Hallo jungchen,
viel muss meiner Meinung nach nicht mehr gesagt werden, deshalb hier mein kurzes Feedback zu deinen Antworten:
Super finde ich, dass du das per Excel backgetestet hast! Ebenfalls deine Auswertung nach Long und Short. Damit liegst du meiner Meinung nach vor gut 90% der User hier, die nach dem chinesischen Börsenguru Hätti Wenni Täti handeln.
Der Backtest seit Anfang Januar 2013 wäre mir allerdings zu kurz. Ich würde das mindestens 2 bis 3 Jahre backtesten.
Auch das Risiko pro Trade von 5% wäre mir viel zu hoch, da meiner Meinung nach das Konto irgendwann wieder geerdet wäre (Stichwort RoR). Wenn ich zudem immer 5% Risk vom Gesamtkapital rechnen würde und 13 mal verliere und dann 13 mal gewinne, hätte ich insgesamt 3,2% vom Gesamtkapital verloren und wäre nicht wieder am Ausgangspunkt. 50% von 1.000 EUR zu verlieren verkrafte ich ohne weiteres, 50% von 100.000 EUR in so kurzer Zeit nicht. Wie sieht das bei dir aus?
Und ob ein Trader zwingend zweimal pleite gehen muss, um dann erst nachhaltig Gewinne zu machen bezweifle ich auch. Ein guter Chirurg ist man ja nicht nach X Toten, oder?
Deine Begleiter finde ich hingegen wieder klasse.
Was mir allerdings auffällt ist dein "Anker" auf den vorherigen Verlust. Ich würde versuchen davon Abstand zu nehmen. Heute ist heute und jedes Jahr gibt es eine neue Performance.
Alte Performanceresultate können zudem nicht in die Zukunft projiziert werden - das gilt besonders für (backgetestete) Gewinne.
Ich wünsche dir gute Trades für die Zukunft. Grüße |