wenn ihr die WOM Aktie billig eingekauft habt würde ich Sie jetzt auch noch halten, da ich auch denke dass der Kurs tatsächlich stabil bleibt bzw. in absehbarer Zeit steigen wird (nach HV evtl.). Trotzdem glaube ich nicht, dass der Kurs über 3 €/Aktie gehen wird. Ich selber würde mir wünschen, dass wir mit WOM einen Kurs von 5 - 6 € mittelfristig hinkriegen. Das Potenzial (Marktumfeld, Kernkompetenz etc...) ist auf jeden Fall da.
Was mich persönlich und wie man sehen kann auch andere (die sockenpuppen zu denen ich wohl auch gehöre :) ) stört ist die Informationspolitik dieser Firma, die meiner Meinung nach, Anleger in die Irre führt. Mein Lieblingsbeispiel für alle Sockenpuppen-Fans:
Ad Hoc Meldung vom 13.06.03 Hierin wird behauptet, dass man einen Vertrag über den Verkauf der Krebssonde in den USA abgeschlossen hat, welcher 7.6 Mio US$ die nächsten 5 Jahre garantiert. Anhand der veröffentlichten Umsatzzahlen kann man allerdings ablesen, dass dieser Vertrag wohl nie erfüllt wurde, sonst müsste der Umsatz der Laserworld in den letzten Jahren wesentlich höher ausgefallen sein, da er doch Laser & die Krebssonde umfasst, oder?
Umsatz Laser & Vision 2005: 4,9 Mio Umsatz Laserworld 2004: 3,8 Mio Umsatz Laserworld 2003: 1,8 Mio
Jetzt versteht Ihr vielleicht, dass man als Sockenpuppe durchaus zweifel an den Äusserungen der Führungsriege dieser Firma zweifelt. Vielleicht haben ja meine Alter Egos (berlin, wolf und konsorten) noch ein paar Aufreger parat für alle Turn-Around-Believer.
Was ich durch meine Marktkenntnis zudem noch gerne an alle im Forum interessierten Börsengurus in den Ring schmeissen möchte bzw. gerne erklärt haben möchte wie Ihr generell die Umsatzentwicklung der WOM AG bewertet? Seit Börsengang bleibt der Umsatz im Kerngeschäft (Insufflatoren und Pumpenbau für die Minimal Invasive Chirurgie) der WOM AG nahezu konstant (ca. 30 Mio €). Logisch, da es nun einmal weltweit nur eine handvoll Firmen gibt die Insufflatoren oder Pumpen einkaufen um Ihr eigenes Programm zu vervollständigen und der Markt in diesem Bereich gesättigt ist und kaum noch wächst. Um zu wachsen musste man also andere innovative Produkte auf den Markt bringen und sich vom Kerngeschäft unabhängiger zu machen bzw. eine Direktmarke aufbauen. Bis auf die Krebssonde scheinen sich aber die anderen Innovationssparten bereits verabschiedet zu haben (Schliessung des Kamerawerkes, Verkauf der Lasersparte) bzw. generieren im Verhältnis zu wenig Umsatz (etwa 1/6 vom Kernumsatz) um das ursprüngliche Ziel zu erreichen. Die Gefahr bzw. das Anlegerrisiko für uns besteht darin, dass nur einer der Kunden aus dem Kerngeschäft abspringen muss und der konstant gute Umsatz im Kerngeschäft würde drastisch sinken, da es wie gesagt nur etwa eine handvoll Kunden gibt. Meine persönliche Einschätzung der momentanen Lage ist, dass man sich bei WOM für einen möglichen Verkauf schön macht. Weiter wachsen kann man ohne neue Innovationen nicht und da hat WOM seit langer Zeit nichts mehr gerissen. Ich sehe zwar, wie meine Sockenpuppenkollegen, wenig brauchbare Werte in Form von Hochtechnologie oder speziellem Know-How, allerdings einen hohen strategischen Wert. Ein Käufer der WOM AG könnte mit einem Schlag sämtliche grossen Player der Branche kontrollieren, da WOM nahezu alle mit Insufflatoren und Pumpen beliefert. Ich hoffe dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege, weil dann evtl auch die Sockenpuppen eine Chanche hätten ihr Geld wieder zu sehen.
So long. |