Norwegian Air Shuttle ASA

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neuester Beitrag: 30.10.20 17:50
eröffnet am: 05.12.16 09:38 von: stahlfaust Anzahl Beiträge: 977
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05.12.16 09:38
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1522 Postings, 3027 Tage stahlfaustNorwegian Air Shuttle ASA

http://www.rte.ie/news/2016/1203/...granted-licence-for-cork-flights/

Norwegian Air has been granted a permit for US-Ireland flights, paving the way for the first low-cost transatlantic flights from Ireland.

The US Transportation Department granted approval to the low-cost carrier yesterday, ending a lengthy stalemate due, in part, to opposition from some American airlines and unions.

Taoiseach Enda Kenny confirmed the news at an event at the Irish Consulate in New York last night.

He said the decision would "do for long-haul travel what Ryanair have done for short-haul travel".  
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951 Postings ausgeblendet.

23.10.20 11:29

68 Postings, 114 Tage Borste123456

Guten Morgen, ich habe nichts neues zum Schadensersatz gefunden doch bin ich mir sicher, dass hier viel zu holen gibt.
Wenn ich mir das Gesamtbild anschaue könnte Norwegian nächstes Jahr den Turnaround schaffen sofern sich der Flugbetrieb wider normalisiert.

Kurstreibende Ereignisse könnten in naher Zukunft staatliche Hilfen, Neuigkeiten zur Boing klage(evtl. Vergleich) und Corona Impfstoff Zulassung in EU und USA sein.

Ich bin positiv gestimmt. NSA  ist meiner Meinung nach auf einen guten Weg.

Trotzdem  kann das Ding natürlich in die Hose gehen. Luftfahrt ist sehr Risiko behaftet. Ich lasse mich überraschen.  

23.10.20 16:55
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste

Es wird schwer den Turnaround hinzubekommen für NAS - auch bei Normalisiserung FLugverkerker auf 80% Passagiernachfrage zu 2019 in 2021.

Problem ist auch, wie die Kunden die Max annnehmen, wenn das grounding aufgebhoben ist.


Persönlich setze ich mich nicht in eine MAX und werde auch keinen Impfstoff nehmen, welcher über SOnderregelungen eine Zulassung bekommen hat.  

23.10.20 17:03
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerNAS vs SAS

https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/10/...iarder-nye-aksjer

2,4 MRD NOK Schulden wandelt SAS um in AKtien - ABER FÜR 1,16SEK das Stück und nicht wie NAS zu 4,24 NOK!!!



 

23.10.20 17:06
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerStaatshilfe Norwegen

Mein Gefühl sagt mir - Staatshilfe kommt. ABer sie wird erst vor Weihnachten amtlich kommuniziert.

Warum?

https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/10/...-pa-244-millioner

Seit 04 Mai wurde nun schon 5 mal Schulden in AKtien nochmals gewandelt zu 4,24 NOK die Aktie.

Wäre die Staatshilfe amtlich kommuniziert - welcher Gläubiger würde dann noch Schulden in AKtien zu 4,24 NOK wandeln? Keiner

Weil bei Kurs an der Börse von unter 1 NOK sind das Verzicht von 80% der Schulden direkt und trotzdem kein Geld, solange man nicht die Aktien verkauft.  

23.10.20 18:36
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerEU AIrlines der Unterschied kommt Q3/21

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/...ing-with-bondholders.pdf

Bitte Seite 3 speziell lesen.

DIe Frage ist nur - explodieren dann die Zahlen für Ryan und Wizz und die anderen schauen in die Röhre?

Sehe 2 Gruppen von EU AIrlines - Gruppe 1 Wizz und Ryan, Gruppe 2 mit allen anderen bis auf Easy und NAS und Finnair die zwischen Gruppe 1 und 2 liegen

Warum?

1. Ryan und WIzz sind Kapitalstark und haben zwar Verluste aus Corovid, welche aber deutlich, zur Unternehmensgrösse gesehen, geringer
   sind als LH; SAS ect
2. Ihr Eigenkapital ist echtes und nicht Hybrid oder Stille EInlage wie bei LH oder SAS wofür in Zukunft Zinskosten das Ergebnis belasten
3. Waren vorher schon günstig in Kostenstruktur

NAS und Easyjet hängen irgendwo dazwischen.
Verbrennen in Corovid Zeit deutlich weniger Geld als die Flagcarrier und sind nicht vollgeladen mit EIgenkapital was Schulden sind.


D.h durch das Verbrennen von Geld bei den Flagcarriern und die hohen Zinskosten der Zukunft + Personal wird nie so günstig wie bei Wizz und Ryan wegen Staatsbeteiligungen...........können die Flugpreise bei den Flagcarriern nicht fallen zu 2019 (Kerosin ausgerechnet)

Was sie einsparen an Personkosten ect geht drauf für Zinskosten - und von Tilgung der Kredite rede ich erst gar nicht um wieder auf en Schuldenniveau von 2019 zu kommen.

Wenn dann noch WIzz und Ryan den Flags die Passageire abjagt wird es eine SPirale nach unten für die Flags. Oder der innereuropäische Handelskrieg beginnt, wenn er nicht schon begonnen hat - siehe Schweden/Dänemark zu Norwegen bei Staatshilfen SAS und NAS  

24.10.20 13:26

68 Postings, 114 Tage BorsteWenn die staatlichen hilfen durch sind

stehen wir hier über 1kr. Ich rechne mit den staatlichen Hilfen  im November. Die Zahlen am 29ten werden desaströs ausfallen und die Regierung muss dem enstprechend schnell handeln.

Bin der Meinng, dass sich NSA langfristig gesund schrumpfen und profitabel sein wird. Deshalb werde ich einen Teil meiner Anteile auf Long lassen.


 

24.10.20 18:15

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste

wie kommst DU darauf , das Q3 Desaströs sein wird?

WIrd es nicht in menen AUgen - nur was verstehst du unter desaströs?

Cash um 2 MRD Kronen für Q3 runter oder was?  

24.10.20 18:42

68 Postings, 114 Tage Borstekbv

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Geschäft seitens NAS im Juli um 95% eingebrochen ist. Die Sommermonate bringen NSA  meisten Profit. Die Langstreckenflüge durch Reisen ect. brechen weg. Die Fortschritte wegen der gelungenen Umschuldung und Einsparungen werden sich leider noch nicht sonderlich bemerkbar machen.

Nicht ohne Grund benötigt NSA weitere staatliche Hilfen.

Trotzdem denke ich, dass die schlechten Zahlen eingepreist sind.

Wenn der Luftverkehr wider in die Gänge kommt dann ernten wir erst die Lorbeeren. Etwas Geduld und wir werden hier strahlende Gesichter bekommen sofern rechtzeitig Anteile gekauft wurden.

Ich bin eigentlich kein Fan den EK zu verringern nur hier sehe ich die Sache anders.
Ich habe hier meinen EK sogar erhöht als ich nochmals dazu gekauft hatte.  

25.10.20 01:31

68 Postings, 114 Tage Borstehier eine Quelle nicht von Juli aber September

https://www.airliners.de/norwegian-september-320-000-passagiere/57688

Norwegian befördert im September nur noch knapp 320.000 Passagiere
7. Oktober 2020, 10:41 Uhr

Norwegian hat im September nur noch rund 320.000 Passagiere befördert, was einem Rückgang von fast 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht, wie die Airline mitteilte. Die Auslastung der Maschinen lag bei rund 53 Prozent und damit rund 37 Prozentpunkte unter den Vorjahreswerten.

Wie geschrieben, die Zahlen werden desaströs werden. Trotzdem denke ich, dass wir Kurstechnisch keine neuen Tiefs sehen werden.

 

25.10.20 03:03
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste

DU hast den Deal vom 04 Mai nicht verstanden.

Ceo Schram ist von langem Corovideinfluss ausgegangen und hat Hibernation also WInterschlaf angeordnet und alles geplant bis Ostern 2021 zu überleben im WInterschlaf.

Andere AIrlines haben speziell Juni/JUli FLugplan gemacht für 50% und mehr ihrer FLugzeuge - NAS hat 20-25 von über 130 Maschinen nur eingesetzt!

Ergo weniger Verlust.

OBendrauf fallen keine Leasing und Zinskoten bis 31.03.2021 an, welche bezahlt werden müssen in cash - ausser man hätte LeasingJEts eingesetzt, aber über 25 von den 737-800 sind im Eigentum.....floglich auch kene Abrechnung nach Betriebsstunden.

Diese Kosten werden vlt in Q3 gebucht, aber ohne Cahs zu verbrennen und werden in Q2/21 laut Deal in Aktien gewandelt!

Laut Mitteilung vom 15.okt haben sie nochmal über 1 MRD NOK liquidität reingeholt. Frage ist wieviel für Ticketrückerstattung drauf ging an cashflow

Gehe von cash von über 3 MRD NOK zum 30.09.2020 aus - ehr 3,5 bis 4

5 MRD NOK waren es am 30.06.20

operative erwarte ich einen Verlust von 1,5 MRD NOK für Q3 ( ohne Verbuching Zins und Leasing welche später in AKtien gewandelt werden)  

25.10.20 03:20
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste Beleg

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/...ing-with-bondholders.pdf

Seite 3 steht das wesentliche

Fragenzeichen sind neben 500 Mio NOK pro Monat Verlust operativ ( im Juli hat Vorstand von 300-500 gesprochen und das man noch in der oberen Spanne liegt)

Kommen 1.8 MRD NOk laut link dazu . ob in Q3 oder Q$ ( da nach 30.09.20 kommuniziert) ist im Endeffekt egal.

Abgänge cash können noch sein

- das man beim Leasing was drauf zahlen musste um die 2 x787 los zu werden
- Ticketrückerstattung.  

25.10.20 03:38

68 Postings, 114 Tage Borstehmm

Okay, ich bin gespannt! Um ehrlich zu sein habe ich mich auch nur oberflächlich damit beschäftigt.

Zu welchen Konditionen wird denn nächstes Jahr gewandelt?

Habe irgendwo gelesen, dass NAS monatlich zwischen 5 und 6 Millionen Euro monatlich verbrennt. Ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel.  

25.10.20 14:27

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste

Danke , das du zumindest ehrlich bist - gibt hier auch genügend die auch nicht die Zeit haben sich einzulesen, aber dann ihre Meinungen hier vehement vertreten, auch wenn SIe sachlich widerlegt werden.

Die 5-6 Millionen pro MOnat sind in Euro und entsprechen der AUssage VOrstand von 300-500 MIo NOK (obere SPanne)


Was auch die meisten übersehen -

Lease rates on average
reduced with 20%

Auch , ds die Informationen OFFIZIELL sind von Norwegian und nicht von irgendeinem privaten "Blatt".

Der AKtienwechselkurs von AKtien, Zinsen ist 4,24 NOK die AKtie - also verlieren die Gläubiger nach aktuellem AKtienkurs über 80% ihrer FOrderungen.

Der AKtienkurs wird aber trotzdem nicht hochgehen - weil kein Grossanleger da und auch keine Banken mit Optionsscheinen, die mit Analysten den Kurs treiben um Geld an Optionen zu verdienen. Siehe Lufthansa - wo viele Optionsscheine auf fallende Kurse hatten und dann kauft halt die Bank Aktien, das die Optionsscheine an Wert verlieren.





 

25.10.20 14:50
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerVOr und Nachteile NAS zum Mitbewerb

Nachteile:

1. NAS hat zu wenig Liquidität . eine Staatshilfe ist noch nicht kommuniziert.
2. NAS muss 787 loswerden - grosse FLugzeuge für Langstrecke bekommt man nicht voll in Ländern mit wenig Einwohnern.
   VOn ENgland/IRland nach USA - kann man sie voll bekommen wie in der Verangenheit, aber zuviel Mitbewerb.
   Wenn Ryan AIr die MAX bekommt - können Sie damit Dublin- New York bedienen, was NAS ANfang 2019 gemacht hat.
3. NAS hatte vor Corovid zuviel Schulden zu anderen Airlines

Vorteile

4. Flotte ist verkleinert, aber nicht durch parken sondern durch Verkäufe (die anderen haben nur abgeschrieben und nichts verkauft)
5. Das Personal ist stark reduziert
6. NAS hatte 2019 schon Gewinn (Verlust 1,6 MRD Nok ) wenn man die Entschädigung angenommen hätte von Boeing von MAX
   wäre es Plus gewesen (18 von 150 FLugzeuge haben 9 Monate gestanden!)
7. Umwandlung von 16,9 MRD NOk ALtschulden in AKtien und zu 4,24 Nok und 2,7 MRD NOK Neushculden (Zins LEasing bis 3/21)
   zu 4,24 NOK umgewandelt.
8. Bis 2023 kommen 27 A321 LR wo das Leasing schon gesichert ist.
9. NAS ist mit TIcketrückerstattungen sehr weit


zu 1) wird kommen
zu 2) wird hart, aber die anderen Airlines haben teilweise deutlich mehr Probleme, mit 4 Strahlern Langstrecke in Beständen, die noch
       ineffizenter sind als eine 787 und auch zuviel oder noch mehr Passagierkapazität haben
zu 3) NAS hat nur 3,3 Mio Nok an Schulden aufgenommen - andere deutlich mehr

4 und 5....das WESENTLICHE....die anderen AIrlines haben noch die Kosten dazu (Personalabfindung, Wertberichtigung) grösstenteils VOR SICH....NAS ist schon erledigt!
 

26.10.20 03:13

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBoeing /NAS und 2019er Ergebnis

https://simpleflying.com/...ve-confirmed-boeing-737-max-compensation/
https://de.reuters.com/article/...n-deals-with-airlines-idUSKBN1Z618O

Beide Artikel sind aus Januar 2020 - INTERESSANT MAN FINDET IN GOOGLE NICHTS NEUERES!

und das obwohl ab April 20 jede AIrline Geld wegen Corovid braucht!  Nur noch NAS finde und 1 Leasing finde ich mit Klagen nach Jan 20

ob google da einen FIlter hat?

AUs den beiden Artikeln kann man ableiten

a) Das NAS in 2019 das MAx grounding um 4 MRD NOK gekostet hat, wenn es SOuthwest über 800 Mio DOllar kostete.
b) NAS in 2019 rund 1,6 MRD Verlust ausgewiesen hat aber wegen a) es über 2 MRD NOk Gewinn gewesen wären
c) das Nas eine Kompesation jenseits der 2 MRD NOk bekommen würde im Vergleich zu Turkish und andere

WAS IST MIT 2020 grounding KOMPENSATION?...die Artiekel sind nur für 2019

Siehe AA hat 140 Flüge am Tag canceln müssen AA hat 24 - Nas 18 MAX

Ergo rund 100 FLüge am Tag canceln für zig WOchen kostet!
14 Tage EU Regeln - hat die AIrline keine Ersatzmaschine - Geld an Kunden zurück + 600 EUro pro Passagier EU Entschädigung weil
die NAS MAX s überweigend von IRland (EU) nach US eingesetzt wurden und somit über 3500 Km= 600 Euro

sind 14 Tage x 100 Flüge=1400 flüge x 150 Passagiere ( NAS hatte über 80% SItzladefaktor!) = 210.000 x600= rund 120 Mio Euro

Ohne Abwicklungskosten und die ersten Tage nach grounding noch Hotel ect Kosten für Kunden

VOm entgangenen Gewinn mal abgesehen
 

26.10.20 03:25

68 Postings, 114 Tage Borstekbv

Dann wären wir auf jeden Fall im Milliardenbereich was die Entschädigung an geht. Ist denn heraus zu finde wieviel NAS üfr die Maschienen angezahlt hat?

Wie bereits erwähnt wissen die Gläubiger was NAS noch alles bekommt.
Wenn die ganzen Verluste und Zinskosten aus den Bilanzen draußen sind steht NAS anders da...

Einfach liegen lassen und mal ein Jährchen drüber schlafen.  

26.10.20 15:34
1

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste so einfach ist es nicht

GOL  Airline hat für die MAX Probleme über 400 Mio DOllar offiziell bekommen - aber nur 85 Mio cash direkt...aber GOL hat keine FLugzeuge storniert und die ANzahlungen dafür hat Boeing indirekt behalten.

Ja die ANzahlungen für Flugzeugbestellungen findest du in den Quartalsberichten - um 5 MRD Kronen, aber du kannst nicht sehen für AIrbus oder Boeing

Bitte nicht vergessen - Boeing hat zig Milliarden Entschädigungen zu zahlen - wenn Boeing für die Tochtergesellschaft commercial chapter anmeldet......gibt es nichts für Airlines und die Anzahlungen der AIrlines sind auch noch weg  

28.10.20 00:00

68 Postings, 114 Tage BorsteWe will see

Jetzt hoffen wir erstmal auf Bodenbildung des Kurses und die staatlichen Hilfen.
Donnerstag wissen wir Zahlentechnisch erstma mehr.  

28.10.20 09:11

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerFinnair Zahlen

28.10.20 15:01

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBoeing Zahlen

https://s2.q4cdn.com/661678649/files/...020/q3/3Q20-Press-Release.pdf

lächerlich - keine Rückstellungen für MAX zusätzlich.

EIgenkapital zum 30.09.2020 = MINUS 11,9 MRD

Langfrsitschulden um über 30 Mrd angewachsen die letzten 9 Monate

WIe man mit 5 MRD Vorsteuerverlust über 2 MRD Steuerrückerstattungen bekommt  ist für mich unerklärlich, weil Care act normal anderweitig verbucht wird.  

28.10.20 22:15

68 Postings, 114 Tage BorsteHey

Hat einer ne Ahnung wann die Zahlen morgen veröffentlicht werden oder wann dies in der Vergangenheit immer war?  

29.10.20 05:42

19 Postings, 149 Tage Gamestar1978Namensoffenlegung?

Habe ein Schreiben zur namensoffenlegung erhalten? Welchen Grund könnte es dafür zur Zeit bei Norwegian geben? Lg  

29.10.20 09:07

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerGame

habe bislang nichts bekommen und habe auch nichts darüber gelesen.

Dachte heute wären die Q3 Zahlen - jetzt sehe ich den 10 November als Datum - haben die das geändert?  

29.10.20 12:24

68 Postings, 114 Tage BorsteUnd wo sind überhaupt

die Q2 Zahlen?  

30.10.20 17:50

4421 Postings, 4192 Tage kbvlerBorste

DI Q2 Zahlen findet man auf der Investor relations seite von norwegian air - wo sonst sollen sie sein?  

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