Das vergangene Kinojahr war mehr als bescheiden und dies wird sich auch in den Bilanzen der Unternehmen wiederspiegeln. Auch im TV kam nicht viel gescheites und die teuer erkauften Lizenzen für die Vermarktung (grosser Wettbewerb) haben und werden sich nicht immer rentieren. Allerdings ist in letzter Zeit ein kleiner Wandel im Bezug auf TV-Programme zu bemerken. Die ganzen Reality-Shows und Quizsendungen flopen zunehmend und es wird sich sicher wieder bald auf die klassische TV-Unterhaltung, in Kombination mit guten Filmen, konzentriert.
Zu Senator: Was in den vergangenen Monaten sehr auffällig war, sind die guten Analystenmeinungen und Empfehlungen zu diesem Unternehmen. Nach dem Desaster der Medienbranche und des starken Kursverfalls Senators hinsichtlich der Verlustbeteiligung mit Cinemaxx, was sich allerdings als strategisch richtige Posetionierung herausstellen wird, häuften sich die Empfehlungen der Analysten und der Kurs erholte sich rasent.
Ich finde dies aber sehr auffällig, da wenn ich mir die Produkte Senators anschaue, keine richtigen Kassenschlager zu finden sind. Es kommt der Verdacht auf, das hier einige Analysten Kaufempfehlungen ausgesprochen haben, nachdem ihre Kunden den Titel bereits vor Kurssturz erworben hatten oder danach erworben haben.
Die Strategische richtige Beteiligung an Cinemaxx wird sicher noch fruchten, aber die derzeitig geplanten Filmveröffentlichungen versprechen keinen überdurchschnittlichen Erfolg. Auch die erwarteten Zahlen werden nicht sonderlich überraschen, womöglich schlechter ausfallen als erwartet.
Der Kursverfall der letzten Tage war technisch vorbestimmt und hatte meines erachtens nicht viel mit dem schlechten Marktumfeld zu tun. Allerdings kann das Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse als positiv angesehen werden.
Persönlich würde ich mich zunächst von Senator fernhalten und nicht zum Kauf raten. Wer bereits investiert ist, sollte halten oder sollten sich doch noch einmal Kurse von über 8E - 9E ergeben verkaufen.
Der ganze Wert scheint mir ein wenig gepusht und erhält mir zuviel Lob und Kaufempfehlungen der Analysten. Ich will hier keinesfalls parallelen zu em.tv ziehen, soweit wird es nicht gehen, aber hinsichtlich der derzeitigen Produkte und dem immer noch unsicheren Verlauf des kommenden Kinojahres, besteht meiner Meinung nach mehr Risiko als Chance und die Aussichten sind noch nicht absehbar.
MfG Make
************************************************** Das ist meine subjektive Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen. Wer anderer Meinung ist, sollte diese bitte auch begründen. Danke. ************************************************** |