Natur ist schön

Seite 1 von 704
neuester Beitrag: 10.08.24 23:43
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17582
neuester Beitrag: 10.08.24 23:43 von: youmake222 Leser gesamt: 2127430
davon Heute: 1473
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
702 | 703 | 704 | 704   

29.03.18 08:30
70

15376 Postings, 2413 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
702 | 703 | 704 | 704   
17556 Postings ausgeblendet.

05.08.24 15:50
4

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Nachmittag

für euch,

ich mach mal ne Pause .... bin etwas k.o. heute ;-)

Bis später ....

 

07.08.24 07:39
5

15376 Postings, 2413 Tage AgaphantusMoin Afra und Naturfreunde

An Sankt Afra Regen kommt für den Bauer ungelegen.
An Sankt Afra Regen fällt, den Bauern es noch lange quält.
Regen an Mariä Schnee tut dem Korn empfindlich weh.

Der "heißeste" Tag dieser Woche steht uns bevor, wobei 27 Grad ja nun nihct in die Kategorie heiß sondern eher warm gehört. Dazu zum Abend Regen, eventuell mit Gewittern - wir werden sehen. Ungelegen glaube ich kommt der Regen dieses Jahr den Bauern nicht, da die Ernte doch einen Vorsprung zu anderen Jahren hat. Hab gestern auf meiner letzten Tour zur Baustelle keine Getreide oder Rapsfelder mehr gesehen. Hier ist alles eingefahren und die meisten Äcker sind auch schon gegrubbert.

Auch die Apfelernte hat bereits begonnen - zehn Tage früher als sonst wurde gesagt. In der Heimat müssen wohl auch die ersten demnächst gepflückt werden. Zurzeit wird nur Apfelmus aus dem Fallobst gemacht. Fallobst dieses Jahr aber wesentlich weniger als in den vergangenen, trockenen Jahren.

Was machen deine Gelenke roteZora - hoffe das du die nicht weiter überanspruchen musstest?!

So, starten wir mal in die Arbeit und die Schlussrechnung - ganz langsam und ohne Anstrengungen heute. Wünsche euch allen einen gesunden und ruhigen Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
20240803_090421.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
20240803_090421.jpg

07.08.24 07:43
4

15376 Postings, 2413 Tage Agaphantusfertig

...und keine regelmäßige Möglichkeit mehr, Blumen in irgendeiner Gärtnerei retten zu müssen.
Auch die eingemischten Wildblumen in der Ansaat laufen auf. Ringelblumen u.a. laufen bei diesem Sommer super auf.

Wenn die behördliche Abnahme im September ist, könnte die Böschung vielleicht richtig bunt sein.  
Angehängte Grafik:
2024-08-06_093917.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
2024-08-06_093917.jpg

07.08.24 10:09
3

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Morgen

für euch hier,

startet gut in die Wochenmitte :-)

Bis mal wieder .... muß los.  

07.08.24 13:02
4

25042 Postings, 2589 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Wetter ist recht wenderisch ( sagt man so ? )
Gestern über 30 C°, heute schwül, und es zieht sich zu...
Apfelernte beim Augustapfelbaum ist beendet,
wurde zum allergrößten Teil zu Apfelmus, das auch schon zum großen Teil an die Nichten weitergegeben wurde.
Der Baum vor de Garage, dessen Namen wir vergessen haben, ist mal wieder übervoll ( man hätte im Juni"durchpflücken müssen...), und natürlich sind die Früchte SEHR klein, schmecken aber supergut.
Wie es beim Baum in der Weide aussieht, kann man zZ nicht feststellen, wegen der Schutzhunde, die auf die Schafe aufpassen.
Die Schäfchen leiden derzeit extrem unter der ( nach 2009 mal wieder ausgebrochenen ) Blauzungenkrankheit, schwierig zu behandeln, man kann zwar impfen, wenn man's früh genug
erfährt, und man einen zugelassenen Impfstoff bekommt....
Alles sehr schwierig, ich fühle mit den Eigentümer*innen...
aber auch mit den Kränkelden  hier im Forum, allen gute Besserung.  

07.08.24 13:15
3

25042 Postings, 2589 Tage goldikUnd sxhon regnet's

" die Kränkelnden" sind "natürlich" gemeint.  

08.08.24 07:57
5

15376 Postings, 2413 Tage AgaphantusMoin Goldik, Weckmann, Youmake und Naturfreunde

Ist’s an Domini sehr heiß, wird der Winter lang und weiß.
Ist’s heiß an Sankt Dominikus, der Winter mit strenger Kälte kommen muss.
Auf Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter folgen muss.
Je mehr Dominikus schürt, je länger man im Winter friert.
Bei Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter kommen muss
.

Moin Kryptomane, Major, roteZora, Duda666, Hech, Biocura, Skaribu, Heluise, Honky2 und Unwetterüberstandenhabende!

Es ist schon toll, wenn Baustellen einfach liegen gelassen werden und nicht mal Fallrohre wieder angebracht werden. So gab es wieder Überflutung im Keller bei 29 mm innerhalb einer knappen Stunde gestern Abend. Aber es gab Ecken rund um Hamburg, die waren noch schlimmer dran. Wusstet ihr, dass man nur 5% Mietabzug machen kann, bei Wasserschaden im Keller? Dann auch nur für die betroffenen Tage. Eigentlich ein Unding, dass alles auf die Mieter abzuwälzen, wenn der Vermieter nicht willens ist, z.B. eine Rückschlagklappe unter Rückstauebene einzubauen etc.

Die Pflanzen auf der Terrasse und in der Natur haben jedenfalls ein ordentliches Wasserpolster für die nächsten Tage bekommen. Diverse Töpfe sind auch randvoll gewesen und mussten dann heute Morgen geleert werden. Die angekündigte Hitzewelle wird wohl nur bei roteZora und im Westen richtig eintreffen. Wir hier oben genießen dann wohl die "kühle" Brise von Nord- oder Ostsee und bleiben anscheinend unter 30 Grad. Find ich auch OK, ehrlich. Gestern das Festkleben am Schreibtisch war schon unangenehm. Jetzt durchströmt frische, saubere Luft das Büro.

Übrigens frisch und sauber. Das Wetter scheint ideal für den Zünsler zu sein. Muss ihn schon wieder bekämpfen. Ist also ein langwieriger Prozess, den wegzubekommen.

Hoffe es geht euch allen gesundheitlich gut und wünsche euch einen schönen Sommertag!

 
Angehängte Grafik:
20240806_062511.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
20240806_062511.jpg

08.08.24 10:57
5

25042 Postings, 2589 Tage goldikMoin Agaphantus + Naturfreun*innen

Wasser im Keller, das ist extrem ärgerlich,
zumal, wenn's vermeidbar gewesen wäre...
Wir hatten bei uns 11 mm, und nach kurzem Sonnenscheinvormittag, ziehen von SW schon wieder dunkle Wolken heran.
Tja, wenn die Prognosen von "Dominikus" stimmen, gibt's wieder einen nassen Winter, wie gehabt...  

08.08.24 12:15
5

14935 Postings, 2972 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Hatte diesen Post gestern schon verfasst, und wurde dann durch einen Igelnotfall unterbrochen
Ich lass das jetzt einfach so mit den Infos zu gestern stehen

"Hier war es gestern ziemlich warm, heute sonnig bei aktuell 23 Grad
Der erste Belag ist auf dem Balkonboden drauf und sollte jetzt schon dicht sein
Und da auch ein Vlies und Kuststoff auf den Übergang von Wintergarten und Balkon in die Regenrinne eingearbeitet wurde, hoffe ich dass das nun endlich dicht ist
Für heute nachmittag und abend ist auch Regen gemeldet - und ich sollte nichts mehr abdecken müssen - freu !!!

Die Gelenke allen voran die Knie, werden um einen Orthopäden wohl ich herum kommen, wenn dann der Balkon soweit fertig ist, denn das ständig laufen ins obere Stockwerk mögen sie gar nicht und ohne Schmerztabletten momentan nicht machbar
Hab das/den Retterspitz in ein altes Deopumpfläschchen gefüllt und spritze die Stellen immer mal damit ein ;-)
Was macht der Zeh?

Was wird in dieser Halle gelagert?
Die ist ganz schön riesig wie und wo hat man denn früher gelagert?

Äpfel muss ich mal schauen, ob mittlerweile auch der letzte abgefallen ist
Pfirsiche sind definitiv keine mehr von den 5 Stück vorhanden
Dafür tragen die Himbeeren gerade zum zweiten mal"

Ich sortiere mich grad mal neu und melde mich noch mal, wenn ich mal nachgelesen hab!  
Angehängte Grafik:
schildi_mit_k__fer_juli_2024.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
schildi_mit_k__fer_juli_2024.jpg

08.08.24 13:15
3

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Nachmittag

an diesem Donnerstag,

habt einen schönen Tag  :-)  

08.08.24 17:23
2

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Abend

zusammen :-)

Bin wieder zurück ....  

08.08.24 17:24
5

25042 Postings, 2589 Tage goldikFast dachte ich, mich schaut eine Schlange an...-

aber das ist 'ne sehr schöne Nahaufnahme von "Schildi" ,Zora. Gut daß Dein Zuhause jetzt "dicht" ist,
und Du Dir Zeit für Deine Gesundheit nehmen kannst. Gute Genesung !

Bei uns hat sich das Wetter gehalten, also :
Rasen gemäht und ENDLICH  1 LED -Strahler mit Bewegungsmelder angebaut,
der alte  "machte was er wollte" (ging nicht mehr aus,,,).  

08.08.24 21:22
3

31100 Postings, 5814 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

schnell mal reingeschaut:-)
Erst mal zurück vom Kurztripp nach Wernigerode...
Sohnemann ist wieder gesund:-)
Sonntag geht es noch mal los nach Österreich, so Gott will:-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund:-)

Hier mal die Ilse, zur Zeit recht zahm;-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240806_185800.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240806_185800.jpg

08.08.24 22:44
5

25042 Postings, 2589 Tage goldikNabend Kryptomane

und schönen Urlaub.
Nett schaut sie aus, die Ilse.  

09.08.24 01:04
7

14935 Postings, 2972 Tage RoteZoraNabend zusammen

So mal schnell nachgelesen!
Und schon wieder bis nachts gebraucht um zu antworten
Mittags war der Handwerker nochmal da um einiges zu verbessern, die Bekannte, die die Igel geholt hat, war mit ihrer dementen Mutter hier um die Igel zu zeigen, mit den Schulkolegen zusammen essen gewesen und mir einen long Island ice tea cocktail gegönnt
Kennt ihr den? Mächtig viel Alkohol drin, aber ab und zu braucht man das mal!
Vor allem, wenn die Nacht nur zwei Stunden Schlaf hatte und die kommende nicht viel mehr bringt ;-)

Was für ein Mist, Agaphantus erst das Wasser von oben und der Schaden noch nicht behoben, jetzt schon wieder im Keller
Ich kann wirklich mitfühlen

Bei uns gabs gestern dann noch heftige Wolkenbrüche
Der balkonboden scheint wohl wirklich dicht zu sein, freu!!!
Eine kleine Beanstandung gabs an bzw in der Rinne, das worde heute gemacht
Und wenns klappt kommt morgen das 'Finish' drauf

Nicht so gut waren die Arbeiten vom Zimmermann, dazu ein andermal
Heute war es bewölkt bei 21 Grad

Noch kurz zum Igelnotfall
Ein Anruf kam, eine Frau fragte nach, ob wie ihr eine Pflegestelle in ihrer Nähe sagen könnten, sie habe 5 kleine Igel im Garten gefunden - gab aber keine in ihrer Nähe
Und sie hatte wohl die totgefahrene Mama am Wochenanfang schon auf der Straße liegen sehen
Und 100 km aus der Rhön zu uns wären etwas weit, aber sie könne schon ein Stück entgegenkommen
Wir jemand organisiert der dem Ehepaar entgegenfährt, während wir alles vorbereiteten, von 5 wurden nur noch 4 Igel gebracht
Sie waren sehr klein und sehr schwach und sind wohl aus dem Nest gekrabbelt um die Mama zu suchen
Für 2 konnten wir dann trotz Intensivpflege nichts machen, weil zu dehydriert und verhungert
Und heute nach 2 Std Schlaf kämpfen wir um die zwei letzten und hoffen drauf, dass sie es weiterhin schaffen
Bilder von den Zwergen morgen dann!

So jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht und etwas mehr Schlaf wie ich haben werde

Ja goldik, Schildis sind ganz besondere Geschöpfe, meist recht gechillt und ebensolche Sonnenanbeter wie ich ;-)))
 
Angehängte Grafik:
schiildi_juli_2024.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
schiildi_juli_2024.jpg

09.08.24 11:02
3

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Morgen

wünsche ich euch hier,

an diesem Freitag Morgen  ;-)  

09.08.24 13:19
7

14935 Postings, 2972 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

So, ich denke heute wird die finale Schicht Kunststoff auf den Balkonboden aufgebracht werden

Dann steht nur noch das Geländer an!

Und Ruhe kehrt im Haus ein

Die Katze stresst das mega, wenn sie nicht in Ruhe im Obergeschoss bleiben kann, weil die Handwerker ständig durch die Räume poltern

Meine Tochter und ich sind auch etwas gestresst, weil wir die halbe Nacht zum Füttern der zwei verblieben Igel-Babys wach sein müssen, aber wenn du sie anschaust, weiß du wofür du das machst, sie sind so niedlich und hilfsbedürftig natürlich erst recht!

Heute scheint sich die Sonne etwas durchsetzen zu wollen
Aktuell 24 Grad, mal schauen wie das heute noch wird!

Allen einen schönen und stressfreien Freitag!

Und bitte fahrt vorsichtig, ab jetzt sind wieder viele Igelmamas auf Futtersuche auch an den Straßen unterwegs und denkt dran Igel sind keine Fluchttiere sie verharren ruhig und wollen warten bis die Gefahr vorbei ist - bei einem Auto als Gegner ein fataler Fehler

Mal ein erstes Bild
 
Angehängte Grafik:
gabibabsi_juli_2024.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
gabibabsi_juli_2024.jpg

09.08.24 18:18
5

11738 Postings, 8741 Tage majorLiebe Naturfreunde

allen ein schönes Wochenende und @roteZora: Danke für das herzige Bild und viel Erfolg

„Ein Garten ohne Igel ist wie ein Himmel ohne Sterne“
Quelle, aktuell von heute, siehe unten
 

10.08.24 09:45
4

15376 Postings, 2413 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde zurück aus der Heimat

Sankt Laurenz mit heißem Hauch, füllt dem Bauern Fass und Schlauch.
Sankt Lorenz kommt in finstrer Nacht ganz sicher mit Sternschnuppenpracht.
Sollen Obst und Trauben sich mehren, dürfen mit Laurenz die Wetter aufhören.
Laurentius heiter und gut, einen schönen Herbst verheißen tut.
Laurenz im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein.
Ist’s von Petri (1. August) bis Lorenzi heiß, dann bleibt der Winter lange weiß.
Kommt Laurentius daher, wächst das Holz nicht mehr.
Laurenzi hol’s Wämsi, hol Schuh und Strümpf
.

Schöne Bilder aus dem Harz und dem wilden Tiersanatorium bei roteZora.  Schildi hat den Vorsitz und Schade, dass nicht alle kleinen gerettet werden konnten.

Gestern kurz in die Heimat, um weiter das Schlafzimmer zu räumen - heißt Klamotten aus unseren Schränken räumen.  Irgendwann wird ja wohl die Sanierung starten.....  Schön, dass dein Balkon jetzt dicht ist roteZora.

Gute Fahrt morgen und schöne Tage in Österreich Kryptomane.  Kommt erholt und gesund wieder!
Dein Harzbild macht den kommenden Urlaub für uns Ende September wieder etwas näher.

Ja Goldik, wird wohl der normale, warme Winter werden. Aber die Wetterregeln sind ja schon paar Hundert Jahre alt ;-)

Gestern Nacht war nichts mit Sternschnuppen.  Vielleicht in der kommenden, Höhepunkt ist am Montag mit den Perseiden. Dann ist der Sommer mit ein paar heißen Tagen wieder im Norden angekommen.  An Regenfällen haben wir ja dieses Jahr reichlich gehabt. Ganz anders als die letzten Jahre.  Auch wenn wir Schäden dadurch hatten, schön für die Natur. Es wuchert überall und blüht vor allem.  Genug Nahrung für die wenigen Insekten...ja, die haben abgenommen finde ich. Vielleicht hat das nasse und kühlere Wetter zeitweise sich negativ auf die Brut ausgewirkt.

Heute ist nur Pflege der Wohnung angesagt, meine Frau hat noch eine Dienstparty im Kleingarten vor sich. Hoffe, dass die Mücken gnädig sein werden :-)

Wünsche euch allen einen erholsamen Samstag und passt auf euch auf!  
Angehängte Grafik:
img_com_20240810_0910_38_6461.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
img_com_20240810_0910_38_6461.jpg

10.08.24 11:05
4

31100 Postings, 5814 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

komme gar nicht hinterher mit lesen hier...wenn man ein paar Tage nicht weiter schaut...
Toll Eure Fotos wieder:-)
Och die kleinen Igelchen, hoffentlich kommen sie durch. Hut ab vor dieser
anstrengenden Aufgabe Zora.
Drücke die Daumen, dass eure Wohnung bald wieder normal bewohnbar ist Agaphantus...
Gestern noch kurz im Garten gewesen, Unkraut ist gut gewachsen... ;-)
Wildcam ausgelesen...wieder paar gute Schnappschüsse dabei:-)
Heute noch Marmelade von den Brombeeren kochen und morgen
geht es dann noch mal los, gen Süden...

Hier mal ein Mammutbaum im Wildpark Wernigerode...

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240810_105627.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20240810_105627.jpg

10.08.24 11:10
5

31100 Postings, 5814 Tage KryptomaneSo unser Igel

war auch wieder unterwegs:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240810_110655.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240810_110655.jpg

10.08.24 11:11
3

31100 Postings, 5814 Tage Kryptomanewusste gar nicht, dass Marder auch

Äpfel fressen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20240810_110814.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20240810_110814.jpg

10.08.24 12:27
3

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Guten Mittag

wünsche euch hier,

ein gutes Wochenende .... macht es gut  ;-)  

10.08.24 12:58
3

14935 Postings, 2972 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Von mir auch eine erholsame und schöne Zeit, Krypto - Fahrt vorsichtig, es sind immer viele Verrückte auf den Straßen unterwegs

Der Marder ist interessant mit dem Fallobst, das dachte ich auch nicht, dass der auf sowas steht
Aber definitiv kann man entgegen dem Volksmund sagen, Igel fressen keine Äpfel, höchstens auf der Suche nach dem Wurm im Apfel
Und nicht wie es viele Bilder gibt, auf dem der Igel mit dem Apfel gezeigt werden
Dafür fressen Schildis alle möglichen Blüten, Äpfel, Kirschen, Wassermelone teilweise recht gern
Und da dein Igel immer, wenn es hell ist dort bei dir unterwegs ist, ist der bestimmt um diese Zeit auf dem Heimweg, Krypto - niedlich anzusehen

Ich bin total froh, dass der Balkon jetzt soweit fertig ist, Bild demnächst, Montag dann auch normal begehbar
Und ich hoffe, dass das man bei dir auch bald in die Pötte kommt mit der Sanierung und ihr wieder normal in deiner Wohnung leben könnt

Momentan sind wir etwas auf Schlafentzug, was sich nicht nur auf die körperliche, sondern zusätzlich auf die geistge Leistung auswirkt, aber bald wird sich die Schlafmenge wieder auf 3-4 Std am Stück erweitern
2-3 x 1 Std ist selbst für mich Nachteule etwas wenig

Wir hoffen auch, dass die zwei kleinen Kämpfer weiter so kämpfen und noch eine schöne Zukunft haben
Schön ist auch, dass es Menschen gibt, die abends noch 60 km weit entgegen fahren um den kleinen Igeln aus ihrem Garten ein Leben zu ermöglichen
Übrigens bei NABU haben sie auch bei einer Notfallnummer auf den AB gesprochen um Hilfe zu bekommen ... mehr will ich da nicht sagen

Ein schöner Spruch Major, danke dafür, den werde ich mir merken
Mähroborter - eine echt grausame unausgegorene Erfindung

Habt alle einen wunderbaren Samstag!
Bei uns ist die Hitzewelle die Dienstag schon wieder vorbei sein soll, heute mal noch gar nicht erst angekommen
Aktuell 24 Grad und die Sonne macht sich gerade erst auf den Weg

 
Angehängte Grafik:
dahlien_juli_2024.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dahlien_juli_2024.jpg

10.08.24 23:43

973685 Postings, 3693 Tage youmake222Gute Nacht

blumige Nachtgrüße  ;-)

Träumt euch gut in diese Samstag Nacht ....

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
702 | 703 | 704 | 704   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, NoahTribon, Vita.Kraft