S-Bahn-Schubser bekommt 2 Jahre !

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 15.09.04 21:18
eröffnet am: 15.09.04 12:04 von: lassmichrein Anzahl Beiträge: 34
neuester Beitrag: 15.09.04 21:18 von: Major Tom Leser gesamt: 2836
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

15.09.04 12:04

61594 Postings, 7494 Tage lassmichreinS-Bahn-Schubser bekommt 2 Jahre !

Sieh an, sieh an.... Und ICH dachte, wegen schwerer Kindheit, Trunkenheit, usw..... Da glaubt man ja fast wieder an den Rechtsstaat !!!!



Haftstrafe für " S-Bahn-Schubser" aus Hamburg
- 19-Jähriger zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt

Hamburger S-Bahn (AFP)


Der Hamburger " S-Bahn-Schubser" ist zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Das Landgericht der Hansestadt befand den 19-Jährigen unter anderem der versuchten Tötung und der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig. Er hatte im Mai im alkoholisierten Zustand eine junge Frau am S-Bahnhof Reeperbahn vor einen anfahrenden Zug gestoßen.

Die Ankläger hatten drei Jahre und neun Monate Haft gefordert, die Verteidigung für eine Haftstrafe auf Bewährung plädiert. Das Gericht zeigte sich in der Urteilsbegründung überzeugt, dass dem Angeklagten klar war, dass sein Opfer hätte ums Leben kommen können.

Nach der Aufsehen erregenden Tat hatte die Hamburger Polizei tagelang mit den Bildern von einer Überwachungskamera nach dem mutmaßlichen Täter gesucht. Der junge Türke stellte sich schließlich freiwillig. Das Opfer, das nur durch den beherzten Griff einer Freundin gerettet wurde, leidet noch heute unter den psychischen Folgen der Tat.
 
Seite: 1 | 2  
8 Postings ausgeblendet.

15.09.04 12:32

58960 Postings, 7737 Tage Kalli2003Dragonische Strafe wäre angebracht

...be happy and smileSo long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab!    Aaaaaagghhh ...

 

15.09.04 12:40

115 Postings, 7184 Tage Zambanoloool o. T.

15.09.04 12:51

8554 Postings, 8485 Tage klecks1Pichel, ich hoffe, dass das ein Scherz war

15.09.04 12:54

25951 Postings, 8338 Tage Pichelnein, keineswegs

fühl dich nicht immer gleich angegriffen
meinte das eher informell (Gesetzestexte) nicht persönlich....
aber ich habe mir schon gedacht, das du so reagierst ;-)

Gruß Pichel ariva.de  

15.09.04 12:55

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeWelcher von den beiden ist "Dragon"?

Und außerdem: Er ist 19, Zambano, trotzdem: voll verantwortlich, finde ich auch.

Gruß BarCode  

15.09.04 12:56

8554 Postings, 8485 Tage klecks1Pichel

Muss man denn immer gggs einfügen, wenn etwas scherzhaft gemeint ist???

klecks1  

15.09.04 13:27

58960 Postings, 7737 Tage Kalli2003@barcode

Bildungslücke? Das ist Rocky vs. Ivan Drago in Rocky IV

Rocky fights the fight of his life against the Russian Ivan Drago. Ivan Drago kills Rocky's friend Apollo Creed in an "exhibition match." Rocky agrees to a rematch to try to honor Apollo Creed's death. The match is in Russia. While Ivan Drago uses state of the art equipment and training facilities Rocky prefers to train with less sophisitcated methods. He chops wood, runs, and builds a variety of homemade training devices. Rocky fights like a piece of iron oblivious to pain. There is "No Pain" as he so confidently states throughout the match. In the battle of east versus west Rocky wins the hearts of both east and west. True heros are known as ideals in every land and Rocky exists as a true hero in this sense.


So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

15.09.04 13:43

69033 Postings, 7479 Tage BarCodeOh!

Den Film habe ich allerdings gesehen ... Dass du dich an den Namen (Ivan Drago) erinnerst... alle Achtung. Das gibt deinem posting ntürlich erst den richtigen Schmackes. Und ich hab dank dir - für eine Weile - mal wieder eine Bildungslücke geschlossen... :-))) (Dafür kenne ich Drakon - dessen Strafen gar nicht drakonisch waren... für damalige Verhältnisse.)

Danke BarCode


 

15.09.04 13:50

58960 Postings, 7737 Tage Kalli2003nichts zu danken

ich dachte, bevor ich (wieder) einen auf den Sack bekomme (von wegen Rechtschreibfehler) versuche ich es auf die hintergründige Art ;-)

Aber um den Unterricht abzuschliessen:

Der athenische Gesetzesreformer Drakon zeichnete um das Jahr 621 v. Chr. sämtliche damals in Athen bekannten Strafbestimmungen auf, führte aber in seinem Werk zwei wesentliche Neuerungen in das Strafrecht ein, die Unterscheidung von vorsätzlicher und unbeabsichtigter Tötung und den Verweis der jeweiligen Straffälle an auf das Vergehen spezialisierte Gerichtshöfe.

Die drakonische Gesetzgebung wurde in der klassischen Periode Griechenlands als außerordentlich grausam, "in Blut geschrieben", angesehen und ist auch in der deutschen Sprache sprichwörtlich für eine ungerecht harte Bestrafung geworden. Dabei wird allerdings meist übersehen, dass Drakon selbst lediglich die vorhandenen Gesetze und Bestimmungen seiner Zeit sammelte.




So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab!    Aaaaaagghhh ...

 

15.09.04 13:51
1

4561 Postings, 7905 Tage lutzhutzlefutzPah, gefährliches Heimwerkerwissen!

der Typ war Dolf Lundgren, und er hat Carl Weathers zuvor umgebracht, nachdem Rocky im 3. Teil gegen Clubber Lang verloren hat. Der 5. Teil danach, wo Rocky gegen seinen eigens aufgebauten Kämpfer auf der Straße kämpfte floppte zurecht in meinen Augen.

Unvergesslich im vierten Teil, wie Rocky in Russland mit Baumstämmen trainierte undauf einer Bergkuppe "Drago" schrie. Um Himmels Willen, was ich mir damals für einen Mist reingezogen habe...  

15.09.04 13:54

58960 Postings, 7737 Tage Kalli2003lutz, was mischt Du Dich denn wieder ein?

tststs

So long (oder doch besser short?)

Kalli   ... Du blöde Kiste, ich mach Dich platt, ich stell Dich ab! Aaaaaagghhh ...

 

15.09.04 14:26

4561 Postings, 7905 Tage lutzhutzlefutzPause vorbei!

Der Salat ging so, hab ihn ohne Bohnen genommen, sonst jibbet Ärger mit die Kollegen heute Abend beim Essen. Aber dabei gibt´s auch vernünftige Kellner und gutes Bier!  

15.09.04 15:26
1

Clubmitglied, 50053 Postings, 8629 Tage vega2000Zwei Jahre Vollpension,

dazu die Möglichkeit sich weiterzubilden, eventuell eine Lehre anzufangen, einen geregelten Tagesablauf, -es gibt schlechtere Geschäfte.
Gut, den ganzen Tag bei Ariva rumhängen & sinnloses Zeugs zu verbreiten fällt erst einmal flach, -aber dafür habt ihr ja mich.

*gg*  

15.09.04 17:31

51345 Postings, 8711 Tage ecki@klecks1, der typ darf frühestens

nach Verbüßung von 2/3 der Haftstrafe abgeschoben werden. Hies es gerade auf N-TV.

Warum postest du was von halbes Jahr und dann Freigänger?

Grüße
ecki  

15.09.04 17:37

4561 Postings, 7905 Tage lutzhutzlefutzWarum nicht nur ein Drittel

dafür aber in der Türkei? Da kann er dann gleich da bleiben, wenn er wieder rauskommt!  

15.09.04 17:46

1798 Postings, 8377 Tage RonMillerund wieder:

....zur verhöhnung des volkes verkünde ich
folgendes urteil.......  

15.09.04 18:14

69 Postings, 7174 Tage bilanzexpertenaja, deutschen gehts auch nicht viel schlechter

der 15 jährige aus niedersachsen, der seine oma bewußtlos gewürgt hat und seinen opa mit dem baseballschläger bewußtlos geschlagen hat und dann beiden die kehle durchgeschnitten hat kommt auch nur mit 9 jahren davon. davon ausgehend das er bei guter führung eh nur 6 absitzen muss und dabei noch ne lehre hinterhergeworfen kriegt im rahmen des resozialisierungsprogramms kann er nicht meckern, mit 21 aus dem knast ne abgeschlossene lehre in der tasche wenn er sich nicht zu doof anstellt.  

15.09.04 18:16

1025 Postings, 8193 Tage J.R. EwingDas Beste wäre in diesem Fall wohl gewesen

wenn der S-Bahn-Schubser seine 2,5 Jahre Haft gleich in seiner Heimat verbüßt hätte, sprich in der Türkei - zumal sich der Mann ja ohnehin illegal in Deutschland aufhält.

Dunmerweise ist das aber nur möglich, wenn der Delinquent dem zustimmt. Und das wird der Täter kaum machen, denn gegenüber türkischen Knästen sind deutsche Haftanstalten 4-Sterne-Hotels. Zwar gibt es mittlerweile ein internationales Abkommen, das die Haftverbüßung im Heimatland des Täters auch gegen dessen Willen erlaubt. Doch die Ratifizierung dieses Vertrages wird von Rot-Grün bereits seit Jahren blockiert.

J.R.  

15.09.04 18:27

51345 Postings, 8711 Tage ecki@J.R., habe keine Ahnung von der Praxis.

Wenn die den sofort abschieben, vielleicht hätten die keinen Bock den wegen einem Schubser (gegen eine ungläubige Frau) und Aufenhaltsvergehen überhaupt einzusperren? So kommt er wenigstens in den Knast. Und seine Freunde sollte man mal genaer anschauen. Was die teilweise für Aussagengemacht haben.....

Grüße
ecki  

15.09.04 18:28

115 Postings, 7184 Tage Zambanobilanzexperte

warum so verächtlich ?

Also wenn der nicht aus edlen Motiven gehandelt hat,wer dann?

Das Schwein von einem Opa hat jahrelang seine 10 jährige Schwester mißbraucht und die nichtsnutzige Oma hat  zugeschaut.
Er hat es erfahren weil er das Tagebuch seiner Schwester gelesen hat und ist durchgedreht.

Die alten haben meiner Meinung nach den Tod verdient.
Und er sicher keine 10 jahre Haft sondern Psychologisches Krankenhaus und wenn er die Scheiße aufgearbeitet hat gehört der wieder entlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Zambano  

15.09.04 18:43

1025 Postings, 8193 Tage J.R. Ewing@Ecki

Klar, es muß natürlich gewährleistet sein, daß der Mann seine Strafe in der Türkei tatsächlich auch absitzen muß - und nicht wie seinerzeit dieser ´"Mehmet" aus München wie ein Volksheld gefeiert wird.

Was die Clique des Türken angeht, da gebe ich Dir völlig Recht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß der eine oder andere der Polizei ebenfalls nicht ganz unbekannt sein dürfte.

J.R.  

15.09.04 19:47

4428 Postings, 7785 Tage Major Tom@Zambano, willst du provozieren o. deine Meinung?

Zitate: "Der Großvater soll die Elfjährige sexuell missbraucht haben, die Großmutter tatenlos dabei zugesehen haben." oder "Der 69-Jährige stand im Verdacht, die elfjährige Schwester des Jungen sexuell missbraucht zu haben." oder "Zwar lief zum Tatzeitpunkt gegen den Großvater bereits ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs. Aber der Angeklagte übte nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Selbstjustiz, weil er annahm, dabei werde nur 'eine geringe oder gar keine Strafe herauskommen'." Zitate Ende.

Ich will keinesfalls Sexualstraftäter verteidigen, zu diesem Thema hatte ich vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben, der unmissverständlich klar machte, dass ich dafür bin, Kinderschänder hart zu bestrafen. Aber wie willst du eigentlich deine Meinung rechtfertigen? Mir persönlich sind in diesem Fall zu viele "soll", "Verdacht" und "Ermittlungsverfahren". Also erst einmal auf Verdacht die Großeltern hinrichten oder nach dem Motto: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer?"

Btw, bitte keine politische Diskussion, in dem Bereich werde ich diese Woche nicht diskutieren; mir geht es um rechtliche und ethische Fragen, falls jemand Interesse an einer Antwort hat.

MT

Familientragödie
"Regelrechte Hinrichtung"

Das Motiv der Morde war Rache für seine kleine Schwester. Der Großvater soll sie sexuell missbraucht, die Großmutter zugesehen haben. Das Landgericht Hildesheim hat den 15-jährigen Täter jetzt zu neun Jahren Haft verurteilt.

Selbst die Ermittler waren fassungslos - so brutal ermordete ein 15-Jähriger aus abgrundtiefem Hass seine Großeltern. "Eine regelrechte Hinrichtung" nannte Staatsanwalt Wolfgang Scholz den Doppelmord im niedersächsischen Lamspringe. Mit einem Brotmesser hatte der stämmige Junge seinen Großeltern am 27. März dieses Jahres die Kehlen durchtrennt. Das Landgericht Hildesheim verurteilte den 15-Jährigen am Mittwoch in dem nicht öffentlichen Prozess zu neun Jahren Jugendhaft. Im Gerichtssaal flossen Tränen, als sich die Mutter von ihrem Sohn verabschieden musste.

Abneigung gegen den Großvater

Dem Verbrechen ging eine Familientragödie voraus. Seit langem hegte der Jugendliche eine Abneigung gegen seinen Großvater. Dieser habe dem Jungen nie Liebe entgegen gebracht, sondern sich wie ein Tyrann verhalten, sagte Verteidiger Raban Funk. Als im Januar dieses Jahres Vorwürfe aufkamen, der Großvater habe die elfjährige Schwester des Jugendlichen sexuell missbraucht, wurden die Familienbande zerstört. Der 15-Jährige, die Schwester und die Eltern der beiden zogen aus dem Haus der Großeltern aus. "Beim Angeklagten schlug die Jahre lange Abneigung in Hass um", meinte der Vorsitzende Richter Volker Heckemüller. Der Junge fasste den Entschluss, seine Großeltern umzubringen.

Am Abend des 27. März setzt der 15-Jährige seinen grausamen Plan in die Tat um - seine Freundin und sein Cousin wissen, was er vorhat, halten ihn aber nicht auf. In einem Schuppen neben dem Haus der Großeltern findet er einen Baseball-Schläger aus Metall und eine Drahtschlinge. Dem Großvater schlägt er mehrmals auf den Kopf. Anschließend erdrosselt er die gehbehinderte 65-jährige Großmutter, die ahnungslos vorm Fernseher sitzt. Weil er nicht sicher ist, ob beide wirklich tot sind, holt er aus der Küche das Brotmesser und schneidet beiden die Kehlen durch.

Richter Heckemüller bezeichnete die Tat als "abscheulich und besonders brutal". Reue für die Morde habe der Angeklagte nicht klar erkennen lassen. Er bedauere vor allem, dass er seinen Eltern mit den Verbrechen eine noch größere Last auferlegt habe, meinte der Richter. Der Angeklagte sagte in seinem Schlusswort im Gerichtssaal aber: "Es tut mir leid, was ich getan habe. Auch wenn die Staatsanwaltschaft das anders sieht: Ich bereue das." Die 18-jährige Freundin und der 17 Jahre alte Cousin wurden zu Bewährungsstrafen von zwei Jahren und einem Jahr verurteilt, weil sie die geplanten Straftaten nicht angezeigt hatten.

"Stein vom Herzen gefallen"

Der 15-Jährige zeigte sich nach dem Urteilsspruch beinahe erleichtert. "Ihm ist ein Stein vom Herzen gefallen", sagte Verteidiger Funk. In der Jugendhaftanstalt Hameln will der Schüler seinen Hauptschulabschluss machen und eine Berufsausbildung beginnen. Seine Freundin, mit der er sich während der Untersuchungshaft verlobt hatte, will zu ihm halten.

Monika Wendel und Sebastian Knoppik/DPA  

15.09.04 20:24

115 Postings, 7184 Tage ZambanoHallo Major

ich will nicht provozieren!
Aber bei diesem Thema kann ich den jungen verstehen was nicht heißt das ich mich genauso wenig im Griff hätte ,oder doch nich?
ich weiß es nicht Major, ich finde es einfach unfaßbar und kann den jungen ein Stück weit verstehen..
Zumindest kann ich ihm weiter folgen als seinen Großelern,deutlich weiter.

Gruß Zambano  

15.09.04 20:45

25551 Postings, 8381 Tage DepothalbiererUnglaublich, der arme Junge!!

Da rennt die Tussi nachts halb 5 ohne Kopftuch in freizügigen Klamotten und auffällig geschminkt durch die Ubahnstation "Reeperbahn".

Als ehrenhafter Türke mußte der so reagieren, es gab gar keine andere Möglichkeit.

Außerdem ist "doch gar nichts passiert", wie einer seiner kumpanen sagte.  

15.09.04 21:18

4428 Postings, 7785 Tage Major Tom@Zambano, der Fall ist eine Tragödie.

Wer war tatsächlich Opfer und wer war Täter? Wird im Nachhinein kaum mehr festzustellen sein.

Auf der einen Seite drei Jugendliche, der Hauptangeklagte fast noch ein Kind, die zehnjährige Schwester, die evtl. sexuell missbraucht wurde und die Großeltern, die unter einem furchtbaren Verdacht standen. Natürlich weiß keiner, wie er selbst mit 15 Jahren in einer vergleichbaren Situation gehandelt hätte; darf man sich in dieser extrem angespannten Atmosphäre zum "Herrn über Leben und Tod der eigenen Großeltern aufschwingen" oder ist der Tat als solcher aus einer enormen Stresssituation heraus, die man evtl. berücksichtigen muss, Verständnis entgegenzubringen? Ich kann das ebenfalls nicht beurteilen.

Mich erschreckt nur die Brutalität, die hinter diesen Morden steckt und falls die Vorwürfe gegen die Großeltern der Wahrheit entsprochen hätten, wie man zu einer solchen Schandtat überhaupt fähig sein kann.

Ratlose Grüße
MT  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben