Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Seite 13 von 132
neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
eröffnet am: 01.01.11 23:32 von: ecki Anzahl Beiträge: 3284
neuester Beitrag: 06.03.13 10:34 von: BIOCOM Leser gesamt: 467371
davon Heute: 108
bewertet mit 40 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 132   

24.01.11 10:20

7 Postings, 5285 Tage barlesurle@Ecki, Katjuscha,

der link #296 funktioniert, danke dafür.

Was den Spread angeht, habe ich versucht für einen entsprechend großen hebel [~9] diesen möglichst gering zu halten [soweit man knapp 5% als gering bezeichnen kann].

Zudem war der Gedanke einen länger laufenden Schein zu suchen da ich dann - bei einem Absacken des Basiswertes - noch eher Zeit hätte eine Erholung abzuwarten. Bei 03/2011 bleiben ja nur noch 4-6 Wochen dafür.

Ich habe das Ding jetzt versilbert und festgestellt dass das auch noch in einem anderen AGS - Verrechnungstopf als Verluste aus Aktien läuft.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. N bisschen was verdient und viel gelernt bei der Aktion. Mit lesen allein ist der AHA-Effekt nicht ganz so groß ;-).

 

 

 

24.01.11 10:23

110250 Postings, 8875 Tage Katjuscha@ecki, was erwartest du eigentlich Ende 2012 für

eine Partnerpipeline?

Wenn ich mir die Partnerpipelineliste in #288 und die Aussagen des Vorstands zu Klinikgängen anschaue, und dazu erste Abbrüche einplane, sind dann Ende 2012

18 mal P1
6 mal P2
2 mal P3

realistisch? Und wieviele Projekte (von den hypothetischen 26) in der Klinik kämen dann von Novartis?

-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

24.01.11 10:30
1

51345 Postings, 8776 Tage eckiEnde 2012 und 26 nur Partnerpipe? Könnte sehr eng

werden. Aktuell sind es 15. Und ich rechne nicht mit vergleichbarem Tempe in den nächsten 2 Jahren. Und wenn man dann auch noch Abbrüche abzieht, erscheint mir die Zahl zu hoch. Allerdings hast du möglicherweise die P2-Zahl zu niedrig angesetzt. Nach dem was sich aktuell in der P1 tummelt, könnte es 2012 so richtig massiv in die P2 durchstarten.

Und hälfte Novartis, Tendenz steigend, für INDs dürfte zur Zeit hinkommen.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 10:36

110250 Postings, 8875 Tage Katjuscha"nur" oder "zu hoch"?

Habe mit 13-14 Klinikgängen gerechnet. Wären dann theoretisch 23-24 P1, aber 3 davon gehen in die P2 und 3 werden abgebrochen. Deshalb 18.
Aus der P2 gehen 2 hoch in die P3 und 2 fallen aus.

Ist das zu optimistisch?

Für den Kurs ist wahrscheinlich sowieso MOR103 überproportional wichtig. Wann ist da nochmal frühestens ein Übergang in die P3 möglich (oder dann Auslizensierung)?
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

24.01.11 10:54
1

51345 Postings, 8776 Tage eckiNur bezog sich auf nur Partnerprogramme,

gerechnet also ohne die eigenen 3 klinischen Programme MOR103, 208 und 202.

Ich denke das man mit 10 INDs in Summe aus 2011 und 2012 sehr zufrieden sein kann. Es wurden aktuell anscheind eine ganze Reihe von älteren Präklinikprogrammen gestartet, genaueres abschätzen wird man aber erst können zu den Jahreszahlen, wenn die Zahl der Vorklinikprogramme auch nachgetragen wird.

Ich persönlich sehe den Übergang von der P1 in die P2 nicht als sehr große Hürde. Eine verträgliche und sichere Dosierung lässt sich bei voll humanen Antikörpern eigentlich immer finden. Fraglich ist nur, ob es was nützt. Und das findet man üblicherweise erst in der P2 heraus.

Damit sind die relevanten Hürden der Kinikstart an sich (Kann man es risikieren und Patienten zumuten?). Und dann die Entscheidung, ob man nach P2-Studien in die richtig teuren und aufwändigen P3-Zulassungs-Studien mit großen Patientenzahlen gehen soll.

Ob die Daten dann zur Zulassung reichen ist dann natürlich auch wieder fraglich und wie stark der wirtschaftliche Erfolg wird.

Für 2012 könnte ich mir 4 bis 7 P2-Starts vorstellen.
Und neben der Partnerpipeline wird es natürlich sehr stark um die Programme der eigenen Pipeline gehen:

MOR103: Ermöglichen die Studiendaten eine Auslizenzierung? Dann gibt es einen satten zweistelligen Millionenbetrag als Einmalzahlung. Der Rest hängt sehr stark davon ab, ob und wie stark MOR in die künftige Entwicklung eingebunden bleibt. Immerhin ist Multiple Sklerose auch in der Mache und Asthma und verschiedene andere Indikationen könnten ja eventuell noch nachgeschoben werden.

MO208 sollte 2012 auch in der P1(Patienten) fertig sein und dann entweder eingestellt werden oder abermit guten Patientendaten in die P2 überführt werden.

MOR202 ist die Sachlage ähnlich zu MOR208, nur ca. 6 Monate später.

2012 werden also alle 3 führende Eigenentwicklungsprogramme Weichenstellungen erfahren.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 11:05
1

4579 Postings, 8549 Tage tom68Hoffentlich dauerts bei uns noch...

Novartis übernimmt Genoptix für 470 Mio. Dollar

11:00 24.01.11

Basel (aktiencheck.de AG) - Der schweizerische Pharmakonzern Novartis AG (Profil) meldete am Montag, dass er die amerikanische Genoptix Inc. (Profil), einen Anbieter von personalisierten diagnostischen Dienstleistungen für Hämatologen und Onkologen, für 470 Mio. Dollar übernehmen wird.

Unternehmensangaben zufolge erhalten Genoptix-Aktionäre im Rahmen der Transaktion 25,00 Dollar in bar für jeden ihrer Anteilsscheine. Dies beinhaltet eine Prämie von 27 Prozent auf den letzten Schlusskurs der Genoptix-Aktie an der NASDAQ.

Wie Novartis weiter mitteilte, wurde Genoptix im Jahr 1999 gegründet und hat seinen Sitz in Carlsbad im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Diagnose von Krebs im Knochemark, im Blut sowie in Lymphknoten und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter. Es erzielte im Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von 184 Mio. Dollar, wobei der Umsatz in den ersten neun Monaten 2010 bei 148 Mio. Dollar lag.

Die Transaktion, die vom Genoptix-Board bereits genehmigt wurde, soll in der ersten Jahreshälfte 2011 abgeschlossen werden, hieß es.

Die Aktie von Novartis notiert derzeit bei 54,15 Schweizer Franken (-0,09 Prozent), die von Genoptix schloss am Freitag bei 19,76 Dollar. (24.01.2011/ac/n/a)
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer

24.01.11 11:13

51345 Postings, 8776 Tage ecki@barlesurle, um das abzuschliessen.

Bei Optionsscheinen kommt es extrem drauf an, vorher zu überlegen, was man vorhat. Du solltest ein relativ konkretes Erwartungsszenario haben und auch wissen wo du die Grenze ziehst, dir eine Fehleinschätzung einzugestehen und mit Verlust zu verkaufen.

Wenn du das nicht weißt, dann kannst du den richtige Schein nicht raussuchen. Und wenn es dir nur darum geht ein paar Tage oder Wochen ein paar %e hin oder her mitzunehmen, dann gibt es die 1:1 KOs mit 8 cent spread. Da hast du also bei einem halben % MOR-Bewegung schon den spread drinnen. Und wenn du so einen KO mit Basis 14 oder 16 nimmst, dann passiert die nächsten Tage sicher nichts übles. Aber mit 3 oder 4 gehebelt kannst du doch traden.

Ich empfehle allerdings investieren: Kauf dir die Aktie. So viele wie du dir erlaube nkannst einfach liegen lassen. Die meisten verspekulieren sich beim traden, risikieren zu viel und plötzlich ist das Geld weg. Also nur SPielgeld traden und investieren in Aktien wie MOR, die relativ sicher nicht eingehen und gute Chance bieten.

Gute Entscheidungen.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 11:25

4579 Postings, 8549 Tage tom68Könnte es sein, das MOR ein

Kommunikationsproblem hat? Wenn das so ist, wie der Wendorff unten
schreibt, wieso haben Sie das letzte Woche nicht mitgemeldet? Da war
immer die Rede von 7 Klinikgängen...



24.01.2011 10:44
AKTIE IM FOKUS: Morphosys sehr fest - Meilensteinzahlung 'positive Nachricht'

Die Aktien von Morphosys haben am am Montag nach Aussagen zu einer Meilensteinzahlung die Gewinnerliste im TecDax angeführt. Gegen 10.35 Uhr kletterten die Papiere des Biotechunternehmens um 3,42 Prozent auf 20,395 Euro. Der Technologieindex fiel zeitgleich um 0,49 Prozent auf 864,42 Punkte zurück.

Morphosys hat noch kurz vor Silvester eine Meilensteinzahlung des Pharmaherstellers Boehringer Ingelheim erzielt. Damit seien im Jahr 2010 insgesamt acht klinische Meilensteine in der Zusammenarbeit mit fünf Partnern erreicht worden, sagte Forschungsvorstand Marlies Sproll. Die Zahlung sei zwar in den am Freitag vorgelegten Ergebnissen enthalten, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank.
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer

24.01.11 11:32

110250 Postings, 8875 Tage Katjuschaecki, bezüglich OS seh ich das ein wenig anders

Gerade weil viele OS-Anfänger eine bestimmte Erwartungshaltung zum Underlying haben, machen sie ja oft den Fehler, Scheine aus dem Geld zu kaufen. Man stellt sich vor, der Kurs steht in 6 Monaten um 30% höher und gibt dann das Szenario in einer OS-Rechner und schwupps ist man reich.

Meiner Meinung nach muss man erst den Sinn und die Funktionsweise eines Optionsscheines verstehen, dann kann man erste Optionsscheine und ihre Entwicklung beobachten (Erfahrung sammeln) und erst dann sollte man durchaus aggressiv handeln, aber eben mit einem sinnvollen Schein. Und wer eh nur traden will, für den sind Calls im Geld immer besser, es sei denn er ist sich aus irgendeinem Grund (Insiderwissen?) sicher, dass die Aktie kurzfristig stark steigt. Dann kann man natürlich auch aus dem Geld kaufen.  
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

24.01.11 12:00

51345 Postings, 8776 Tage eckiEigentlich bin ich da ja weitgehend einig mit dir.

Aber vielleicht verstehst du mich einfach falsch?

Erstens rede ich von 2 Szenarien: Du kaufst ja eh nur einen call bei einer positiven Erwartungen. Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn. Und dann eben auch gleich den Ausstieg mit definieren.

Und wen du jetzt ein Ausbruchsziel von 24 in den nächsten Monaten erwartest, dann darfst du eben keinen 22er oder 24er-Schein kaufe, sondern einen Juni oder Septemberschein, mit 16, 18 oder 20, damit der bei 22 bis 24 schön im Geld ist. Viele Anfänger setzen Kursziel gleich Basis, was einfach Mist ist. Und wenn man sich halbwegs klar ist mit seiner positven Erwartung, dann kann man sich die Vola anschauen, ob es was halbwegs vernünftiges gibt.

Ich habe z.B. auch schon OS verkauft, nicht weil mein Kursziel der Aktie erreicht wurde, sondern weil der Emmi die Vola so stark hochgesetzt hatte....
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 12:03
4

390 Postings, 6529 Tage VilleFinger weg von dem OS-Zeugs...

...vor allem, wenn man keine Ahnung hat.

Die einzige Möglichkeit für Anfänger hiermit ein kleines Vermögen zu machen ist mit einem großen Vermögen anzufangen!  

24.01.11 12:07

110250 Postings, 8875 Tage Katjuschamir war schon ungefär klar wie du es

gemeint hast.

Das du was von OS verstehst, weß ich ja auch. Ich fand nur, du hast dein Posting an barlesurle schlecht aufgebaut/angefangen, so daß ein nicht so erfahreren Trader wie er das falsch verstehen könnte.

Ansonsten sind wir uns ja eh einig. Wenn einem Anleger ein Hebel von 3 reicht, sollte er einfach die Aktie höher gewichten. Kommts aufs gleiche raus, ohne jegliches Derivaterisiko.
Wer Hebel 5-6 will und weil wenig Cash zur Verfügung auch so traden muss, der sollte trotzdem eben konservative Scheine im Geld mit kurz-mittelfristiger Laufzeit im Geld nehmen.
Von risikoreicheren Derivaten rate ich eh immer ab. Hebel über 10 bei Einzelwerten ist eigentlich nur Gezocke. So genau kann man nie vorher wissen, ob eine Aktie nochmal 8-9% fällt oder steigt.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

24.01.11 12:43
1

70 Postings, 5681 Tage docg@ ville... spruch der woche

das ist ja wirklich sehr schön:

"Die einzige Möglichkeit für Anfänger ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen"

wenn das nicht sonst schon ein kostolanischer börsenguru gesagt hat, würde ich mir das ja schützen lassen... ;-)  

24.01.11 13:43

51345 Postings, 8776 Tage eckiAKTIE IM FOKUS: Morphosys sehr fest - Meilensteinz

AKTIE IM FOKUS: Morphosys sehr fest - Meilensteinzahlung 'positive Nachricht'

10:44 24.01.11

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Morphosys (Profil) haben am am Montag nach Aussagen zu einer Meilensteinzahlung die Gewinnerliste im TecDax (Profil) angeführt. Gegen 10.35 Uhr kletterten die Papiere des Biotechunternehmens um 3,42 Prozent auf 20,395 Euro. Der Technologieindex fiel zeitgleich um 0,49 Prozent auf 864,42 Punkte zurück.

Morphosys hat noch kurz vor Silvester eine Meilensteinzahlung des Pharmaherstellers Boehringer Ingelheim erzielt. Damit seien im Jahr 2010 insgesamt acht klinische Meilensteine in der Zusammenarbeit mit fünf Partnern erreicht worden, sagte Forschungsvorstand Marlies Sproll. Die Zahlung sei zwar in den am Freitag vorgelegten Ergebnissen enthalten, schrieb Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank. Nach der Enttäuschung sei die Nachricht aber positiv. Vor dem Wochenende hatte Morphosys bekannt gegeben, die erst im Dezember nach oben geschraubten Unternehmensziele für das vergangene Jahr nicht erreicht zu haben.

Analyst Martin Possienke von Equinet räumte den Aussagen indes wenig Neuigkeitswert ein. Seit Anfang Dezember 2010 seien für fünf Antikörper Studien der klinischen Phase 1 gestartet worden. Das sei zumindest eine Beschleunigung der Entwicklung. Possienke bewertet die Aktien mit "Buy" und Kursziel 34,00 Euro. Holger Blum von der Deutschen Bank bezog sich in seinem aktuellen Kommentar noch einmal auf die Zahlen vom vergangenen Freitag. Er bezeichnete darin vor allem den Umsatzausblick für 2011 als stark. Die Erwartungen für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) deckten sich mit seinen Schätzungen. Morphosys bietet seiner Meinung nach ein "exzellentes" Risiko-Chance-Profil, speziell für Anleger mit einem langfristig orientierten Anlagehorizont. Blum empfiehlt die Aktien zum Kauf mit einem Kursziel von 22,00 Euro./rum/gl

Quelle: dpa-AFX

http://www.ariva.de/news/...ensteinzahlung-positive-Nachricht-3631402

-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 14:11

390 Postings, 6529 Tage Villekostolany war genial

z.B. wie er 1998 vor dem neuen Markt Betrug warnte:

http://www.youtube.com/watch?v=v41szpvrXvM&NR=1  

24.01.11 15:01

70 Postings, 5681 Tage docgja, der Neue Markt ...

... wenn wir hier einmal kurz von MOR und Kostolany zum Allgemeinen abdriften wollen:

fehlt nicht sowas wie ein neuer Neuer Markt eigentlich? Eine zulassungsmäßig natürlich viel strenger regulierte extra-börse für innovatives, riskantes nicht unbedingt für echte start-ups, sondern für firmen, die schon ein funktionierendes geschäftsmodell vorweisen können, aber für den nächsten wachstumsschritt einfach mal mehr geld brauchen?

wenn ich mir hier so ein paar deutsche Biotechs anschaue, womit sollen die eigentlich einmal einen echten nächsten entwicklungsschritt finanziert kriegen?

- wilex liegt so bei 70 Mio Marktkapitalisierung schrammt aber notorisch an der Fastpleite herum
- MediGene auch so bei 70 Mio, und einige hoffen immer noch, aber selbst mit guten News wieviel "mehrwert" soll das denn dann sein
- 4 SC, immerhin über 150 Mio, aber die nächsten klinischen phasen werden ja erst richtig teuer
- und selbst eine MOR, heute bei fast 500 Mio Marktkap. Wie man in der meldung weiter oben sieht, ist das etwa für Novartis aus der protokasse zu bezahlen und weg ist das ganze

will sagen, die firmen sind von immer weniger Großindustrie oder vermögenden Privatiers abhängig, können damit trotzdem keinen "selbstständigen" und unabhängigen entwicklungsschritt machen und wurschteln also doch immer auf sehr bescheidenem niveau vor sich hin.

nochmal, ich will nicht DEN neuen markt von einst wieder, aber ein neuer neuer markt für kapitalerhöhungen nicht nur unter den altinvestoren, sondern mit viel neuem geld, wenn das geschäftsmodell erprobt ist und die phantasie stimmt, könnte doch eine lösung sein, oder?

okay, vielleicht kriege ich jetzt auch einige prügel....  

24.01.11 15:18

1813 Postings, 7388 Tage gurke24448Nein

Du kriegst keine Prügel.
Doch ich kenne keinen einzigen deutschen Biotech, der eine kostenintensive Phase 3 selber stemmen könnte. Das ist doch kein Geheimnis.
Die Entwicklung eines Wirkstoffes dauert so ca. 6-8 Jahre. Natürlich sind da weitere Kapitalmaßnahmen für die meisten Biotechs nötig.
Außer Morphosys und Evotec hat doch kaum ein Entwickler nennenswerte Einnahmen. Wie soll das denn sonst gehen.  

24.01.11 15:29

1813 Postings, 7388 Tage gurke24448Übrigens..

Wenn heute ein Biotech Kapitalbedarf ankündigt, wird der Kurs doch in der Regel gnadenlos von den zukünftigen Kapitalgebern zusammengeschoben. Da muß man sich die Werte schon sehr gut aussuchen, wenn man in Biotechs investieren möchte. Das macht kaum noch Spaß für einen Kleinanleger.  

24.01.11 15:37

51345 Postings, 8776 Tage eckiVielleicht sollte man sich auch einfach

verabschieden von der Illusion, ein jeder Biotech mit interessantem Medikamentenansatz müsste fähig sein, das Geld für eine P3 einzusammeln. Ist das überhaupt sinnvoll? Da muss man dann für ein Projekt ein Team zusammenwürfeln, Beziehungen in die Kliniken hinein knüpfen, Die regulatorischen Hürden nehmen und selbst wenn alles klappt, kann man doch nicht selbser vertreiben.

Man sieht es an Morphosys, was das für ein wwiger Prozess ist. Und selbst wenn jetzt MOR103 erfolgreiche Daten liefern sollte will man lieber einen Partner ins Boot nehmen, damit das Risiko nicht zu hoch bei MOR liegt, um desse nKapazitäten, Ressourcen und Beziehungen zu nützen und einfach um fortgeschrittene Erfahrungen zu sammeln. Und wenn MOR in einigen Jahren noch stabiler und gewichtiger ist, dann kann man sich möglicherweise in einer kleinen Indikation selbst in die P3 wagen.

Und ganz einfac hals Beispiel: Wenn du jetzt ne tolle idee hast, wie du asu Zuckerrüben Raketentreibstoff machen kannst, dann brauchst du Geld für ne Pilotanlage und nicht gleich ne Raffinerie komplett und weltweites Vertriebsnetz und Raketenkapazitäten. Als kleine Firma im Aufbau muss man nicht sofort jedes Rad selbst neu erfinden. Das macht die Firmen riskant.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 15:45

51345 Postings, 8776 Tage eckiUnd noch zu KEs:

Wenn MOR in 4 Jahren bei MOR208 sehr gute Ergebnisse vorlegen kann, und dann mit einem ordentlichen Konzept 150 mio€ zugunsten einer selbst durchgeführten P3 anfragen würde, dann würden sie das bekommen. GPC hat es seinerzeit auch einsammeln können. Warum sollte das nicht wieder gehen? Es braucht hinreichend überzeugende Aussichten, dann findet sich auch frisches Geld durch eine Kapitalerhöhung.

Aber Morphosys breitet sich eben solide aus. Und über sowas muss man nicht nachdenken, bereits vor ersten Beweisen, dass die klinische Mannschaft auch Ergebnisse abliefern kann. 2012 ist es soweit. MOR103, 208 und 202 sollen Ergebnisse bringen. Da wird man erstmals sehen, ob Patientendaten die präklinische Vorauswahl und identifizierung der Lead-Programme bestätigen. Wenn die alle 3 floppen sollten, wird man sich fragen müssen, ob der "Spaß" nicht schon zu viel gekostet hat. Mit einem zweistelligen upfront für MOR103 wäre der Beweis von werthaltiger Arbeit augenfällig erbracht.
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 16:10
1

51345 Postings, 8776 Tage eckiJetzt auch mit Boehringer Ingelheim als

Jetzt auch mit Boehringer Ingelheim als klinischem Partner:

-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

24.01.11 16:31

4579 Postings, 8549 Tage tom68In den letzten Tagen scheinen

die transatlantischen "Stützungskäufe"am Nachmittag eher auszubleiben...
-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer

24.01.11 16:35
3

4197 Postings, 5354 Tage silverfishJo, die versuchen

sich alle als "Value-Investoren" bei Sky, denn den Laden gibts für 2 Mrd. quasi geschenkt. ;-)  

24.01.11 16:35

947 Postings, 4932 Tage bernis2812Frage ab Ecki

warum ist eine P 3 kostenintensiv? Welche Kosten sind das.  

24.01.11 17:09

51345 Postings, 8776 Tage eckiPhasen einer Arzneimittelstudie

Schau mal da nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinische_Studie

Phasen einer Arzneimittelstudie

Da wird es erklärt, wie das geht ein neues Medikament durch die Entwicklung zur Zulassung zu kriegen.

Am Anfang sind es nur Laborkosten, ab der Phase 1 ist man in Kliniken am Menschen. Von Phase 1 bis 3 werden immer mehr Patienten in die Studien eingeschlossen.
Je nach Indikationwird ein Patient 6 Monate oder auch 2 Jahre behandelt und laufend untersucht und diagnostiziert. Und das dann mit 1000 und mehr Patienten. Also Behandlungskosten + Erhebungskosten und dann müssen die Datenberge ausgewertet werden. Eine P3 kann mehrere 100 mio€ kosten, je nach Indikation. Eine kleine Firma fährt man also locker vor die Wand, wenn man sowas selber stemmt, selbst ein Erfolg ist schwierig zu finanzieren und Sicherheit gibt es gar keine......
-----------
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 132   
   Antwort einfügen - nach oben