an 1795n: Die Q4 Zahlen für das lauf. Geschäftsjahr stammen von MB-Chef Mursch selbst, der diese als Ausblick auf der Cebit-PK genannt hat, im übrigen aus Adhoc Meldungen von MB selbst. Deshalb denke ich, daß man hiermit auch arbeiten kann.
an Alltrader: Begonnen habe ich mit meinem Engegagement eher zufällig, weil ich über (bisher recht zuverlässige Quellen, wie man so schön sagt, aus "unternehmensnahen Kreisen") im Herbst erfahren habe, daß es bei MB aufwärts gehen soll. Ich habe dann erst mit kleinen Positionen begonnen (erste Einstiegskurse um 14 bis 15 EUR.. Da war von der O2C Phantasie noch keine Rede. Das O2C-Thema kam dann erst später und hat mich veranlaßt, pö a' pö weiter aufzubauen, weil ich grundsätzlich daran glaube, daß das Internet zukünftig ohne bewegte Bilder und dreidimensionale Darstellung nicht mehr auskommen wird. Ich glaubte daran, daß MB es schaffen würde, seine Technologie hier kurzfristiger einzubringen und schnell jedenfalls zu einem der Standards machen zu können.
Meine Zweifel ergeben sich nun aber daraus, daß gerade in dieser Richtung von MB noch keine echten Erfolgsmeldungen kommen, obwohl ich meine, daß dies bei einer erfolgreichen Akzeptanz ihrer Technologie durch große IT-Dienstleister längst der Fall sein müßte. Inzwischen kommt natürlich auch die Sorge hinzu, daß MB bei einem allgemeinen Crash am NM so stark "auf die Mütze bekommt", daß ich unter meinen derzeitigen Durchschnittseinstand (19,2 EUR) gerate. Bei meinem Aktienvolumen sind 1 EUR mehr oder weniger beim Kurs gleich ca. 10.000,- DM Gewinn oder Verlust. Da kann man dann schon ins Grübeln geraten.
Andererseits habe ich auch Angst, einmal mehr den Fehler zu machen (wie bei mir im letzten Jahr bei ca. 7 anderen Aktien auch) bei Gewinnen von ca. 10 bis 15% viel zu früh aus Angst vor dem Rückschlag ausgestiegen zu sein.
Fazit: ich versuche nun bei MB so gut wie möglich zu recherchieren, um auch möglichst fundamentale Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Dies gerade ist bei MB aber ziemlich schwer, weil es noch wenig Greifbares dazu gibt und man deshalb immer wieder zu der dann übrig bleibenden Frage kommt, ob man der O2C oder 3D4me Phantasie/Technologie glauben will oder nicht. Hierbei tröstet auch wenig, daß der Wert ein niedriges KGV hat, denn dies sagt letztlich auch nur dann etwas aus, wenn man zuverlässige Infos über die Zukunftschanchen des Unternehmens hat, woran es hier eben nun wieder fehlt. Das genau ist meine Misere!
Kann mir hierzu jemand helfen?
schönen Sonntag, Eure rider |