erstmal vielen Dank @katjuscha und Scansoft für die Antworten. Ich hab jetzt auch mal bissl Numbercrunching gemacht (vorab: ich mag eine Margin of Safety...) - Jahre 2024/25-27/28
1. EBITDA: 31-34-37-40 Mio. leicht wachsend mit 10% (evtl. sogar zu optimistisch) 2.Afa bei 7 Mio. 3.Zinsaufwand sinkt mit Euribor, wie auch der Zinsertrag (ich nehme an, dass das nichts vorzeitig getilgt werden kann und das Cash aus dem Verkauf rumliegt und Erträge bringt - wird anders kommen natürlich - und ich rechne mit 20 Mio. CF-Tilung p.a. der Kredite, keine Sondertilgung) 4. EBT damit 15,5-20,4-25-25 (Sonderzinsen in 27/28 von 3,75%) 5.Steuersatz 26% EPS damit 0,2-0,26-0,32-0,32 6.faires Multiple für Smallcap mit geringem Topline/EBITDA-Wachstum, zweifelhaftem Ruf und für das Risiko, dass der Deal scheitert - 13er auf den JÜ (sowas zahlt der "Markt" halt aktuell für so Buden)
Wäre damit Kursziel von 4,2 bzw. 75% Upside - weit entfernt von 8-9 Euro.
Dann noch ein paar qualitative Einwürfe
1.Chancen -guter Verkauf Mydevice -ARPs/Dividenden -sinkende EZB-Zinsen
2.Risiken -Klage 15 Mio. alter CEO -schafft Avanquest wirklich Wachstum? -zu hoher Bond des "neuen" Managements - bisher hätte man das nicht gebraucht, gibt daher direkt nen Vertrauensabschlag von mir -Risiko, dass man mit dem Cash zukauft (miese M&A Historie) -unklarheit, ob bzw. wie viel man tilgen kann (Zinsdifferenz Ertrag und Aufwand sehr hoch) -unklar, ob Deal durchgeht -unklar, ob Holding aufgelöst wird
@Katjuscha /@all
3 Fragen: 1.Warum seit ihr so sicher, dass das Cash nicht für (wertvernichtende) Zukäufe verwendet wird? 2.Wieso seit ihr so sicher, dass die Holding aufgelöst wird (gabs dazu mal Aussagen)? 3.Wie kommt ihr auf 8-9 Euro Kursziel??? Optimistischer bei EBITDA/Afa/Zinsen? Oder höheres Multiple? |