" Aber ob 4 Anlagen deren Wirtschaftlichkeit noch nicht endgültig feststeht, die endgültige Trendwende einläuten?"
Das glaube ich eigentlich nicht, wären da nicht die LVs. Je näher eine wahrscheinliche Produktion rückt, desdo dünner wird die Luft. Die LVs können nur noch hoffen, dass MGX auf der ganzen Linie grandios scheitert ( keine Wirtschaftlichkeit). Sollte MGX aber die Wirtschaftlichkeit nachweisen, dann wird es ganz schnell gehen. Aus 4 Anlagen können schnell 50 oder 100 werden. Die Teile kann man überall errichten, da sie nicht viel Platz verbrauchen und wohl auch relativ wenig Energie. E-Speicher hätte man ja selbst und die Anlagen würden ja der Umwelt zugute kommen. Kleinere Li-Brine Vorkommen könnten ausgebeutet werden, für die die bisherigen Verfahren zu teuer wären, wegen der hohen Anfangsinvestitionen.
Ich würde jetzt auch nicht mehr zocken, denn wenn es losgeht, wird es nicht langsam vor sich gehen. Das es heute Nachmittag nach unten geht, ist schon möglich, aber mit Spread und Gebühren wird sich das nur bei sehr hohen Summen lohnen, bei meinen paar Kröten jedenfalls nicht. |