aufbaut und dafür einen Obolus behält steht außer Frage. Mit dem Leasingsgeschäft tue ich mir noch etwas schwer. Ich weiß das Leasingsgeschäfte nicht ganz so einfach gegenzufinanzieren sind. Warum? Wenn ich heute einen Truck baue dann kostet es mich das die Herstellungskosten wie Material, Lohn, Maschinen, Gebäude etc. Nur durch einen Verkauf des Trucks dessen Preis im Einzelnen höher ist oder durch die Menge der verkauften Trucks fließen dem Unternehmen Umsätze zu, welche dann mit den Herstellungskosten verrechnet werden und schließlich ein Gewinn übrig bleiben. So mal ganz einfach beschrieben. Beim Leasing fließen dem Unternehmen pro Truck keine einzelnen größere Verkaufssummen zu, sondern Monatsmieten, welche sehr viel geringer sind als ein einmaliger Verkaufspreis. Nikola muss, so habe ich auch schon einmal geschrieben, einen hohen Umlauf an Fzg. haben damit der Breakeven erreicht wird. Und um den zu erreichen ist es eben, so meine ich, einfacher einen Verkauspreis zu realisieren wie monatliche Leasingsgebühren zu bekommen. Was meint ihr dazu? Hat da jemand nähere Erfahrung? Danke. |