Hallo Leute - gemeinsam sind wir stark!

Seite 14 von 24
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45
eröffnet am: 11.10.19 16:15 von: Gaertnerin Anzahl Beiträge: 581
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Lenatlkea Leser gesamt: 42534
davon Heute: 5
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 24   

16.10.19 21:26
5

58425 Postings, 4945 Tage boersalino"echte Argumentationen immer diskussionsfähig"

Entzückend, und ohne diese semantisch redundante Attribution (echt) beinahe diskussionswürdig.

Was ist "echte Argumentation" und wer entscheidet über den Nutzen aller Alteritäten?

 

16.10.19 21:33
3

9237 Postings, 4825 Tage Gaertnerinhallelujah Boersa ... ;-))

wollte eigtl. grade kochen ...
Wegen Dir verlass ich den Thread mal noch ned ...
Bin aber trotzdem afk  ...
*ChipstüteHolt*


Fein!!     "echt"!!

:-))  

16.10.19 21:40
5

58425 Postings, 4945 Tage boersalino“ Quid est veritas?"

Überhaupt: die Wahrheit.
Jede Gesellschaft, sagt Michel Foucault, hat und braucht ein Wahrheitsregime – Diskurse, die uns erlauben, richtig und falsch zu unterscheiden, Techniken, von denen wir annehmen dürfen, dass sie Wahrheit produzieren, Menschen, die befugt sind, diese Wahrheiten dann zu verkünden, und Mittel, Abweichler zu sanktionieren.
https://medienblog.hypotheses.org/5397

 

16.10.19 21:41
3

69597 Postings, 5826 Tage FillorkillWas ist "echte Argumentation"

Na was wohl. Erstens die Formulierung einer Position, zweitens die Begründung dieser Position und drittens die Ausstattung dieser Begründung mit hinreichend IQ. Ob der zur Diskussion hinreicht entscheidet dabei jeder selbst.  
-----------
'at any cost'

16.10.19 21:49
2

5283 Postings, 2175 Tage MuhaklGärtnerin

Ich sagte doch
es gibt böse User-die machen deinen Thread kaputt
Schade
Gruss M.  

16.10.19 21:51
7

58425 Postings, 4945 Tage boersalinoNarrative Formen der Argumentation

Nach André Jolles kann man den Witz als „eine einfache narrative Form verstehen. Seine reguläre Darbietung ist die kurze Erzählung, die einen offenbaren Punkt der Distanzierung vom andernfalls gebotenen Ernst birgt.“

Möglich sind Bildwitze, bei denen der Betrachter den Plot selbst ergänzt und mit dem Element ergänzt, das die Distanzierung vom gebotenen Ernst erlaubt. Eine groteske Verzerrung, ein offenkundig unwahrscheinliches Bildelement kann die Distanzierung vom andernfalls gebotenen Ernst gestatten. Im mündlichen Vortrag kann das Signal zur Distanzierung allein mit einem Blick oder einer Geste zwischen dem Erzähler und den Zuhörern geschehen – die Regel ist jedoch ein Plot, bei dem der bekannte Ablauf bereits das Signal birgt, an welcher Stelle die Zuhörenden sich vom Ernst der Situation befreien können.


Nach Freud hat der Witz 3 Funktionen:
  Befriedigung feindlicher und aggressiver Impulse, die aufgrund sozialer Normen ansonsten unterdrückt werden müssen;
   Befriedigung des Triebs, über verbotene Themen zu sprechen, die aber im Witz angesprochen werden können und
   Befriedigung eines unschuldigen Spieltriebs.

 

16.10.19 21:55
7

58425 Postings, 4945 Tage boersalino#326: Witzig Fillorkill 21:42

Siehe oben!

Gute Nacht - hab den halben Tag Moos vom Dach geschabt.  

16.10.19 22:01
4

5514 Postings, 2275 Tage TheLeo1987Der größte Witz,

ist Schindluder durch Anonymität im Internet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Schindluder


 

16.10.19 22:04
3

69597 Postings, 5826 Tage FillorkillGute Nacht

-----------
'at any cost'

16.10.19 22:08
3

5514 Postings, 2275 Tage TheLeo1987Zum Glück bin ich net so intellent

wie ihr zwei beide ;-)

Gute Nacht✌  

16.10.19 22:18
5

58425 Postings, 4945 Tage boersalinoÜber praktische und theoretische Vernunft

oder: Weshalb du wie "der kleine Mönch" empfindest:

Somit folgt daraus, dass sich die wesentliche Frage des Gesprächs nicht mehr länger allein auf das kopernikanische und ptolemäische Weltsystem bezieht, sondern viel mehr um die soziale Verantwortung. Dies sorgt für einen Umschwung der Absichten, denn es geht nicht darum, den Diskussionsgegner von seiner Meinung zu überzeugen, sondern moralisch abzuwägen, ob man lieber die schmerzhafte Wahrheit erfahren oder weiterhin im Lügengeflecht leben solle, das Sinn für das Leid und Elend stiftet. Galilei und der kleine Mönch weisen somit trotz verschiedener Perspektiven eine humanitäre Einstellung auf und stehen stellvertretend für die Alte (Mönch) und die Neue Zeit (Galilei). Dieser Überschneidungspunkt beider Positionen erschwert die Angelegenheit, da beide Ansichten vernünftig und rational nachvollziehbar sind und daher keine pauschale Festlegung nach „gut“ und „schlecht“ in Bezug auf die soziale Verantwortung zulassen.
https://lyrik.antikoerperchen.de/...ld-8-bertolt-brecht,text,807.html

Ihr meint, wir könnten jetzt nach Hause gehn? Bei Leibe nicht! Es wird noch ein Stück aufgeführt. Nach der Tragödie kommt die Farce. Immanuel Kant hat bis hier den unerbittlichen Philosophen traziert, er hat den Himmel gestürmt, er hat die ganze Besatzung über die Klinge springen lassen, der Oberherr der Welt schwimmt unbewiesen in seinem Blute, es gibt jetzt keine All-Barmherzigkeit mehr, keine Vatergüte, keine jenseitige Belohnung für diesseitige Enthaltsamkeit, die Unsterblichkeit der Seele liegt in den letzten Zügen - das röchelt, das stöhnt - und der alte Lampe steht dabei mit seinem Regenschirm unterm Arm, als betrübter Zuschauer, und Angstschweiß und Tränen rinnen ihm vom Gesichte. Da erbarmt sich Immanuel Kant und zeigt, dass er nicht bloß ein großer Philosoph, sondern auch ein guter Mensch ist, und er überlegt, und halb gutmütig und halb ironisch spricht er: "der alte Lampe muss einen Gott haben, sonst kann der arme Mensch nicht glücklich sein - der Mensch soll aber auf der Welt glücklich sein - das sagt die praktische Vernunft - meinetwegen - so mag auch die praktische Vernunft die Existenz Gottes verbürgen". In Folge dieses Arguments unterscheidet Kant zwischen der theoretischen Vernunft und der praktischen Vernunft, und mit dieser, wie mit einem Zauberstäbchen, belebte er wieder den Leichnam des Deismus, den die theoretische Vernunft getötet.



Du kennst sicher beide Texte ....

 

16.10.19 22:33
1

24402 Postings, 2506 Tage goldik#355, Sie meinten wohl :Belesen!

(Hoffentlich können Sie den Witz verstehen)(+ die Anderen auch)  

16.10.19 23:05
4

69597 Postings, 5826 Tage Fillorkillwolltest du nicht längst im Bettchen sein ?

Wie so oft bringst du alle möglichen Ebenen durcheinander. Ein Gespräch kann die Diskussionsform annehmen, muss es aber nicht. Damit es das machen kann, bedarf es einiger Bedingungen. Die hab ich oben aufgezählt. Das Motiv, andere zu überzeugen, gehört nicht dazu. Das Bedürfnis, ein Wahrheitsregime zu errichten oder die Diskussion massregeln zu wollen, ebenfalls nicht. Praktische Vernunft, erstmal eine Überlebensbedingung, kann sich verselbstständigen und zum Diskussionsverhinderungsgrund werden. Wer diskutiert, erfährt Widerspruch, an dem er die Kontingenz der eigenen Narrative überprüfen, korrigieren und entwickeln kann. Das ist der Mehrwert dabei.  
-----------
'at any cost'

17.10.19 00:54
3

9237 Postings, 4825 Tage Gaertnerinich sach zwar ümma ...

bequem und einfach kann nich die lösung sein ...

Aber mir die ganzen -für mich neuen posts hier/ ab '334 - durch zu lesen,
überfordert mich grade bissy, lol (freu mich doch schon auf meine engl. Gute-Nacht-Geschichte:-)

Freue mich jedoch über obige posts, denke, hier lässt sich trefflich anknüpfen und lernen :-))

anknüpfen meint:
- wie es ist
-wie es nicht sein soll
-wie es sein soll

in diesem Sinne:
weitermachen - und/oder eine gute Nacht!!

Schön, dass ihr alle mit dabei seid!
(hmmmpf - und ich dachte bislang ümma:
ohne Moss nix los/wie der Mensch sich doch täuschen kann;-)  

17.10.19 01:16

9237 Postings, 4825 Tage GaertnerinWäre Freud nich totaal überholt ...

hätte ich Leos '333  "Der größte Witz,   ist Schindluder durch Anonymität im Internet."
gern mit *gut anal.* bewertet.

Naja, Kant bringt mich ebenso zur Verzweiflung/ist noch älter:
Du kannst, weil Du willst was Du musst, booah, eyy!! und das ist noch simpel ;-)

#328  Wahrheitsregime hört sich fast so schlümm wie Orwell oder die Sozialpunkte in CN an...
Das können wir hier nich brauchen - oder?  m.M.

coole Sache:
wer bestimmt ?
wie gehen wir miteinander um?

...  

;-))


 

17.10.19 04:34
2

58425 Postings, 4945 Tage boersalinoKontingenz der eigenen Narrative überprüfen

Paradoxien in Narrativen sind die Vorstufe wirkungsvoller Gegenargumente.

[Wie darf ich den Diminutiv zu meinem Pfühle verstehen? Bist du größer?]  

17.10.19 04:45
4

58425 Postings, 4945 Tage boersalinoIn der schlaflosen Nacht des Exiles!

Wie sehnt ich mich oft nach der Süßigkeit
Des vaterländischen Pfühles,
Wenn ich auf harten Matratzen lag,
In der schlaflosen Nacht des Exiles!

https://gutenberg.spiegel.de/buch/deutschland-ein-wintermarchen-383/8

Nur für den Fall, dass dich meine Schlafgewohnheiten auch am frühen Morgen beschäftigen. Jedenfalls hab ich diese harten Matratzen liebgewonnen und bevorzuge Erdenketten.
Damit ist mein kurzer Urlaub im Luftreich des Traums denn auch beendet.  

17.10.19 08:52

5283 Postings, 2175 Tage MuhaklWenn hier jemand schreibt-

Er sorgt daran-daß der besagte User für immer gesperrt wird-dann Gute Nacht Gärtnerin
Schmeiß ihn raus aus deinem Thread
Gruß
M.  

17.10.19 08:56
2

121136 Postings, 3042 Tage skaribuAnonymität des Melders

Mal etwas ganz Anderes: Wie wäre es denn, wenn es zukünftig keine Anonymität (gegenüber usern) des Melders auf Ariva mehr geben würde? Würde die evtl. sogar der aktuellen „Meldeflut“ entgegenwirken?

Evtl. sollte die Anonymität des Melders ja nur gegenüber dem gemeldeten user aufgehoben werden, um neuen bzw. alten (die Identität des Melders war früher ja mal in der Meldeliste sichtbar) „Auswüchsen“ entgegenzuwirken?

Dies könnte ja evtl. gleichzeitig ein besseres „Miteinander“ im board fördern...was denkt ihr?  

17.10.19 08:57
1

20205 Postings, 2604 Tage SzeneAlternativAuch Dacapo gehört in eine Zelle

zusammen mit Maickel. Der hat aber Beschwerde in Kiel eingelegt. Er möchte nich mit Dacapo in eine Zelle.
Antrag läuft.  

17.10.19 09:04
4

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusAnonymität

kann mich noch daran erinnern, als der Melder und die Begründung der Meldung zu sehen war. Die Threads waren dann überschwemmt mit der Meldediskussion. Diese Diskussion hat meist zu einer noch weiteren Meldung geführt.

Halte daher nichts von dem wieder sichtbar machen. Denke auch nicht, dass die Meldeflut dadurch eingeschränkt wird.  

17.10.19 09:04
1

15192 Postings, 2330 Tage AgaphantusMoin Maickel

17.10.19 09:12
3

5283 Postings, 2175 Tage MuhaklGärtnerin-

Ich bin raus aus der Gruppe
Machs gut  

17.10.19 09:16
6

5157 Postings, 4215 Tage tiger.65#346 kann ich mir gut vorstellen...

dass dir das nicht gefällt...:-)))  

17.10.19 09:57
2

15192 Postings, 2330 Tage Agaphantusach tiger

ihr habt echt "Probleme"  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben