Die Q4-Ergebnisse interessieren doch keinen mehr cashman. Die sind durch den Debt Equity Swap komplette Geschichte und dass 2013 nicht gut laufen wird das weiß mittlerweile auch jeder. Das sieht man ja auch an der Unternehmensprognose mit einem Jahresumsatz von gerade mal 148 Mio. €.
Wie in meiner letzten Post geschrieben es gibt viel wichtigere Fakten und die müssen beantwortet werden und dann kann man eventuell einschätzen wie es mit dem Kurs weiter geht.
Sobald die PV-Unternehmen wieder in die Gewinnzone kommen und wieder richtig investieren, dann ist mal ganz sicher ein Einsteg in Centrotherm lohnenswert. Insofern die Aktie nicht zu hoch steht zu diesem Zeitpunkt, denn man weiß halt nicht wie weit die Börse vorausschaut. Ich bin mittlerweile für die Solarbranche sehr optimistisch nach den jüngsten Meldungen aus China, Japan oder den USA, die allesamt eine sehr hohe Nachfrage haben. Für England wird in Q1 alleine ein Solarzubau von 800 MW erwartet, das wären so viel wie im gesamten Jahr 2012. Der Nahe Osten mit den reichen Ländern wie Saudi Arabien, Vereinigte Emirate, Katar oder Oman und auch Lateinamerika mit Chile und Brasilien stehen unmittelbar vor einem Solarboom und damit erschließt sich die Solarbranche komplett neue Märkte. Auch in Südafrika geht derzeit richtig die Post ab bei Solar. Von der Nachfrageseite sieht es für die Zell/Modulbauer mittlerweile schon mehr als gut aus.
Bei mir steht Centrotherm ganz oben auf der Watchliste (ich kenn das Unternehmen auch sehr gut, wohne ja gleich um die Ecke), aber vorher möchte ich noch ein paar Details wissen wie z.B. die Unternehmensbilanz nach dem Debt Equity Swap aussieht und wie hoch die Kreditlinie sein wird inkl. der Laufzeit. Das ist viel viel wichtiger wie das Q4-Ergebnis. Durch die Restrukturierung scheint Centrotherm kostenseitig wieder gut aufgestellt zu sein, denn sonst würde das neue Centrothermanagement bei einem 2013er Jahresumsatz von gerade mal 148 Mio. € (2011: 699 Mio. €) nicht einen kleinen Nettoverlust von nur 24 Mio. € prognostizieren. |