Teil 2:
These 3: Gemischte Gefühle in Sachen Charttechnik
- Bei etwa 13,20 bis 13,30 liegt ein massiver Widerstand, der jahrelang Unterstützung bot
- Der MACD liefert im Tageschart ne Konvergenz, was für eine Beendigung des Abwärtstrends spricht (Signal aktiv seit 16.6) ALLERDINGS: Mitte 2013 gab es dieses eher zuverlässige Signal schon einmal... Den Ausgang kennen wir...
- Solider Abwärtstrend --> The Trend is your friend (Verläuft aktuell bei 16,70)
- Krasser Fehrlausbruch Anfang März 2014, daher auch der ebenso heftige Absturz (Hätte man übrigens anhand einer Divergenz im MACD 4 Stundenchart sehr gut erkennen können (Ebenso zuverlässiges Signal))
- Stark überverkauft (RSI, STOCC, etc..)
- Keine Ausbildung von Trendwendemustern im Wochen-, oder Tageschart, gilt auch für Candlesticks
- Zum Zuckerpreis: Hat MACD-Konvergenz auf Wochenbasis ausgebildet... Ein HAMMERSIGNAL! Normalerweise: Abwärtstrend beendet!
These 4: Zuckerpreise unter 15,80 verhageln die Bilanz (und den Kurs) (Siehe Graphik)
Ich hab mir die Mühe gemacht und die Quartale Q1 bis Q4 2013 analysiert. (Strafe rausgerechnet) Negativ aufgefallen ist Q4. (Ja... ich habs alles extra vom Jahresbercht abgezogen...) Der Vorstand redete sich vor allem mit den schlechten Zuckerpreisen heraus. Leider muss ich an dieser Stelle Recht geben. Im Q4 lag der Zuckerpreis durchschnittlich etwa bei 15,80 und damit ganz offensichtlich zu niedrig für SZ. Denn im Q3 lag er durchschnittlich bei 18,30 und das ist, so wie ich das sehe echt spitze ausgefallen! ALLERDINGS: Kurioser Weise hatte ich damals, zu den Zuckerpreis-Tiefstständen, einen Bericht über die Zuckerfirmen in Indien (2. größter Produzent der Welt) gelesen. Auch für die ist bei diesen Preisen Schicht im Schach. Somit sollten diese Preise eher Seltenheitscharakter haben. (Leider nicht mit Quelle belegbar, da ich Artikel nicht mehr finde)
These 5: Absturz war fingiert und von bestimmten Gruppen durchaus gewünscht
Hab gerade lange überlegt, ob ich diesen Punkt mit rein bringe, da ich kein Fan von Verschwörungstheorien bin. ABER: Solch einen heftigen Kurssturz sieht man normalerweise nur, wenn eine Firma kurz vor der Pleite steht und den Aktionären die nackte Angst überkommt, auch nur einen Bruchteil ihres Einsatzes wieder zu bekommen. Südzucker ist davon allerdings meilenweit weg, da viel Cash auf der hohen Kante, viel EK und krisenfest: "Gefressen wird immer". Wem könnte der Kursverfall also gedient haben? Auf jeden Fallen allen denen die Zugang zu bestimmten Kreisen haben und vorher und währenddessen leerverkauft haben. Weiterhin: Evtl. einem Großen wie Nestle oder Unilever die eine Aquisition durchführen wollen und jetzt eine gute Verhandlungsbasis mit den Rübenbauern brauchen, damit es nicht allzu teuer wird. (Halten über 50% der Aktien) Schließlich: Evtl. wollen sich die Goldmänner mal wieder bereichern, weil sie von steigenden Rohstoff / Zuckerpreisen ausgehen (Googelt: "El NINO 2014") und sich günstig erstklassige Anbaugebiete in Europa unter den Nagel reisen wollen. Wer weiß? Habt ihr ne Idee? Ist aber alles reine Spekulation...
Fazit:
Ein Invest, dass vom Zuckerpreis abhängt (Trotz Fruchtsaftkonzentrat und Tiefkühlpizza). Ich gehe aus fundamentaler und charttechnischer Sicht von steigenden Zuckerpreisen aus. Die Frage ist nur, wird SZ mitziehen? Oder anders gefragt: Werden sie gelassen? Aus charttechischer Sicht spricht momentan noch nichts für einen kurzfristigen Einstieg. Hat man allerdings einen langen Atem, ergibt sich in SZ eine schöne INVESTMENTgelegenheit, da Börse selten eine Einbahnstraße ist und man kaufen sollte wenn die Kanonen donnern. Denn Stopp würde und werde ;) ich in den Bereich 12,50 legen! Sollte der Zuckerpreis steigen und vergleichbar mit Q3 2013 sein, gehe ich von Aktienkursen um die 22 € aus. Daraus ergibt sich ein Chance / Risikoverhätnis von etwa 5 zu 1. Meine Freunde... Das ist so, als ob ihr einen neuen Porsche für 10.000 € angeboten bekommt. Auch wenn man ihn evtl. gar nicht haben wollte, so günstig wird man ihn nie wieder bekommen...
P.s. Wenn jd. durch Recherche mich von meinem Vorhaben abbringt und mir die Dollaraugen aus dem Gesicht zaubert, bin ich ihm sehr dankbar!
|