es wurde ja angekündigt, dass Verträge mit Mahnstufe 3 nicht mehr verlängert werden. Daher wird m.M. der Umsatz in Q2 zurückgehen bei gleichzeitig verminderter Wertberichtigungsquote, unter dem Strich also keine Auswirkungen. Das weitere Wachstum wird stark davon abhängen was HB weiter investiert. Laut HB will man ja die Angebote rund um MH ausbauen (siehe #527). Eine Schätzung zum Umsatzwachstum abzugeben ist akt. unseriös, ich könnte nicht mit gutem Gewissen machen. Ich bin aber weiter von dem Konzept des Portals überzeugt. Ich denke bis Ende Q3 wird es eine Zeit der Konsolidierung sein.
Ich rechne mit einem Übernahmeangebot von HB im Bereich von 1,3 bis 1,5. Was dann wohl als sehr "großzügig" dargestellt werden wird.
Faire Bewertung von MyHammer ... akt. ebenfalls schwer zu sagen. Der Vorstand hat auf jeden Fall alles getan um möglichst viel Vertrauen zu zerstören, derzeit scheint mir alles negative eingepreist zu sein. Wenn die Restrukturierung greift dann denke ich das gut Luft nach oben ist, aber hier eine Zahl wäre ebenfalls unseriös, es wäre ebenfalls ein Schuss ins Blaue. Es kommt darauf an, was HB bzgl. Übernahmeangebot macht, bzw. andere Investoren auf diesem Niveau zuschlagen. Viel "Material" liegt nicht im Orderbuch auf dem Weg nach oben, da sind schnell zweistellige Zugewinne drinn.
Mögliche positive Faktoren für die Geschäftsentwicklung wäre z.B. dass die Portale in USA und UK mit einem finanzstarken Partner fortgeführt werden, der dann z.B. einen gewissen Anteil an diesen Portalen erhält und dort die Marketingmaßnahmen anschiebt. Da das ganze unter dem Dach der Holding läuft, sollte das kein Problem sein. War das evtl. mit eine Überlegung als man die zweigleisige Schiene Holding & Portal aufgebaut hat?
Danke für die sachlichen Fragen, habe versucht sie möglichst sachlich zu beantworten, obwohl ich gerade auch einen ziemlich Hals habe, ob der Unternehmenspolitik der letzten Monate.
Gruß JG |