ich geh selbst ab und an auf die homepage vom forex millionär um zu schauen, wo er grad so steht. i) der erstkontakt mit der seite erweckte in mir sofort ein komisches gefühl. ii) ich war sofort davon überzeugt, dass er es schaffen wird. warum? ganz einfach. es ist die kombination aus i) und ii), da irgendetwas anderes dahinter steckt. werbung für forex und - so wie es aussieht gibt es da auch noch andere "zwischengeschaltete" glieder dieser genial eingefädelten "nahrungskette". am ende dieser nahrungskette steht der kay mit seinem verlodderten auto - so wie ich es mitbekommen habe musste das teil inzwischen in die presse. dies soll nur zeigen, mensch der kay, der ist ja wie ich. na wenn der es schafft, hmh, ... ein bild : momentan steht der kay am strand und sammelt einzeln die latten ein um ein boot zu bauen. viele schauen dabei zu und denken sich "ach, ich fang auch schon mal damit an". und wenn es der kay geschafft hat, dann erst recht.
das ganze geht über ein jahr. eine werbung, die für alle beteiligten fast nichts kostet und von der alle profitieren*. kay ist jung. durch den "börsenhype" sind die leute, die bisher noch gar nix mit börse am hut hatten natürlich angefixt. da die börsen momentan aber nur noch ein begrenztes aufwärtspotential haben (wenn überhaupt), dann ist man quasi gezwungen höhere hebel anzusetzen. man fängt quasi net mit petting an, sondern geht gleich auf die gang-bang-party.
und daran sehe ich das "eigentlich" verwerfliche: anfänger mit dem gefühl beseelt "es kann klappen" und hoher hebel! jeder ist ab einem gewissen alter zwar geschäftsfähig, aber was solche geschäfte anbelangt nicht geschäftskompetent. es gibt keinen börsenführerschein. warum auch? ein schelm, der böses dabei denkt. für mich ist diese seite unter diesem aspekt - krass ausgedrückt - ein fall für den staatsanwalt. das leid, das gerade anfänger im börsengeschehen i.d.R. miterleben ist, da es "die ersten wunden" sind ist unfassbar. und was passiert, wenn man die ersten verlust-trades hinter sich hat? geht man dann noch höhere risiken ein, oder läßt man es? immer mit dem gedanken "der kay, der kann es doch auch". das gleiche kann auch passieren, wenn man zu anfangs fette gewinne macht und dann übermütig wird. so und nun meine prognose des weiteren ablaufes dieser "daily-trading-soupe": kay kriegt ab und an fette nackenschläge. er beschließtt dann beispielsweise erst mal einen urlaub einzulegen, was ja auch wichtig ist und hält so insgesamt den spannungsbogen aufrecht. ein "cliffhanger" sozusagen. er berappelt sich nach ein paar auszeiten (z.B. urlaub) dann wieder und dreht das blatt zu seinen gunsten. andere - ob sie nun handeln - oder nicht, erkennen sich auch darin in kay wieder. "geht halt nicht immer alles glatt im leben". am ende des jahres hat er die million zusammen. dafür sorgen schon ein paar leute "mit dem richtigen näschen", die ihm dann mal was zutwittern, oder beim live-trading in irgendeiner art und weise zuflüstern. und er wird dann dafür auch mal sein risk- und moneymanagement über den haufen werfen. *nachsatz: "das ganze geht über ein jahr. eine werbung, die für alle beteiligten fast nichts kostet und von der alle profitieren." nur einer nicht, kay selbst und viele, die ihm folgen. dies ist mein bauchgefühl. ich kann mich irren. und daher bleibt die geschichte auch über dieses jahr hinaus spannend. und - ich schaue keine privaten tv-sender - da kommt auch tv-medial was auf kay zu.
|