an alle,
bin seit heute neu auf ariva angemeldet! Die WCM verfolge ich jedoch schon seit einiger Zeit (im wallstreet-online-Forum).
Ähnlich wie bei w:o fällt mir auch bei ariva die z.T. wenig reflektierte Diskussion um WCM auf. Für mich stellt sich die gegenwärtige Situtation um WCM aus folgenden Gründen sehr negativ dar: WCM hat Substanz (insb. Immobilien und Klöckner) ABER: 1. das Upside Potenzial ist gegrenzt. Wird der Kurs noch weiter auf 1,05 oder weniger gehalten, kann der Durchschnittskurs noch auf 1,15 bis Ende Februar (IVG-Versteigerung) fallen!. Dann wird ein Übernahmeangebot unterbreitet 1,15 + 20-30% mit dem Ziel die erforderlichen 95% squeeze out zu erhalten. Dies dürfte machbar sein (Transfer Ehlerding-Anteile 42%, Portfoliobereinigungen, einsammeln bei 1,05 bis Ende Februar). Die restlichen Aktionäre des ariva und w:o Forums werden dann zur Abgabe ihrer rest-anteile gezwungen. 2. das downside-risk ist unbegrenzt. Keiner weiss, ob sich bei der WCM noch Leichen im keller befinden(Bilanzen, Bürgschaften), oder ob banken die gewährten Kredite kurzfristig kündigen werden. Dies ist auch dann möglich, obwohl WCM die Zinsen bezahlt (siehe Sirius Insolvenz). In einem solchen Fall wird die WCM liquidiert, wobei ihre Filetstücke zu unter Marktpreisen verscherbelt werden. Es stellt sich für mich deshalb die Frage, ob der derzeitige Kurs von 1,05 überhaupt noch zu rechtfertigen ist!
Fazit: Upside Potenzial selbst bei -wie in diesem Forum unterstellt - angenommener positiver Nachrichtenlage begrenzt, dagegen erscheint das downside risk unbegrenzt (Bilanzmanipulationen, Kreditkündigungen, Bürgschaftsverpflichtungen etc.)
Ich schliesse mich der börse-online an: WCM - STRONG SELL!!!!
Sorry an alle Optimisten! |