http://www.ariva.de/..._locker_moeglich_t357402?page=980#jumppos24516"seit über 20 Jahren ist die Einigung daran geknüpft eben keine Schulden mehr zu machen. Kurzfristig gehts aber eben nicht anders, aufgrund der Verfassung der USA. Ansonsten wär man halt pleite, was wesentlich schlimmer wäre."
Ein Staat kann in einem ungedeckten Geldsystem nicht pleite gehen daher ist die Debatte um das erhöhen des Schuldenlimits vollkommen sinnlos. Die Schulden wird er immer bezahlen können denn Fiatmoney ist genügend da für alle.
Die Frage ist werden mehr Schulden zu mehr Wachstum und einem Boom an den Aktienmärkten führen?
Dazu muß man wissen das die 17Billionen eine durschschnittliche Fälligkeit von 4 Jahren haben, man muß also 4,25 Billionen jedes Jahr refinanzieren.
Wo kommt dieses Geld her?
Auch ist bekannt das der Staat hauptsächlich unproduktive Ausgaben tätigt.(Zinsen,Sozialwesen,Verteidigung...)
Mehr Geld und keine Steigerung der Produktivität das ist ein extrem inflationäres Spiel, ich bezweifle das der Aktienmarkt real davon profitieren wird.
Es ich bin mir ziemlich sicher es werden lediglich die letzten Narren hinein getrieben, bei den Rohstoffen spielt das nächste Jahr die Musik.