Ich denke die Zeiten haben sich nicht geändert. die vergangene decade hat gezeigt, dass sich gerade am Aktienmarkt nichts wesentliches geändert hat.
1998/99 hatte ich mein erstes Buch von Kostolany in den Händen und war fasziniert über seine Börsenwissen und seine enorme Erfahrung. Trotzdem schien die Nasdaq/NM bzw. der Internethype die gesamte Erfahrung als veraltet abzustempeln.
Alle sagten, jetzt wird alles anders, ewige Prosperität ist angebrochen, die jetzige Situation kann man nicht mit der Vergangenheit vergleichen. Ich konnte mich dieser Euphorie auch nicht entziehen und zweifelte auch daran ob Kostolanys Erfahrungen nicht wirklich überholt sind.
Wie sagte Kostolany einmal sinngemäß: wenn der Taxifahrer seinen Gästen die neuesten Börsennews erzählt, dann ist der Höhepunkt/Crash der hausse nahe.
ich kann mich noch gut erinnern als, ich glaube in 1999, die Bild anfing Börsentips zu geben, ich konnte mir einfach trotz des Wissens um Kostolanys Geschichten nicht vorstellen, dass diese Riesenhausse plötzlich zu Ende sein sollte.
gut es hat ja auch noch ein bisschen gedauert, und so arg schnell gings dann auch nicht.
die nun schon 2 jahre andauernde Baisse würde mich auch nicht gerade von einer höheren schnellebigkeit der Börse bzw. der Börsenzyklen überzeugen, v.a. da eine echte Erholung nicht in Sicht ist.
die Börsengeschichten sind immer dieselben: in den vergangenen 300 Jahren genauso wie in den nächsten hundert Jahren. (falls sie sich nur in den nächsten 50 Jahren nicht ändern, ist es mir auch recht)
Ob Tulpenzwiebelhausse im 18. Jh., Eisenbahnhausse im 19.Jh. oder Internethausse im 20.Jh. always the same story!
MfG AliMente |