Handbuch hat vor ein paar Tagen geschrieben, dass nun dem CEO niemand mehr etwas glauben würde. Obwohl ich Handbuchs Beiträge sehr schätze, denke ich das diesmal nicht. Gerade DAS machts aber zur Tragödie:
Ich schätze, würde Hr. Gerstenmayer FUNDIERTE Daten nennen, die den kommenden Aufschwung im AT&S Geschäft darstellen - und zwar profund, nciht nur das "wir stehen in den Starlöchern" - und würde er konkret etwas brauchbares INHALTLICHES zur KE sagen - also ich glaub, das würde man schon registrieren, bewerten und auch "glauben". Zumal's in einem gewissen Einklang stünde zu den allgemeinen Erwartungen im Mitbewerb und im Bereich der Kunden. Dass er das nicht tut, das ist die Tragödie und eröffnet Raum für alle möglichen Spekulationen.
Hiezu möchte ich einen kleinen Akt in das Drama einstreuen, weil wir ohnedies nur im Trüben fischen:
Man stelle sich eine Szene vor, in der entweder oder sogar "und" im Vorstand oder Aufsichtsrat nicht alle einer Meinung wären in Bezug auf eine KE. Es könnt ja auch sein (was zu glauben ich aber keinen Anlass hätte), dass ausnahmsweise auch Androsch und Dörflinger nicht einer Meinung wären. Kann ja sein...
Und dann stelle man sich weiter vor, man wäre in einer Hauptrolle und eigentlich NICHT dafür, eine KE durchzuführen und trage (gewissermaßen unschuldig, weil "was soll man denn derzeit sagen, wenn es nichts zu sagen gibt") durch anhaltendes Silentium dazu bei, dass der Kurs fällt und fällt - auf ein Niveau, wo ganz sicher gar niemand mehr eine KE machen möchte. Um dann, wenn die (sagen wir mal: erwartete) Auftragsexplosion Umsätze generiert, wo dann diejenigen in Vorstand oder Aufsichtsrat (oder beidem) die Stimmen sich mehren, na, jetzt könnt es sich doch noch ohne KE ausgehen....
Wie gesagt, ein völlig aus der Luft gegriffenes Gedankenspiel. Aber wär's ganz ausgeschlossen ? Würde vielleicht ein anderes Licht auf das Schweigen des CEO werfen. Ein Gedankenspiel im verzeifelten Bemühen, dem ganzen hier eine positive Bedeutung "anzuerfinden". Wär's so, könnte der nächste Akt ja dann deutlich optimistischer werden..... |