Ich bin raus!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 22:56
eröffnet am: 21.08.00 18:15 von: brokeragepro. Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 24.04.21 22:56 von: Dianaqtlra Leser gesamt: 5124
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

21.08.00 18:15
1

572 Postings, 8859 Tage brokerageprofiIch bin raus!

Wenn es am schönsten ist, soll man die Party verlassen. Habe heute all meine Logistikaktien auf den Markt geworfen, da ich glaube, daß es kaum noch Dümmere gibt, die noch höhere Preise bezahlen. Außerdem glaube ich, daß die neu aufgelegten Logistikfonds bzw. -Zertifikate sich nun ausreichend eingedeckt haben sollten.

Dieser Logistikhype ähnelt m.E. sehr dem Medienhype vergangenen Jahres. Alles was damals mit Medien zu tun hatte, wurde nach oben gezogen. Genauso wie jetzt wenn man CCR Logistics sieht. Das war für mich das Zeichen zum Ausstieg.

Insgesamt halte ich die Logistikbranche für sehr interessant, allerdings müssen die Firmen zwei Jahre lang ihre Planzahlen erfüllen, bevor diese Bewertungen gerechtfertigt sind.


Gruß Brokerageprofi  

21.08.00 18:27

20687 Postings, 8910 Tage preisfuchskann oft nicht schaden deine tat !

gier frist verstand. ich habe heute condat auch zu 50% abgegeben. ich glaub die bekomm ich wieder billiger wie heute zum höchststand. doch vorsichthalber behalte ich 50%. man sagt ja auch gewinne soll man laufen lassen. jetzt sind es gewinne bei +60% :-)))  

21.08.00 18:41

132 Postings, 9064 Tage O815hmmmm...schaun mer mal

das macht mich ja schon stutzig wenn brockageprofi schon abspringt...
Habe die Hälfte meine IVU für 19,50 schon abgegeben und fahre jetzt mit der anderen Hälfte noch ein paar Tage mit...
mal sehen wo es hingeht. Ist halt bei solchen Anstiegen immer sehr spekulativ.
 

21.08.00 19:08

3243 Postings, 8697 Tage flamingoeJetzt Biotech?

Grübele auch schon seit gestern was ich mit IVU mache, sollten eigentlich ein Jahr im Depot schlummern, aber nach dem Anstieg?....stoploss setzen und nachziehen oder verkaufen? Ich weiß es nicht....
THIEL sind schon weg, (leider eigentlich)...aber IVU?

Das Schöne ist, daß ich Biotechs letzte Woche nachgelegt habe ANAJENA, GENE und LION und die scheinen jetzt auf den Einkaufslisten zu stehen.

flamingoe

 

21.08.00 19:26
1

3243 Postings, 8697 Tage flamingoetesssst o.T.

21.08.00 20:52

572 Postings, 8859 Tage brokerageprofiFlamingoe, warum ein Fragezeichen?

Ich glaube an eine Branchenrotation, nach den Logistikaktien sind die Biotechs dran. Ich bin zwar kein Freund der Biotechnologiebranche, da ich mich da nur sehr vage auskenne. Die Bewertungen der Biotechs sind m.E. völlig überzogen und es grenzt mehr oder weniger an Glück, die richtigen zu erwischen. Ich setze daher auf relative Stärke und habe heute GeneScan und Curasan (in meinen Augen aber kein Biotechwert) gekauft.

Gruß Brokerageprofi  

21.08.00 22:45

3148 Postings, 8884 Tage short-sellerNicht zu vergessen sind die Internets

Weniger daß sie jetzt wieder neu entdeckt werden, sondern vielmehr denke man an die utopischen Bewertungen im Februar/März diesen Jahres. Ein Unternehmen mußte nur auf dotcom lauten, schon vervielfachte sich der Kurs. Was danach kam dürfte noch gut in Erinnerung sein. Die Blase platzte recht kräftig.

Daher muß ich mich Brokerageprofi anschließen. Ähnliches dürfte schon bald der Logistikbranche widerfahren. z.B. liegt das KGV auf Basis 2001 für Microlog schon bei verrückten 128.

Aber auch die Biotechs haben zwischenzeitlich schon beachtliche Bewertungen (siehe Lion), aber ich glaube auch daß es hier genügend Leute gibt, die bereit sind noch höhrere Kurse zu bezahlen.

Grüße
Shorty

 

22.08.00 08:53

21160 Postings, 9165 Tage cap blaubärwar was früh mit dem rausgehen

ots Ad hoc-Service:  Thiel Logistik AG  Thiel Logistik AG: Ausbau der internationalen Praesenz
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------
  Grevenmacher / Luxemburg (ots Ad hoc-Service) -    
  70prozentiger Erwerb der österreichischen delacher + co Logistics
Group - Stärkung der IT-Kompetenz und weitere Internationalisierung
  Mit der Übernahme der österreichischen delacher + co Logistics
Group, Wolfurt, baut die Thiel Logistik AG ihre Position als Anbieter
IT-gesteuerter Logistikdienstleistungen und ihre Präsenz im Alpenraum
und in Osteuropa aus. Delacher ist der fünftgrößte Logistiker
Österreichs, Marktführer in Ungarn und hat drei Niederlassungen in
der Schweiz. Das Unternehmen fokussiert sich auf den IT-Bereich durch
den Einsatz von eigener Logistik-Software und ergänzt somit ideal den
Geschäftsbereich IT- Lösungen / E-Commerce der Thiel Logistik AG.
  Nach dem Erwerb der BTL-Gruppe, Schweiz, im Februar 2000 und der
österreichischen Quehenberger Logistikgruppe im Juni 2000 schafft der
Luxemburger Konzern mit dieser Akquisition zusätzliche Synergien und
verfügt nun über ein optimales Logistiknetz im Alpenraum undMittel-/Osteuropa.
  Mit der Zugehörigkeit der delacher + co Logistics Group zur Thiel
Logistik AG beschleunigt sich der Wandel des Unternehmens zum Supply-
Chain-Manager. Die delacher + co Logistics Group erwirtschaftete im
Jahr 1999 einen Umsatz ohne Zölle und Steuern von 78 Mio. Euro und
ein Ergebnis (EBIT) von 1,8 Mio. Euro. Für 2001 wird ein Umsatz von
94 Mio. Euro mit einem EBIT von 5,6 Mio. Euro erwartet.
  Die Thiel-Gruppe übernimmt 70 Prozent des Unternehmens, die bisher
von der delacher Privatstiftung gehalten wurden, 30 Prozent
verbleiben wie bisher im Besitz der Familie Delacher. Die beiden
Geschäftsführer Stefan Delacher und Rodolphe Schoettel werden auch
zukünftig das Unternehmen leiten.    Ansprechpartner:
  Thiel Logistik AG Michael Fox Tel: 00352 / 719690-300 ZIR
Potaschberg Fax: 00352 / 719690-565 5, an de Längten
www.thiel-logistik.com L-6776 Grevenmacher ir-info@thiel-logistik.com  

22.08.00 09:26

252 Postings, 8961 Tage MisterXHi Cap Blaubär! Ich habe schon gedacht Du wolltest

die Logistikbranche nicht mehr unterstützen.
Nachdem ich die obigen Äußerungen durchgelesen und eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich allmählich über Stopp/Loss nach, da ich bei
Thiel mit ca. 400 % und bei IVU mit ca. 180 % im Plus bin (ich habe beide seit der Emission). Was mich halt dabei stört ist, daß beide innerhalb der Spekulationsfrist sind. Na ja, warten wir es ab, was die Meldung von Thiel heute bewegt. Außerdem werden ja heute auch die Zahlen veröffentlicht.
Gruß MisterX  

22.08.00 09:40
1

2316 Postings, 8924 Tage furbyHi Mister X: darf ich Dir ein paar Spekulationsver

verluste von mir schenken, damit Du problemlos gegenrechnen könntest?

Ernst beiseite, IVU bringt übrigens am Freitag seine Zahlen und ich schwanke noch, ob das gut ist. So kurz nach dem IPO können doch noch keine schlechten Zaheln kommen, oder?

Was auch bedacht sein will, daß der größte Logistik IPO mit der POST AG erst im Herbst bevorsteht. Dafür wird die Post sicherlich ordentlich Werbegelder locker machen. Viele Banken werden wieder im Konsortium sitzen, so daß ich von allen Konsortialbanken einmütig positive Stimmungsmache für die Logistikwerte erwarte. Ich rechne daher damit, daß der Logistikboom mindestens bis zum Post AG IPO anhält.

Gruß furby  

22.08.00 10:06

252 Postings, 8961 Tage MisterXHi Furby! Spekulationsverluste könnte ich selbst

noch realisieren (OS-AOL, PCCW, Lycos Europe und Bank Intern. Ind.). Von der einen oder anderen Aktie werde ich mich noch trennen. Den OS von AOL (12.06.01) lasse ich noch laufen.
Zu den Logistikwerten ist zu sagen, daß diese halt sehr sehr gut gelaufen sind. Ich warte noch ab, werde aber den Stopp/Loss setzen.

Gruß MisterX  

22.08.00 10:25

21160 Postings, 9165 Tage cap blaubärmeinte doch Brokerageprofi hab alle Logs noch

Hi MrX
Gibt bestimmt einen auf den Deckel nur ist Logistik ein solches Thema das jenseits von Mode seine Berechtigung hat,sodas man hier durchaus die Spekufrist aussitzen kann,gilt für Thiel,IVU,Ifco,Stinnes,Kontractlogistiker wie Microlog+einen ganzen Karton voll IPOwilligen(Blutgeleckthabern)mal ausgenommen,die Sparte wird bald auslatschen dazu brauch man nur in der Wirwollenauchmalliste der goingpublic schauen
blaubärgrüsse  

22.08.00 12:14
1

2316 Postings, 8924 Tage furbyBy the way Mister X

noch eine kleine aktuelle Steuerfrage:

Muß sich eigentlich ein Anleger vor dem Fiskus fürchten, wenn er darauf achtet, daß realisierte Spekulationsgewinne realisierten Spekulationsverlusten mit +/- Null gegengerechnet werden können, aber den ganzen Zauber in der Einkommenssteuererklärung nicht angibt? Im Falle einer Aufdeckung liegt ja kein Steuerhinterzug vor.

Gruß furby  

22.08.00 12:52

307 Postings, 8828 Tage lippiHallo Furby!

Bin zwar nicht Mr.X aber Du kannst meines Wissens bis 999 DM Deine genannten Gewinne einstreichen ohne sie steuerlich geltend zu machen, nur keine Mark mehr. Ansonsten sind 1000 DM zu versteuern.

Viele Grüße
Lippi  

22.08.00 12:58
1

252 Postings, 8961 Tage MisterXHi Furby! Wer sich unterhalb der Freigrenze

von 1.000 DM (2.000 DM bei Eheleuten wenn Depot auf beide läuft) bewegt braucht hierzu auch keine Angaben zu machen. Steuerhinterziehung liegt nur dann vor, und das hast Du ja auch richtig erkannt, wenn Steuern verkürzt oder hinterzogen werden. In Deinem geschilderten Fall also nicht. Du solltest nur beachten, wenn Du einen Verlust aus der ganzen Sache produzieren kannst, daß Du diesen erklärst, den der wird zuerst mit Speku-
lationsgeschäften des Vorjahres bzw. wenn dort nicht benötigt mit den Spekulationsgewinnen des folgenden Jahres verrechnet. Noch was, unter den Begriff: "Private Veräußerungsgeschäfte" fallen nicht nur Aktien oder OS sondern auch Grundstücks-, Auto- oder sonstige Verkäufe von Wirtschafts-
gütern. Vielleicht findet sich ja hier noch ein realisierter Verlust.
Gruß MisterX  

22.08.00 23:32

3243 Postings, 8697 Tage flamingoemoment mal.....?, Hallo Mister X


Das mit dem Auto als Wirtschaftsgut leuchtet mir nicht ein. Hättest Du dafür ein Beispiel, ich meine schließlich bringt ein Auto so gut wie immer Verluste beim Kauf? Als Firmenwagen kann ich die natürlich abschreiben, aber das andere kapier ich nicht.

Gruss
flamingoe

p.s. tolle information!  

 

22.08.00 23:34

3243 Postings, 8697 Tage flamingoep.s. meinte natürlich beim Verkauf o.T.

23.08.00 01:00

252 Postings, 8961 Tage MisterXHi Flamingoe! Grundsätzlich hast Du mit Deiner

Aussage recht, daß man in der Regel beim Verkauf von Auto's Verluste erzielt. Ausnahmen hiervon gibt es selten, aber z.B. bei Oldtimer, Ferrari oder andere selten Pkw ist des durchaus denkbar.
Zu beachten ist aber, daß man bei Auto's und anderen abnutzbaren Wirtschaftsgütern nicht wie bei Aktien sagen kann: Verkaufspreis - Anschaffungskosten = Veräußerungsgewinn/-verlust. Bei abnutzbaren Wirtschaftsgütern heißt es: Verkaufspreis - fortgeführte Anschaffungskosten (Kaufpreis - Abschreibung) = Veräußerungsgewinn/-verlust. Auch wenn man sich hier nicht im Betriebsvermögen befindet, ist eine fiktive Abschreibung vorzunehmen.
Beispiel zum Pkw:
Kauf:    Januar 2000   zum Preis von 20.000 DM
Verkauf: Dezember 2000 zum Preis von 15.000 DM
Nutzungsdauer: 5 Jahre
Veräußerungsgewinn/-verlust: 15.000 - 16.000 (20.000-4.000) = -1.000
Ich hoffe, daß bringt etwas Licht ins Dunkel.
Gruß MisterX
 

23.08.00 07:06

307 Postings, 8828 Tage lippiMister X! Vielen Dank für die Infos. o.T.

23.08.00 10:50

265 Postings, 8905 Tage kleiner FischDie Steuerfragen fand ich zwar auch sehr

interessant, besonders die AUto Geschichte.
Ich habe aber denoch eine Frage zu den Lgistkwerten:
Ihr habt in ersten Linie über die besonders gut gelaufenen Werte wie Thiel Microlog und IVU geredet aus denen ich viel zu früh ausgestiegen bin. Ich halt immernoch Stinnes und DLogistik, die zwar auch ganz gut gelaufen sind aber nicht so raketenmäßig.
Was meint ihr lohnt sich ein weiteres halten von Stinnes und Dlogistik???
Bei IVU und Thiel würde ich auch langsam kalte Füße bekommen.

Tschau  

28.08.00 17:03

71 Postings, 8639 Tage langer atemHallo Brokerageprofi,

bist Du noch weiter in Curasan investiert? Der Wert hat ja leider etwas
Federn lassen müssen in den letzten Tagen.
Grüße  langer atem  

   Antwort einfügen - nach oben