So, hier wie besprochen einige Impressionen von der Hauptversammlung heute. Aus ökonomischen Gründen poste ich ihn im Forum von Wallstreet-Online und Ariva parallel ;). Ich übernehme keine Gewähr, dass die Angaben vollständig oder korrekt sind und spreche hier ausdrücklich keinerlei Kaufs- oder Verkaufsempfehlung aus:
Die Hauptversammlung fand im Maritim am Flughafen Düsseldorf statt und sollte ursprünglich von 10-15 Uhr dauern. Anwesend waren außer dem Vorstand und dem Aufsichtsrat (mit einer Ausnahme) ca. 30 Aktionäre, geleitet wurde die Versammlung von Norbert Schwerber, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates (nebenbei sehr souverän).
Zunächst erfolgte die Vorstellung des Geschäftsberichts 2007 Herrn Pack. Den Bericht setze ich jetzt mal als bekannt voraus, ich werde nur die Dinge nennen, die mir aufgefallen sind: - EU-weit werden derzeit ca. 1,5 Mio neue Hausdächer pro Jahr gebaut, ausgehend von diesen Zahlen wird das Ziel von 10.000 Energiedächern bis 2010 als realistisch eingestuft. Das Energiedach ist wasserdicht und korrosionsbeständig, die Produktionskosten sind etwa vergleichbar mit Standardmodulen. - Es gibt eine Vereinbarung mit der Fibau GmbH, die Dächer ihrer Musterhäuser mit Systaic-Energiedächern auszurüsten, mit einem weiteren Unternehmen steht ein ähnlicher Vertrag dieser Tage vor dem Abschluss. - Die Unternehmenssparte Planning & Engineering ist für 2008 komplett und das erste Halbjahr 2009 fast komplett ausgelastet. - Bei den Kraftwerksbauten fungiert Systaic als Generalunternehmer mit mehreren Subunternehmern vor Ort, welche am Risiko beteiligt sind. Bei den Kraftwerken in Spanien finden derzeit die Montagearbeiten statt (es wurden Fotos der Baustelle gezeigt, sieht recht fortgeschritten aus) - in Antolin sollen die ersten Module ab Juni Strom liefern, in Guadalin ab Juli. Übergeben werden sollen beide Anlagen bis Ende August. Die beiden anderen Solarkraftwerke dort sollen dann direkt folgen. - Im Bezug auf den Vertrag mit Colonia Real Estate wurden die Planungen für 11.000 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 8 MW im Raum Salzgitter abgeschlossen. Es handelt sich dabei um Standardmodule, nicht das Energiedach. - Im Auslandsgeschäft wird ein Geschäft in geringem Umfang in den USA aufgebaut, in Frankreich wird das erste Energiedach montiert (bis Jahresende sollen es dort 15 sein), in Italien soll ebenfalls dieses Jahr noch ein erstes Energiedach installiert werden. In Griechenland wird vorerst nur eine Repräsentanz errichtet, da der Markt dort noch zu klein ist. In China und Indien plant man langfristig Repräsentanzen und die Vermarktung des Energiedachs, Kraftwerke wird man dort aller Voraussicht nach nicht bauen. - Im Bereich der Kooperation mit Webasto soll der Umsatz in den nächsten Jahren "moderat" wachsen, ab 2013 etwa "explosionsartig"
Im Anschluss erfolgte dann die Vorstellung der Unternehmenszahlen durch Herrn Piossek: - Die veröffentlichten Zahlen 2007 setze ich wieder als bekannt voraus. Im Forum von Wallstreet-Online wurde auf offene Forderungen in Höhe von 12 Mio EUR aus Planungsleistungen zum Jahresende hingewiesen. 6 Mio davon sind bezahlt, der Rest wird Ende Juni fällig. - Systaic hat sich auf Investorenkonferenzen in Frankfurt und London vorgestellt und stößt laut Unternehmen auf "sehr großes Interesse bei Banken und Fonds". Diese Strategie soll intensiviert werden.
Nach Abschluss der Vorträge konnten Fragen und Anträge eingebracht werden. Genutzt wurde dies durch einen Vertreter des Schutzverbandes der Kleinaktionäre, der mit einigem Witz den Advocatus Diaboli spielte und nähere Informationen zu einigen Punkten forderte. Von Kleinanlegerseite gab es einen Änderungsantrag zur Änderung der Satzung (ein paar Formalitäten) und ebenfalls einige Nachfragen. Leider war ich nicht in der Lage, die Fragen schnell genug mitzuschreiben, daher hier einmal (unstrukturiert) die Kurzfassung der gegebenen Antworten (vielleicht war ja noch wer vor Ort und kann mir insofern unter die Arme greifen): - Die Risiken aus dem Kraftwerksbau konnten durch Einbindung von Subunternehmern drastisch gesenkt werden. Im Falle von verspäteter Fertigstellung der Kraftwerke in Spanien (die Förderung endet dort ende September) beträgt die maximal mögliche Belastung 5,8 Mio EUR - Für 2008 wird eine EBit-Marge von 6% angestrebt - Herr Kamp war letztes Jahr zwei Monate im Vorstand, ihm stehen keine weiteren Entgelte zu - Der Wechsel in den Prime Standard erfolgt im September, die Kosten hierfür werden sich auf einen mittleren 6-stelligen Betrag belaufen - Im Jahresbericht 2007 waren Abschreibungen in Höhe von ca. 1 Mio eur aufgeführt. Das Geld ist für Systaic nicht verloren, sondern die Zahlung verschiebt sich auf 2008 - Die im Jahresbericht aufgeführten Rechtskosten sind im Wesentlichen auf die Erstellung des Wertpapierprospekts zurückzuführen - Ein Energiedach kostet ca. 30.000 EUR
Soviel in aller Kürze. Ich bitte um Entschuldigung, falls es unstrukturiert wirkt unvollständig ist oder kleinere Fehler enthält. Die Nacht war kurz und der Tag war lang ;)
Achja: Börse Online hat heute einen längeren Artikel über Systaic veröffentlicht. Hab ihn aber noch nicht gelesen |