AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 69 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1219428
davon Heute: 695
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 155   

16.04.21 15:23
Schon irgendwie merkwürdig diese Kursschwäche von AMS. Trotz guter Wirtschaftslage für die Chiphersteller.
Hätte Corona wirklich hart durchgeschlagen und alles lahmgelegt, dann wäre AMS ja bei 0CHF / Aktie bewertet. Auf jeden Fall muss man AMS kurzfristig nicht im Depot haben.  

16.04.21 16:19

35 Postings, 1899 Tage buzi13@turicum: design out erst 2023?

Der "Fahrplan für FaceID sieht, nach aktuellen Informationen für mich so aus:

2021: reduzierte Notch, was wohl durch einen "größeren" Umbau am FaceID zustande kommt. Durch den größeren Umbau auch das DesignOut Risiko für ams, so zumindest die Meinung von ein paar Analysten.
2022 oder 2023: BOLED FaceID, wer da mit welchen Komponeten zum Zug kommt ist wohl noch völlig offen.

Als Anwender von FaceID als auch anderen 3D System am Markt, muss ich schon sagen, dass FaceID die beste Lösung von den gängigen System darstellt, was Winkel, Umgebungslicht als auch andere Störfaktoren angeht.
Das ist auch ein Verdienst von ams und denke nicht das Apple eine Verschlechterung nur aufgrund des Preises oder einer kleineren Notch akzeptiert.

Es bleibt spannend.  

16.04.21 16:58
1

4424 Postings, 2282 Tage Der ParetoDanke für die Antworten auf meine Anfrage

....

bin dann mal bei  Pfeiffer V rein.

So Long und alles Gute!  

17.04.21 09:19

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

Guten Morgen allerseits & vielen Dank für die sehr interessanten Postings die letzten Tage, die ich nachfolgend kurz (!) kommentiere.


@bamboole, toll geschrieben! Hätte nur eine kleine Einschränkung: man kann ihre Postings auch lesen und zur Aktie schreiben selbst wenn man keine Aktien hält :-)


@herrscher2: „einstimmig“ erwartet hier keiner Kurse um die 50 Euro in mittlerer Zukunft.


@Samy, ich weiß nicht, warum hier unterstellt wird, dass „rücksichtslos von Instis/Banken/Hedgefonds“ die Aktie bewegt wird. Der AMS Ausblick im Februar war nicht gut und das Risiko eines Design Outs von vllt 30% des Umsatzes/>40% des Gewinns hat sich deutlich erhöht nach diversen Berichten. Ergo spiegelt sich im Kurs das Spiel zwischen Angst (Design Out) und Gier (günstige Bewertung falls nicht) wider. Wie soll denn das sonst Deiner Meinung nach ablaufen und warum sind es gleich wieder die bösen HFs?

@Jack, vielen Dank für Dein ausführliches Posting – toll geschrieben und bei den meisten Punkten bin ich bei Dir, zB

- Ja, AMS ist durchfinanziert und im „Notfall“ bleibt man erst mal bei den 71% Osram
- Ja, Osram ist nicht nur Risiko nach unten, sondern auch Upside nach oben; so ein „Auszahlungsprofil“ muss man als Aktionär mögen
- In der Tat mögen eigene Fertigungskapazitäten momentan ein Vorteil sein, aber ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Umsatzverluste wesentlich mehr auf die Marge durchschlagen als bei einem fabless Anbieter; zB die -19% EBIT-Marge in 2Q18 (https://ams.com/-/07-23-2018-ams-financial-results-q2-2018) hätte es bei Dialog nie gegeben
- AE Aussagen zum möglichen Design Out: AE hat sich beim letzen mal schon gewunden und bisher gab es keine Guidance für das Gesamtjahr – daran könnte er sich ja auch wieder mal halten; bin daher nicht zu 100% überzeugt, dass da etwas von ihm kommt; wie Du schreibst, eine Adhoc-Pflicht könnte das ändern (siehe weiter unten)


@Kasa.damm, sorry für’s Fachsimpeln :-)


@turicum, danke für den Kuo-Link, sehr interessant. Liest sich als könnte AMS spätestens in 2023 wieder im Spiel sein mit BOLED selbst wenn man den momentanen Face-ID Slot verlieren würde.


@Pareto, sorry, dass das Forum für Dich nicht sofort eine Zusammenfassung der letzten Wochen/Monaten geschrieben hat.


@Kekko, kurz zum möglichen adhoc Timing: bei Dialog war es so, dass die adhoc erst kam, als man schwarz auf weiß von Apple die reduzierten Bestellmengen bekommen hat – und das passierte Ende Mai des damaligen Jahres. Vorher hatte man zwar auf die Gerüchte/Geschichten reagiert, aber die offizielle Gewinnwarnung kam erst ca. drei Monate vor Produktionsbeginn der neuen iPhone-Generation. D.h. im Prinzip könnte es bei AMS parallel zu Dialog laufen und von daher wäre es mE zu früh davon auszugehen, dass der Design Out nicht kommt.

Kommentierung des Gerüchts:
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...press_release_final.pdf

Adhoc:
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...ease_31.05.18_final.pdf

Im damaligen Analystencall hatte der Dialog CEO das wie folgt erklärt: „So, the way it works is that -- not just us, everybody in the chain -- in the industry, with all other customers, not just this customer -- we get a rolling forecast for roughly about anywhere between 3 to 6 months ahead. So, and that forecast gets updated by customer regularly. In this case, it gets updated almost weekly. And normal weekly fluctuations are relatively small, because they check the supply chain. “ (Quelle: Mitschrift auf der Dialog-Homepage)
 

17.04.21 13:28
1

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.damm@dlg habe eine simple Frage an dich

Da ich nicht so tief in der Technikmaterie involviert bin wie du und einige andere, aber ich ams seit Feb. 2020 halte ( bin mit Nachkäufen etwa 100% im Plus), würde ich gern von dir/euch  eine kurze Einschätzung hören ob es sich weiter lohnt ams über die nächsten 2-5 Jahre zu halten? Ich bin mir bewusst, dass ich von dir/euch keine Anlageberatung erwarten kann, doch vielleicht ein kurzes Statement zu den Zukunftsperspektiven des Unternehmens. Habe auf youtube ein relativ aktuelles Kurzvideo zu ams gefunden. Dort wird ams als unterbewertet eingestuft. Vielleicht kannst du zu diesem Video Stellung nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=QDw6u0tpne8  

17.04.21 16:10
2

20 Postings, 1126 Tage mfillAMS Analyse

Für die Forumskollegen, die an einer ausgewogenen und korrekt recherchierten Analyse zu AMS
Siehe nachfolgender Link
https://seekingalpha.com/article/...or-lighting-semiconductor-company
Der Artikel vom 7.4. beinhaltet alles (Technik, Finanzanalyse, What if Szenarien  etc.) und dem ist aus meiner Sicht kaum noch etwas hinzuzufügen.
(Das Forum hier hat aus meiner Sicht im Gegensatz eher die Tendenz diesselben Gerüchte, Meinungen, zum Teil fragwürdige Vergleiche mit vergangenen Ereignissen etc. über Monate immer wieder aufzuwärmen).
Zu den obigen Kommentaren ist mir aufgefallen, dass erstmals auch über  die eigene FAB der AMS diskutiert wird (auf die eigene FAB Fertigung der AMS  hatte ich bereits vor einigen Wochen hingewiesen -> Aus meiner Sicht in der aktuellen Marktsituation und mutmasslichen Zukunft ein Riesen-Vorteil -> Wer schon mal für Chip-Fertiger gearbeitet hat bzw. auch nur deren ERP-Softwarelösungen mit Planung etc. designed hat wird dies bestätigen -> deswegen gibt es  wohl auch im Schweizer Forum Kommentare - weiter oben erwähnt- , dass frei werdende Kapazitäten auch Vorteile bieten könnten - > das Risiko einer schwachen Auslastung für eine Wafer-Fertigung geht aktuell gegen Null, viel wichtiger ist hier  somit für die Marge der IST-Ausschuss).

 

18.04.21 09:17
3

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

@Kasa.damm, die Frage kann ich leicht beantworten: mit dem Anlagehorizont lohnt es sich mE ganz klar, AMS über die nächsten Jahre zu halten. An Deiner Stelle würde ich da jetzt auch keine Aktien mehr verkaufen, Du liegst ja auch gut vorne. In 2-5 Jahren dürfte microLED durchstarten, das mit Face-ID geklärt sein, die Integration von Osram größtenteils durch sein inkl. Synergien, die Verschuldung abgebaut, die nicht-rentablen Osram-Bereiche verkauft und die restlichen Osram-Aktionäre rausgekauft sein. Gibt keinen Grund, warum der Kurs nicht zu den von Jack diese Woche genannten Level gehen könnte. Sobald Face-ID geklärt ist, bin ich wahrscheinlich auch wieder dabei.

Meine Stellungnahme zu dem Video: vorsichtig ausgedrückt ist das eher mal Analyse „light“, zumal sich der Sprecher schon in der ersten Minute blamiert…das Unternehmen ist „günstig bewertet“ nur weil die Aktie bereits einmal bei 80 CHF stand? Wow, was für ein Ansatz. „Osram macht die Hälfe des Umsatzes aus“ ist auch Quatsch. Das war in 2020 natürlich nur weil Osram nur anteilig (nach Kauf) berücksichtigt wurde. Den Umsatzausblick mit den +4% auf die Saisonalität zu schieben, ist auch Mumpitz. Ja, das erklärt den Rückgang von 4Q auf 1Q – aber natürlich nicht den Vergleich mit dem Vorjahr mit den +4%. Und das Design Out Risiko wurde von ihm so bewertet: „ich bin überzeugt, dass AMS am Puls der Zeit ist“. Na dann sind wir ja safe.



@mfill, das Problem bei Deinem Kommentar in der Klammer: es ist nicht relevant, was das Forum (bzw. eigentlich meinst Du ja mich) sagt. Der „Markt“ da draußen spielt die Geschichte mit dem Design-Out bzw. preist sie ein und das sieht man an der deutlichen Underperformance der Aktie (siehe u.a. Links). Flankiert oder getrieben durch Aussagen aus der Supply Chain, Digitimes, STM, Kuo, Nikkei, Bankhaus Lampe, DB, Oddo, Barclays, etc. Die DB zB war mE die letzten fünf Jahre einer der stärksten Verfechter der Aktie und immer auf „Buy“ – selbst über die ganze Zeit der Osram Saga – und hat AMS vor ein paar Wochen aufgrund des Design Out Risikos runtergestuft.

So, all diese Stimmen kann man jetzt als simple „Gerüchte“ abtun – und wenn es nicht eintritt, kannst Du Dich bestätigt sehen. Dann vorab meinen Glückwunsch dazu. Mit Jack und mir hast Du hier aber zwei Leute an Bord, die eine sehr ähnliche Geschichte mit Dialog vor ein paar Jahren durchgemacht haben. Das Forum war damals voller Aussagen, dass dies alles nur Gerüchte sind, dass die bösen HFs unterwegs sind, dass die Analysten short sind und Eigeninteressen haben, etc. Man muss ja nicht auf uns hören (empfehle ich auch keinem), aber manchmal ist es nicht schlecht auf solchen Erfahrungen aufzubauen und/oder die Risiken ernst zu nehmen.

Übrigens, der Artikel von Seeking Alpha, den Du gepostet hast, ist mE alles andere als ausgewogen – das ist ziemlich einseitig bullish geschrieben. Was ja OK ist, wenn man die Aktien kaufen bzw. Werbung für sein Investment machen will. Wenn Du einen ausgewogenen SA-Artikel suchst, dann würde ich den hier empfehlen: https://seekingalpha.com/article/...-basically-hates-ams-ag-right-now


Bankhaus Lampe Bericht:
https://www.de24.news/en/2020/12/...-plummet-company-switzerland.html

Kursentwicklung seitdem: https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...chmarks=true&e&  

18.04.21 09:32
3

10850 Postings, 4667 Tage herrscher2Na gut DLG ..


**@herrscher2: ?einstimmig? erwartet hier keiner Kurse um die 50 Euro in mittlerer Zukunft.**


Dann eben die absolute Mehrheit ..      :o)  

18.04.21 17:35
1

2996 Postings, 4137 Tage Kasa.damm@dlg u. mfill

vielen Dank für eure Stellungnahme.
Eure Darstellung gibt mir ein gutes Gefühl meine Anteile auf jeden Fall für mehrere Jahre zu halten.  

18.04.21 18:19
1

136 Postings, 2443 Tage Gmunden88Kursentwicklung

ich glaube nicht das es Jahre dauern wird bis wir 50 erreichen. Sollten die ersten Meldungen kommen, daß sich die Integration von Osram auszahlt werden die ganzen Shortseller nervös und stellen glatt. Daher ja nichts verkaufen, damit sich diese Unternehmen nicht billig eindecken können...  

19.04.21 10:15
2

853 Postings, 6432 Tage MarkAurelams

scheint zu „erstarren“...werde nach Verarbeitung der aktuellen sehr informativen und gut analysierten Beiträge (Dank an @Jack und @dlg) erst nach Klarheit über Face-Id/Apple einsteigen.
Entweder entgeht mir ein akuter Anstieg oder mir bleibt ein plötzlicher Abstieg erspart...bin bereit...  

19.04.21 21:58

813 Postings, 1109 Tage turicumvielleicht morgen?

apple gibt morgen einen ausblick auf die neuen produkte, sofern ich das datum richtig in erinnerung habe.

gibts dann endlich klarheit betreff des face id oder werden wir hier noch lange mit dem thema gefoltert?  

20.04.21 07:08

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp...

@turicum: Wäre natürlich ein einmalig interessanter Fall, wenn Apple seine Produkte mit grossem Tamtam vorstellt und Tim Cook dann erwähnt (obwohl keine Iphones vorgestellt werden), dass Face-Id in Iphones auch zukünftig von AMS kommen ;-) :-)

Die Apple-Jünger würden sich fragen „what the hell is AMS ?“
Ist das das neue Big-Thing ?

:-)  

20.04.21 08:35

813 Postings, 1109 Tage turicumah, okay.

ah, keine iphone infos heute? okay, danke.

ich bin halt kein ausgewiesener apple-kenner, mein horizont ist ..äh..etwas breiter... :-)

also geht die folter wegen face id weiter. :-(  

20.04.21 10:39

1 Posting, 1122 Tage Ma_Ornams verliert Apple-Geschäft

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/...-b707-e094c880c4fd

Weiß nicht, ob das jemand bestätigen kann, leider existiert eine Bezahlschranke.


(kurze vorstellung: Hallo an alle, ich bin seither stiller Mitleser und dankbar für die Ausgewogenheit von Optimismus und Realismus hier, was mir zu einem kleinen realisierten Gewinn bei AMS verholfen hat. Daher Danke an euch alle!)

 

20.04.21 10:40

10850 Postings, 4667 Tage herrscher2Wahnsinn ..


.. wie der Dreck jetzt wegbricht!  

20.04.21 10:53

853 Postings, 6432 Tage MarkAurelAlso

kein Gerücht sondern Tatsache...MM scheint gut vernetzt zu sein...jetzt muss
neu kalkuliert werden...  

20.04.21 10:55
1

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

Harter Tobak, das mm redet von, dass quasi keine Chance mehr besteht, dass AMS für die nächsten iPhone-Generationen noch der Alleinlieferant bleiben wird. Ab 2022 soll der Auftrag komplett verloren sein.

@Jack: BM  

20.04.21 10:58
1

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp....

Voila .... da ist se, die Meldung ... Das muss natürlich noch bestätigt werden, dass MM Magazin reicht da noch nicht ganz.
Jetzt kann man nochmal tippen, wie weit es runtergehen wird ...
Ich tippe: heute auf 14 Euro und morgen auf 12-13 Euro ... bis 10 Euro wird es wohl doch nicht hinuntergehen.

@dlg: möglicherweise jetzt "your turn" ;-)
Heute werde ich glaub noch nicht nachkaufen, warte mal ab was heute und morgen passieren wird.  

20.04.21 11:06
1

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp...

@dlg: das Rätsel mit den schwachen Quartalsergebnissen trotz gigantischem Iphone-Volumen scheint dann auch geklärt ... uiuiui
hätte AMS das nicht bereits früher melden müssen ?  

20.04.21 11:16

813 Postings, 1109 Tage turicumgesichert?

das manager magazin bringt so einen insiderartikel? ist ja was ganz neues..

ist das gesichert wegen apple? gibts noch andere quelle?  

20.04.21 11:16

3230 Postings, 2284 Tage iudexnoncalculatseitenlinie

mit mini-Verlust raus, ich schau mir das lieber mal von der Seite an.....allen Investierten viel Glück!  

20.04.21 11:19
ich ja, AMS ist keine Aktie die man im Moment halten muss.
@dlg
Gratulation, hast richtig gelegen.
Deshalb ist so ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen wichtig.

Wamufan  

20.04.21 11:28

2674 Postings, 5071 Tage wamufan-the-greatNachricht

Die Nachricht geht auch an andere europäischen Halbleiter nicht spurlos vorbei.
Ich kann leider den Artikel nicht freischalten, jedoch muss die Lage richtig kacke sein wen der Spartenleiter gehen muss. Dieses Jahr geht auf jeden Fall nichts mehr bei der AMS-Aktie. Short wäre interessant.


 

Seite: 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben