ENERGULF wird bei www.wallstreet.de immer mehr dis

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.01.08 14:03
eröffnet am: 30.12.07 15:52 von: ENERGULFB. Anzahl Beiträge: 25
neuester Beitrag: 08.01.08 14:03 von: blueblack Leser gesamt: 5952
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

30.12.07 15:52

6 Postings, 5962 Tage ENERGULFBEOBA.ENERGULF wird bei www.wallstreet.de immer mehr dis

30.12.07 15:57
2

871 Postings, 6725 Tage stefan64allein der Nickname überzeugt mich

schon völlig von der objektiven und nur durch harte Fakten getriebene Analyse des Users.

Da muß man ja dirket einteigen

Stefan64  

30.12.07 16:10

9149 Postings, 6526 Tage TrilonerÜberzeugend , man

da werd ich energisch kaufen !

-----------
Man muss erst ein Tal durchschreiten, bevor man einen Berg erklimmt.

30.12.07 17:26

451 Postings, 6061 Tage ChihiroEs ist wie immer

bei komplexen betriebswirtschaftlichen Sachverhalten. Da hat ein jeder eine Meinung, aber keiner eine Expertise.

Wir haben hier schon Baumsschüler jedweder Coleur, Werkzeugmacher und Buntstiftexperten gesehen, die sich als Opinion-Leader aufdrängen wollten. Und haben diese verkraftet. Warum nicht noch einen mehr?

Wir sind schließlich eine pluralistische Gesellschaft.  

31.12.07 17:11

23601 Postings, 6199 Tage Chalifmann3BWL auf hoher See

In 2 Wochen geht's los !!:

 

02.01.08 13:56

451 Postings, 6061 Tage Chihirokonkret

Wir hatten hier mal einen Schobbe, der mit solchen Bildchen und Outlawthreads ebenfalls zur Unterhaltung beigetragen hat. Offenbar hat dieser zu viel an gewissen Klowänden gelesen und ist nun ebenfalls Aktionär.

Denn eines liegt auf der Hand. Es ist nicht die Frage, ob in Namibia 1711 Öl liegt sondern nur wieviel Öl dort liegt.

Zwar gab es schon seismische Messungen und Simulationen der Ressource (denn niemand investiert 80 Millionen USD) ohne Kalkül, jedoch sind die Bandbreiten (P90 bis P10) relativ groß, nämlich Faktor 6. Was darauf zurückzuführen ist, dass aus dem geometrischen Volumen einer Ressource nicht unbedingt auf den Inhalt geschlossen werden kann. Wichtig ist in diesem Zusammenhang wie groß die Poren im Gestein sind, welche das Öl speichern und wie Durchlässig das Gestein ist, wenn eine Ressource abgepumpt wird, wie sich Veränderungen des Ressourcendruckes auswirken.

Dazu folgender Beitrag:

Öl und Gas sind natürliche Rohstoffe, die in unterschiedlichen Lagern der Erdkruste versteckt sind. Die physikalischen Eigenschaften dieser Kohlenwasserstoffe beeinflussen die Materialeigenschaften des umliegenden Felsgesteins. Bei der Suche nach Öl und Gas nutzt man unterschiedliche physikalische Messverfahren, um die räumliche Verteilung dieser Materialeigenschaften mit guter Messgenauigkeit und feiner räumlicher Auflösung zu bestimmen.

Zuerst werden seismische Messungen angewandt, um von der Erdoberfläche aus die Tiefe und Dicke der verschiedenen Gesteinsschichten zu bestimmen. Dabei werden heute sowohl Druckwellen als auch Scherwellen benutzt und eine mögliche Anisotropie des Gesteins geschätzt, die später das Abflussverhalten der Kohlenwasserstoffe beeinflusst.

Bei mehr oder weniger senkrechten Probebohrungen werden im Bohrloch während des Bohrens und auch sofort danach unterschiedliche physikalische Messungen durchgeführt. Die Art der natürlichen Radioaktivität gibt Aufschluss über Tonerden und darin die gesamte organische Materie, die über Jahrmillionen in Öl und Gas umgewandelt wurde. Unter solchen "Sperren" können sich Öl und Gas ansammeln.

Mit kernphysikalische Messungen bestimmt man die Materialdichte und Porosität des Felsens, und zwar mittels Gamma-Quanten einer Cäsium-137-Quelle. Da die Dichte von kristallinem Quarz oder Kalzium/Magnesiumkarbonat und von Wasser oder Öl bekannt sind, kann durch Linear-Kombination leicht der Volumenanteil des Felsminerals oder der Flüssigkeit in den Poren zwischen den Sand- oder Kalkkörnern geschätzt werden.

Die zweite Methode der Porositätsmessung verwendet hochenergetische (14 MeV-) Neutronen, die in einem Linearbeschleuniger durch eine Deuterium-Tritium Reaktion erzeugt werden. Die Flussdichte thermischer Neutronen bestimmt den Flüssigkeitsgehalt oder die Porosität des Felsens.

Die Flüssigkeiten in den Gesteinsporen sind entweder Salzwasser der Ur-Ozeane oder Öl und Gas der zerfallenen Organismen. Salzwasser ist ein recht guter elektrischer Leiter, während Kohlenwasserstoffe Isolatoren sind. Der spezifische Widerstand des Felsens, kombiniert mit der bereits gemessenen Porosität, bestimmt das Vorkommen von Öl oder Gas und die Dicke der Lagerschicht.

Messungen der Polarisation elektromagnetischer Wellen ergeben die mögliche elektrische Anisotropie des Felsens und daraus eine Schätzung, in welche Richtung die Flüssigkeiten sich bevorzugt bewegen werden. Weitere Methoden bei der Suche nach Öl und Gas sind Kernspinresonanz und direkte hydraulische Messungen sowie Probenentnahme des Felsens.

Nachdem die seismischen Messungen und die Probebohrungen das Vorkommen von Öl und Gas weitgehend bestimmt haben, werden die eigentlichen Ölquellen gebohrt. Die Löcher sind heutzutage häufig nicht mehr senkrecht, sondern eher seitlich gerichtet, teilweise sogar waagerecht. Hier ist das Ziel, in eine Öl- oder Gasschicht einzudringen und innerhalb dieser Schicht möglichst weit zu bohren, damit ein möglichst langes Stück des Loches zur Produktion beiträgt. Gleichzeitig muss ein vorzeitiges Eindringen von Wasser in das Loch verhindert werden. Dieses gezielte Bohren wird durch elektromagnetische Messungen während des Bohrvorgangs ermöglicht und hat einige erstaunliche Folgen: Die Produktion einer einzigen Quelle wird verhundertfacht, so dass selbst vorher unwirtschaftliche Ölreserven profitabel erschlossen werden können.

Alte, weitgehend abgebaute Ölfelder selbst in Ländern der dritten Welt und auch die Menschen, die davon leben, erhalten somit eine verlängerte Existenzgrundlage, und die Umwelt wird weniger belastet, denn es gibt nur ein einziges Loch an der Erdoberfläche. Physikalische Messungen tragen so direkt zur Entwicklungshilfe, zum Umweltschutz und zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.


 

02.01.08 14:49

451 Postings, 6061 Tage ChihiroZeitplan

Ganz so schnell dürfte es mit den Ergebnissen nun doch nicht gehen. Zunächst einmal ist einzukalkulieren, dass das sog. "Rigging", also das Positionieren der Rig trotz GPS und die Rüstarbeiten eine gewisse Zeit erfordern. Dann ist noch ein sog. Conductor auf dem Meeresboden zu setzen, welcher ein Ausfranzen des Bohrloches und ein Nachrutschen von Gestein verhindert.  

03.01.08 11:18

593 Postings, 6156 Tage blueblackDenke das bei 0,96 - 0,98 einige eine

SL Order haben. Dann könnte der Kurs nochmal runterrasseln.  

03.01.08 14:03

451 Postings, 6061 Tage ChihiroJugend forscht!

05.01.08 01:03
2

1 Posting, 5957 Tage ENGagementAufrichtiges Kompliment, Chihiro!

Seltsamerweise hat Dir noch nie jemand für Deine aufwändigen, fundierten und elegant formulierten Analysen und Anmerkungen gedankt, Chihiro, was hiermit zumindest von mir nachgeholt sei.

Noch mehr verwundert es, dass DU, wie zu lesen war, im W:O-Forum anscheinend mehrfach gesperrt wurdest, während gleichzeitig eine Heerschar von Dumm- und Flachschwätzern ihr geduldetes Unwesen treibt. Aber bei W:O wundert mich schon lange nichts mehr.

Lass Dich nicht beirren und füttere uns weiter hier, auch wenn es Dir sicher manchmal so vorkommt, als würfest Du Perlen vor die Säue. Ich bin mir sicher, dass auch die Dumm- und Flachschwätzer und insbesondere diejenigen, die an anderer Stelle als Rentner und Schoppentrinker und was weiß ich welchen Verkleidungen über Dich herfallen, aufmerksam Deine Kommentare in sich aufsaugen.

Und entschuldige bitte mein für mich untypisches (und daher mir etwas peinliches) Gesülze, aber ich denke, dass die obigen Gedanken ausnahmsweise einmal ausgesprochen werden mussten.  

05.01.08 15:30

451 Postings, 6061 Tage ChihiroDeutschlands Rentner

sind überall. Egal, ob in der Münchner U-Bahn, wo sie das behördliche Rauchverbot durchsetzen wollen, oder in den Foren, wo sie in Inhalt regulieren möchten. Da kann man nichts machen. Das reguliert der Markt. Jedenfalls war es in der Münchner U-Bahn so. Da hätte einer fast seinen letzten Schobbe getrunken.

Bei WO bin ich so lange gesperrt bis ich meinen Personalausweis vorlege. Warum die ausgerechnet meinen sehen wollen (schließlich gibt es eine Menge nicht legitimierter Dünnschrift-Poster) weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass meine "Schreibe" eine Minderheitenveranstaltung ist. Auch wenn die zitierten User meine eifrigsten Leser sind. Lesen ist nicht verstehen. Das Wort ist weniger als der Gedanke. Und der Gedanke weniger als die "Erfahrung".  

05.01.08 18:05

451 Postings, 6061 Tage ChihiroAnsonsten

ist mir das eher eine vergnüglicher Zeitvertreib als mich die Sache anstrengt. Insbesondere dann wenn ich mal wieder im Transit gestrandet bin.

Ich maße mir zwar nicht zu ein NPI wie dieser Unausprechliche zu sein (NPI = "nicht professioneller Investitionsberater"). Aber ich denke, das was ich schreibe, hat Hand und Fuß und hebt sich qualitativ von dem ab, was so hier wird. Auch von dem Geschwafel, was in der Analysten-Kolumne zu finden ist.  

05.01.08 18:09

451 Postings, 6061 Tage Chihiroda fehlte was

"was so hier geschrieben wird"



Ansonsten bitte ich den Kunene-Thread zu verfolgen, da nur der konsequent von mir fortgeführt wird.  

06.01.08 00:30

1322 Postings, 6886 Tage RentnerFB

Na wenigstens gibst du nun einmal zu, dass du Feuerblume bist. Mal schauen, was die Mods dazu sagen. haha  

06.01.08 01:04

451 Postings, 6061 Tage ChihiroWas soll Schlechtes

dabei sein, wenn ich FBs Thread fortführe.
Hier redet mich sowieso jeder mit FB an.
Ich denke, meine Arbeit ist adäquat und nahtlos.  

06.01.08 01:22

396 Postings, 6888 Tage lucatravisAchtung Chihiro

RENTER INVESTIGIERT!
lol  

06.01.08 01:35

451 Postings, 6061 Tage ChihiroAber selbst bei so einfachen Sachverhalten

fehlt im Fähigkeit zur Analyse.

Obwohl ich klipp und klar gesagt habe, dass ich wegen einer unterstellten Doppel-ID zu FB meinen Personalausweis vorlegen sollte, hat er das nicht begriffen.

Und dass ich bei WO nicht unter Chihiro posten muss, sollte auch klar sein.

Deutschland, deine Rentner.  

06.01.08 01:41

451 Postings, 6061 Tage ChihiroLucatravis

das ist schon ein seltsamer Zeitgenosse. Bei WO hat er einmal eingefordert dass User in beiden Foren nur unter gleichem Nick posten dürfen.  

06.01.08 02:27

23601 Postings, 6199 Tage Chalifmann3PA

Hi FB,

Das mit dem PA vorlegen bei WO kannst du mal getrost vergessen! Ich hab es nämlich gemacht und wurde trotzdem nicht freigeschaltet,ganz im Gegenteil: Kaum hatten die Idioten von WO die Kopie meines PA in den Händen hiess es plötzlich "Unterlassungsklage" und "Vertragsstrafe von 1500€" usw. ,und das obwohl ich mir wirklich nichts hab zuschulden kommen lassen ...

Irrenhaus!

Chali  

06.01.08 10:39
1

451 Postings, 6061 Tage ChihiroDen Zug der Zeit

haben den WO-ler noch nicht erkannt, bzw. ignorieren ihn.

Die haben immer noch das Weltbild, dass Computernutzer in ihrem Kämmerlein am Computer sitzen - und nur da. Dass Leute heute mit ihrem Notebook durch die Gegend geistern und sich überall - wo es geht per WLAN einloggen, das haben die noch nicht wahrgenommen. Das gibt zwangsläufig Duplikate bei den Einwahlknoten.

Deren Interesse besteht ohnehin nicht darin, Content zu liefern. Denn sonst hätten die Schwachköpfe die dort posten, keine Chance, sondern allein darin, die Bandbreite mit ihrem Werbespam zu füllen, teilweise sogar als Userbeitrag camoufliert.

 

06.01.08 13:05
1

451 Postings, 6061 Tage ChihiroWarum hier?

Ob das nun TCM oder ENG ist. WO kann man sich ersparen. Es sei denn man zielt auf den Unterhaltungswert ab, den die Rentners, Schobbes und wie sie alle selbstredend heißen, generieren.

Nur frage ich mich. Warum muss dazu ein Börsenforum herhalten?

Das gleiche gilt auch für den "Unaussprechlichen", der in einem Wahrsagerforum besser aufgehoben wäre.

Richtig an all den Binsenweisenheiten, die tagein tagaus verkündet werden, ist allein, dass man nicht in eine Aktie "verliebt" sein sollte. Umgekehrt gilt natürlich auch, dass man nicht der Neigung verfallen sollte, immer das "Unwahrscheinliche" zu erwarten.

Das Wahrscheinliche von Unwahrscheinliche zu trennen, das ist im Grunde genommen die ganze Kunst einer erfolgreichen Strategie. Und das bedarf nun mal profunder Kenntnisse und ist nun nicht mal durch die Verlängerung von Linien in einem Diagramm abgetan.  

08.01.08 09:51

6 Postings, 5962 Tage ENERGULFBEOBA.Hallo

Seht Ihr :-)

Es ist bereits was geworden, und das war erst der Anfang.

3 € bis Freitag ;-)

Gruß

http://aktien.wallstreet-online.de/informer/...thread.html?thread_id=
1136752&inst_id=4240&market_id=2&spid=ws&forum_id=113&mode=pages_reverse&m=
35.1.10.1.0&mode=pages  
Angehängte Grafik:
darthvader.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
darthvader.jpg

08.01.08 11:57

593 Postings, 6156 Tage blueblack7% unter Pari - nach den Gewinnmitnahmen

von gestern Nachmittag in CAD und dem Anstieg von CAD 2,52 bis CAD 2,85 zum Börsenschluss wird es heute in CAD meiner Meinung nach gleich mal wieder steil bergauf gehen.  

08.01.08 12:25

6 Postings, 5962 Tage ENERGULFBEOBA.Hallo

sehe ich genau so , natürlich wird versucht noch jede Menge zu schütteln,.... :)

Nur, bei den kanadischen Umsätzen geht es wohl zweifelsfrei weiter nach oben.

Einen Tag der Konsolidierung sollte aber nicht schaden.

Die Aussichten sind einfach zu gut um zu fallen...............
+Gruß  

08.01.08 14:03
1

593 Postings, 6156 Tage blueblackVorbörslich bereit CAD 2,89 - EUR 1,95 - Heute

werden die CAD 3,00 EUR 2,02 locker geknackt.  

   Antwort einfügen - nach oben