Metro, rein in den fahrenden Zug

Seite 46 von 186
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38
eröffnet am: 11.04.06 09:59 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 4637
neuester Beitrag: 07.02.20 18:38 von: gelberbaron Leser gesamt: 1055758
davon Heute: 192
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 186   

28.04.12 18:05

2809 Postings, 6823 Tage derQuerdenkergugst du dann da am 03.05

http://www.metrogroup.de/internet/site/metrogroup/...QR2012-q1-de.pdf
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

29.04.12 02:00
4

153 Postings, 5524 Tage inmotion01Gewinnen durch das Schreiben von Optionen

Hallo Camindo,

 

das Thema Optionenhandel lässt sich nicht in wenigen Sätzen darstellen und es hängt sehr vom Vorwissen ab, wie weit ich mit der Erklärung ausholen muss. Deswegen müsste ich zunächst mehr über Deinen aktuellen Kenntnisstand wissen.

 

Bist Du mit der Optionenbörse Eurex (www.eurexchange.com) vertraut?

 

Ist Dir das Wesen von Termingeschäften mit ihrem zeitlichen Verfall klar? http://www.eurexchange.com/market/quotes/EQU/OPT/.../products_de.html

 

Hast Du bereits einen Broker, der das Schreiben von Optionen ermöglicht? Meines Wissens bieten das in Deutschland nur 2 Broker an. Ich bin bei Agora (www.agora-direct.de).

 

Wenn Du die 3 Fragen mit "ja" beantwortest, dann kann ich Dir das "Schreiben" von Optionen recht einfach erklären:

 

Schau mal auf die aktuelle Optionenstatistik für die Metro-Aktie: http://www.eurexchange.com/market/quotes/EQU/OPT/index/DAX/MEO_de.html

 

Du siehst hier für die verschiedenen Verfallstermine (Mai, Juni, Juli, September, Dezember diesen Jahres bis einschl. 2016) die am gestrigen Freitag gehandelten Optionen sowie die insgesamt imHandel befindlichen Optionen (open interest)

 

 

 

Du siehst, es gibt Call- und Putoptionen. Allgemein gesagt: Erstere steigen im Wert, wenn die Aktie steigt, letztere steigen im Wert, wenn die Aktie fällt.

 

Optionenhandel erfolgt in zwei unterschiedlichen Richtungen:

 

Die Käufer von Call- oder Putoptionen sind die gängigen Spekulanten, die für eine bestimmte Marktbewegung ein Finanzprodukt kaufen und hoffen, dass es an Wert gewinnt. Die Zeit arbeitet gegen diese Spekulanten, denn eine Option hat einen Verfallstermin, d.h. sie fällt bei gleichbleibendem Basiswert (hier: Metroaktie) mit der Zeit.

 

Diesen Umstand des verfalls macht sich wiederum der Schreiber (oder Emittent) von Optionen zu Nutze. Er verkauft die Finanzprodukte an die Spekulanten, bekommt also unmittelbar mit dem Verkauf eine fixe Summe as Guthaben. Natürlich ist auch dieser "Schreiber" von Optionen ein Spekulant, denn die von ihm verkaufte Option kann schon bald deutlich mehr wert sein, als die Summe, die er für seine Option bekommen hat. Allerdings hat der Verkäufer einer Option die Wahrscheinlichkeit auf seiner Seite.

 

Beispiel Call-Option: Der Verkäufer einer Call-Option auf eine Preisentwicklung der Metroaktie von 26 Euro mit Verfall Juni 2012 streicht aktuell ca. 30 Cent pro Aktie ein. Gewinner ist er, wenn die Aktie bis zum Verfall fällt oder nicht steigt oder nur so weit steigt, dass am Verfallstag der Aktienwert unter 26 Euro bleibt. Der Käufer der Call-Option gewinnt nur dann, wenn der Aktienwert innerhalb der Laufzeit der Option über 26,30 Euro klettert.

 

je knapper Du Deine verkaufte Call-Option an den tatsächlichen aktuellen Wert der Metroaktie legst, desto höher ist natürlich der Betrag, den Du vom Käufer bekommst: Eine 25er Call-Option (Wert der Metroaktie 25 Euro zum Verfallstermin Juni 2012) bringt aktuell 57 Cent, eine 24er Call-Option 96 Cent.

 

Worin liegt nun Deine Leistung, wenn Deine Prognose nicht aufgeht und die Aktie der Metro bis zum Verfall im Juni 2012 z.B. bei 28 Euro stünde? Du musst dann so viele Aktien der Metro hergeben, wie Du zuvor Optionen verkauft hast. Natürlich bekommst Du für die Aktie nur 26 Euro und nicht den dann eingetretenen Kurs von 28 Euro. Wenn Du die Aktie zum Zeitpunkt des Schreibens der Option bereits im Portfolio hast, entsteht Dir kein Verlust, sondern nur ein entgangener Gewinn. Anders liegt es, wenn Du die Call-Optionen verkaufst ohne die Aktien der Metro überhaupt zu besitzen. In diesem Fall ist das Verkaufen von Call-Optionen ein unbegrenztes Spekulationsrisiko, denn theoretisch könnte die Aktie ja auch auf 30 oder 35 Euro steigen. Du müsstest sie aber für 26 Euro hergeben. Stichwort: covered calls, hier vielleicht nochmal besser erklärt: http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/covered-call-writing/320

 

Grundsätzlich kannst Du Optionen von monat zu Monat verkaufen, also gegenwärtig Call-Optionen auf die Metroaktie mit Verfall Mai 2012. Der Verfallstermin ist immer der dritte Freitag eines Monats (die Verfallstermine im März, Juni, Sept., Dez. gelten als "große Verfallstage" oder auch "Hexensabatt", weil zu diesen 4 Tagen auch zahlreiche weitere Optionen verfallen, also nicht nur diejenigen auf Aktien oder Aktienindizes, sondern auch jene auf z.B. Rohstoffe, Devisen u.a.) Je kürzer die Laufzeit, desto geringer ist aber - allgemein gesagt - Dein Ertrag für eine verkaufte Option. Die 26er-Call-Option mit Verfall Mai 2012 ist z.B. gegenwärtig ca. 18 Cent wert, also nur rund 60 % des Wertes der 26er Call-Option mit Verfall Juni 2012, während die 26er Call-Option mit Verfall Dezember 2012 aktuell 1,14 Euro wert ist.

 

Das Timing ist beim Verkaufen von Optionen also sehr wichtig. Wenn Du überzeugt davon bist, dass die Metro-Aktie ihren Boden gefunden hat und einen bestimmten Wert nicht mehr unterschreitet, dann bietet sich der Verkauf einer Put-Option an. Bezogen auf Verfall Dez. 2012 bekämst Du z.B. satte 4,50 Euro für eine verkaufte 26er Put-Option. Dein Risiko besteht hier darin, wenn der Kurs weiter fällt und auch zum Verfall im Dezember unter 26 Euro notiert, dann musst Du die Aktie für 26 Euro kaufen, wenn Du Deine Optionen nicht irgendwann bis dahin zurückgekauft hast. Wenn die Metroaktie irgendwann im Zeitraum bis Dezember 2012 in Richtung 26 Euro oder sogar darüber laufen sollte, kannst Du natürlich Deine geschriebenen Put-Optionen vor Ablauf fürrelativ kleines Geld zurückkaufen. Die Differenz zwischen dem emittierten preis und dem Rückkaufpreis ist dann Dein Gewinn.

 

 

 

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und kann Dir hiermit etwas weiterhelfen? Wenn Du Fragen hast, dann frage gerne. Dann vielleicht besser als Boardmail, weil das Thema hier ja Metro ist und nicht Optionenhandel.

 

30.04.12 09:22
1

1327 Postings, 5204 Tage frizzzHedging

@ schnuffel, #1123
Du bist ja ein ganz Schlauer, so wie Du schreibst. "Merkt euch ein für alle mal... "
Auweia.

Das "normale" Hedging habe ich eben nicht gemeint.
Mein Eindruck ist dass Metro massiv geshortet wurde- und zwar womöglich von den gleichen Marktteilnehmern, die unten rum Aktien eingesammelt haben.  

30.04.12 10:23

861 Postings, 4577 Tage schnuffel77frizzz

Jetzt wird doch ein Schuh draus.

Du hast also keine Fakten die beweisen, dass eine Gruppe massiv die Metro AG geshortet hat um jetzt Aktien der Metro zu kaufen. Fehlt nur noch, dass du dir ausdenkst "die großen" würden hier Fäden ziehen und den Kurs bestimmen und immer wenn sich ein Kleinanleger verspekuliert hat ist es nicht seine Schuld sondern die der "Großen".  

30.04.12 10:37
1

1327 Postings, 5204 Tage frizzzSchuh

Schnuffel, Du Oberlehrer, was hast Du nur geschnüffelt.. Was hast du eigentlich für ein Problem?
Niemand will hier etwas "beweisen" - außer Du, vielleicht.  

30.04.12 10:39

5078 Postings, 5182 Tage bülowHaniel-Gewinn halbiert sich - Celesio belastet

10:05 30.04.12

DUISBURG (dpa-AFX) - Der Mischkonzern Haniel hat vor allem wegen des schwächeren Abschneidens seiner Tochter Celesio (Celesio Aktie) seinen Gewinn im vergangenen Jahr halbiert. Nach Steuern sank das Ergebnis von 454 auf 236 Millionen Euro, teilte Haniel am Montag mit. Auch operativ verdiente Haniel mit 330 Millionen Euro nur noch halb soviel wie im Vorjahr. Der Pharmahändler Celesio leidet unter den Sparmaßnahmen im Gesundheitssektor und wird derzeit umgebaut. Wichtigste Beteiligung im Haniel-Konzern ist die an der Metro (Metro St Aktie). Auch der Düsseldorfer Händler hatte 2011 ein schwieriges Jahr und mit Umsatz- und Gewinnrückgängen zu kämpfen gehabt. Allerdings spülte der Verkauf von Metro-Immobilien dem Großaktionär Geld in die Kasse.

Zu Haniel gehört zudem der Rohstoffrecycler ELG, der unter dem Wettbewerb leidet und wegen Wertberichtigungen weniger Ergebnis beisteuerte. Der Büroausstatter Takkt und der Waschraumhygiene -Spezialist CWSboco konnten beim Ergebnis zulegen.

2012 wird laut Haniel ein weiteres herausforderndes Jahr. Im Jahr darauf sei wieder mit Wachstum zu rechnen. Bei Haniel wird in Kürze der Lufthansa-Manager Stephan Gemkow das Ruder übernehmen. Er löst Jürgen Kluge ab, der nach einem spektakulären Machtkampf bei der Metro mit dem ehemaligen Metro-Chef Eckhard Cordes im vergangenen Jahr seinen vorzeitigen Rückzug aus dem Amt angekündigt hatte. /she/stk  

30.04.12 10:42

5078 Postings, 5182 Tage bülowFrizzz ,ich bin voll mit dir in gleicher Meinung

Was meinst du ,ob wir heute mit dieser Erholung eine Bodenbildung kriegen oder ?  

30.04.12 10:47

7547 Postings, 4913 Tage Herculeasguten Morgen Sonnenschein

mist-hätte doch am Freitag nachkaufen sollen

momentan bei 24,65

 

30.04.12 11:22
1

1327 Postings, 5204 Tage frizzzBodenbildung?

Hallo bülow, könnte sein, aber hier ist kurzfristig noch nichts entschieden.

Fundamental sieht es allerdings so düster gar nicht aus, die durchwachsene Nachrichtenlage sollte auf dem derzeitigen Kursniveau eingepreist sein.

Ich denke, es kommt sehr auf den Ausblick an, der am Donnerstag gegeben wird, schlechte Quartalszahlen werden sowieso erwartet. Sollten die Zahlen allerdings so schlecht gar nicht ausgefallen sein, könnte es einen Ruck nach oben geben.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...bei-der-metro/6569284.html  

30.04.12 12:01

381 Postings, 5170 Tage Sergej1987I könnte

mir gut vorstellen das ab heute eine ralley beginnt, auch wenn es vlt eine kurzfristige ralley sein sollte, da bald dividente gezahlt werden wird und viele diese mitnehmen wollen besonders bei diesen Kursen

 

30.04.12 12:14

1444 Postings, 4491 Tage bolllingerwer jetzt kauft,

kann natürlich nicht allzuviel falsch machen, dazu sind wir schon zu weit unten. Dennoch aufgepasst, ein schöner Frühlingstag korreliert noch nicht unbedingt mit der Aktienentwicklung. Kurze Zwischenspurts ja, aber der Gesamtmarkt ist in Richtung Süden noch nicht ausgereizt. Sollte der Dax 1000 Punkte abgeben, würde die Metro gegen 20 gehen  

30.04.12 12:42

99 Postings, 4553 Tage mejustmeich

bin auch wieder drin.

grade der hohe kursverlust und der insiderhandel stimmten mich zum kauf. denke die quartalszahlen werden zu einem kurssprung verhelfen. und wenn dann noch die shortis raus müssen gibt es erstmal ein schönes feuerwerk.

nur meine meinung

 

30.04.12 13:31
2

15937 Postings, 5681 Tage RoeckiIch ...

kauf am Donnerstag einen Media Markt leer. Mal sehen, ob das dann dem Kurs auf die Sprünge hilft oder Media Markt pleite geht, weil Kunden vor leeren Regalen stehen und dem Laden endgültig den Rücken kehren!  

30.04.12 17:01
3

321 Postings, 5011 Tage CamindoHmmm

Letzten Freitag gabs wieder einen Insiderkauf. Das heisst er hat 4 mal zugeschlagen die letzten Tage. Und immer so zwischen einhunder und zweihunderttausend Euro. Ich habe irgendwie gelesen dass alleine die Immobilienwerte ein kurs um die 27-28 euro abdecken würde. Das operative Geschäft,welches gerade zweifelsohne nicht gut läuft gibt es gratis  . Wir stehen allerdings bei 24 euro. Ich weiss nicht was es für einen Sinn machen soll auf diesem Level dumm rumzushorten. Das Risiko ist jetzt nach oben grösser wie nach unten...

 

30.04.12 19:15
2

99 Postings, 4553 Tage mejustmegeshortet wird nur..

 weil ein autor einer seite das sagt und alle lämmer folgen.

ich sah auch potential zur 20, doch da der kursverfall zu lange dauerte, insiderkäufe einsetzten, fundamentaldaten stimmen und der quartalsbericht bevorsteht, ändere ich meine meinung zur long-seite.

entscheidend werden mittwoch und besonders donnerstag für diese aktie.

man darf gespannt sein!

 

01.05.12 16:23
1

54906 Postings, 6738 Tage RadelfanAnalysten rechnen mit Verlustausweitung!

Metro AG - noch vor Donnerstag einsteigen? - Global Global Nachrichten - EMFIS Emphasize Emerging Markets
EMFIS.com informiert täglich über die Börsen Asiens und Rohstoff-Aktien, sowie andere Emerging Markets. Außer Emerging Markets Nachrichten werden Aktien-Analysen und Investitionsvorschläge sowie Begleitung dieser präsentiert.
 

01.05.12 17:21

Also das die Metro 2,5 % hochging aber dagegen die Komentare der Analysten verhalten sind ý meinen Ja noch mehr Verlust als gedacht zeigt mir nur das genau diese ANALysten die die Aktie schlecht machen gerade zugreifen um dann danach zu meinen ok war gar ned so schlimm und dann geht der Laden 10 % hoch ..... also ganz ehrlich mir ist es mitlerweile PUPS was die schreiben ist eh nix vernünftiges dabei !

 

01.05.12 20:12

99 Postings, 4553 Tage mejustmeumso schlechter die analysten schreiben...

...umso eher werden die erwartungen übertroffen ;)

 

02.05.12 14:35

99 Postings, 4553 Tage mejustme!

02.05.12 16:04
1

54906 Postings, 6738 Tage RadelfanHeutiges Tief bisher bei 23,81 auf Xetra

Da besteht ja ordentlich Spielraum nach oben!
-----------
Meine Forderung: Stabiler Server und Entfernung ALLER Bilder, weil sie nur vom Text ablenken.

02.05.12 17:02

5078 Postings, 5182 Tage bülowMorgen wird es sehr spannend ,ob es alle negative

Nachrichten eingepreist wurde oder gehts noch was weiter runter ? Ich warte ,dass Metro mit dem Kurs (23,xx) einer Bodenbildung erreicht hat !Ich hoffe wenigstens !  

02.05.12 17:22

1878 Postings, 4998 Tage kaufen1232kaufensind wir mal gespannt

was uns die Zahlen morgen bescheren , wird auf jedenfall nen starken ausschlag geben in welche richtung bleibt abzuwarten , da aber das Peerle sich mit Aktien eingedeckt hat und die Aktie sowiso schon DRASTISCH geshortet wurde und die Dividende mitlerweile über 5 % sind gehe ich von einem positivem Ausschlag aus , alleine schon weil wenn die Daten nicht ganz sooooo schlimm ausfallen ich nochmals dick kaufen werde denn wo bekommt man heute noch 5 % :)

 

02.05.12 20:00
3

1026 Postings, 4812 Tage Caritoder titel ist ja schon fast

bei märz 2009!
viel fehlen nicht mehr
die 20€ sind doch ....
ist nicht mehr von der Hand zu ...
und am Sonntag wird in Frankreich der falsche Präsident ...
und am Montag haben wir dann den blutroten Montag
und alles gehen in den keller
nur eine prognose von mir
wollte die klitsche bei 19/28/27/26/25/und dann bei 24 € kaufen
dann ich wieder die 20€ vor augen haben
morgen kommen die zahlen?
minusday
vielleicht nicht schlimm
aber ich die Wahl höher einschätzen mit heftigen abschlägen die bei jeden titel des deutschen liebstes kind kommen werden
ist doch so!
wenn amn einen tiltel kaufen der auch bei 20 30 oder noch höher angesiedeln ist
da passieren nciht viel
aber wenn man DB  Coba Metro ect.ect. kaufen dann ist man ein verlierer wenn man nicht die geduld mitbringen kann
und wir haben leider schlechte zeiten
schönen tag für morgen allen  

02.05.12 20:40
4

1928 Postings, 7633 Tage catweazleunglaublich,

was für einen Scheiss man hier zu lesen bekommt...  

02.05.12 21:03
2

2809 Postings, 6823 Tage derQuerdenkerBiete Deutschunterricht für Ausländer

Biete Deutschunterricht für Ausländer


Hallo,
ich gebe Deutschunterricht für Ausländer und suche Aufträge im Raum München/Augsburg oder in Italien!
Habe Erfahrungen durch freie Mitarbeit an Sprachschulen, Lehrertrainings und privaten Unterricht.
Und ich plane demnächst ein Fernstudium am Goehte-Institut für DaF.
Ich freue mich auf Ihre Antwort!

M. Stefansen


SCNR
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 186   
   Antwort einfügen - nach oben