Einmal mache ich mir noch die Mühe zur Beantwortung deiner Frage. Bitte gib mir auch Antworten auf meine Fragen, da diese Kommunikation sonst einseitig wäre (ich gäbe etwas, bekäme aber nichts zurück).
Ich handle Wahrscheinlichkeiten und halte mich an Fakten! Glücksspiel ist nicht mein Ding.
# Die Aktie der Deutsche Börse befindet sich einem klaren Aufwärtstrend. Ebenso der Dax, der gerade neue Unterstützungszonen aufgebaut hat und Kaufsignale sendet. Solange das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit steigender Kurse höher als die fallender Kurse. -Warum sollte ich also gegen den Trend/gegen die Wahrscheinlichkeit spekulieren? -Nur weil irgend ein Fuzzi irgend etwas daher schreibt (könnte, sollte, wenn, vielleicht)? -Kennst du eine Strategie mit der ein solches Vorgehen auf Dauer erfolgreich ist?
# Ich habe grob 3 Unterstützungszonen genannt - bis jetzt ist nicht einmal die erste in Gefahr. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für Kurse über 160€ derzeit höher als die für Kurse unter 140€. Im Grunde besteht in dieser Aktie kein Handlungsbedarf, da keinerlei eindeutige Indikationen für die eine oder andere klare Richtung sprechen. Das Chance-/Risiko-Verhältnis in beide Richtungen ist bescheiden bis schlecht. Warum sollte ich also weiter halten/handeln? Das wäre reines Glücksspiel. Nichts für mich - das überlasse ich anderen.
# Ich habe mit 11% Gewinn verkauft. Das ist eine großartige Rendite in einem so kurzen Zeitraum. Hochgerechnet sind das theoretische 292% p.a. Kurzfristig habe ich damit sogar die Deutsche Börse outperformt! Ich bin mir wohl bewußt, dass eine Masse von Börsen-Glücksspielern auf weitaus höhere Renditen spekuliert und dabei auf Dauer stets verliert.* Ich profitiere besser andersherum, bescheiden aber sicher und vor allem verlustarm(!!!), so wie Institutionelle das tun. Würdest du ein siegreiches Team auswechseln, gegen eins das permanent verliert? Warum sollte ich das Risiko eingehen aus einem sicheren Gewinn einen schwer einschätzbaren Verlust werden zu lassen? -In bloßer Hoffnung auf die geringere Chance höherer Gewinne? Ich habe auf eine Topbildung spekuliert, wie sie sich nicht bestätig hat. Also lag ich falsch und habe dementsprechend gehandelt. Das ist das Beste was man tun kann, in einer solchen Situation. Oder kennst du eine bessere Lösung?
# Kannst du genau beurteilen welches Kursniveau momentan für die Deutsche Börse u.a. Aktien angemessen ist? Einige hier glaubten bereits in der Vergangenheit das 90€ viel zu hoch sei, andere bei über 140€ dass noch Potential besteht. Wer lag richtig mit welcher Annahme? Die gleiche Diskussion könnten wir unter den gegebenen Umständen also bei 90€, bei 160€ oder aber auch bei 200€ führen, im Jahre 2005, im Jahr 2006 oder auch im Jahr 2007, es sei denn die Leerverkäufer kommen auf den Boden der Tatsachen zurück oder eine Kaufeuphorie bricht aus. Beides kann ich derzeit nicht erkennen.
# Eine letzte Argumentation in Bezug auf Markttechnik und Leerverkäufe habe ich in der Vergangenheit bereits des öfteren angedeutet. Hier nur soviel dazu: Ich bin mir sicher, dass der Deutschen Börse AG und ihren Partnern jeder weitere nicht-Institutionelle, gegen den Trend spekulierende Leerverkäufer derzeit hoch willkommen ist.
Das Spiel, dass z.Z. läuft werden die wenigstens begreifen. Ich habe nicht vor es zu finanzieren. Oder wie sagte noch John Maynard Keynes: "Die Märkte können länger irrational bleiben, als du solvent."
Zum Schluß noch eine Frage an alle: Wenn angenommen 10.000 Kleinspekulanten mit je 10.000 € kollektiv zur gleichen Zeit kurzfristig in eine Richtung spekulieren und ein einziger Großspekulant dagegen mit 100.000.000 € in die Gegenrichtung, in welche Richtung werden sich die Kurse mit höherer Wahrscheinlichkeit bewegen?
Im BuFu habe ich vor kurzem meine short-Position mit 30% Gewinn verkauft. Ziel war es meine Gewinne vor einer sich angekündigenden Gegenbewegung zu sichern und die Position günstiger zurück zu kaufen. Die erwartetete Gegenbewegung trat jeodch nicht ein - der BuFu rauschte weiter durch und ich war nicht mehr mit dabei. Die short-Position wäre inzwischen 83% im Plus. Soll ich mich nun ärgern oder freuen?
* Hierbei handelt es sich um ein besonderes Phänomen, Psychofalle und Widerspruch zugleich, Notwendigkeiten rationalen Denkens/konservativen Wirtschaftens in Krisensituationen mit irrationalen Handlungen/illusionären Vorstellungen überproportionaler Profitabilität völlig zu vertauschen und auf den Kopf zu stellen, bis hin zu verhängnisvoller Blindheit für die Realität. Statt sich mit einer neuen Situation ausgiebig auseinander zu setzten, zu arrangieren, sie zu festigen und demnach zu verbessern, stürzen Betroffene immer tiefer in den Abgrund - der Anti-Lemming wird selbst zum Lemming. Für Betroffene sollte es sich allemale lohnen sich ausgiebig damit auseinandersetzten. Historische Vergleiche wie psychologische Analysen gibt es dazu en masse.
|