Guten Abend allerseits, begrüßen Sie alle, um sich auf meine Rede einzustimmen.
Das Jahr 2020 ist ungewöhnlich und die ganze Welt steht vor enormen Herausforderungen.
Verschiedene radikale Veränderungen rund um den Globus wirken sich tief auf das Leben aller aus. Wir alle fragen uns: "Was soll ich in diesen höchst unsicheren Zeiten tun?"
Jeder ist ängstlich, ich auch. Aber ich weiß zutiefst, dass Angst nicht helfen wird. Es gibt viele Variablen auf dieser Welt, die wir nicht beeinflussen können, aber was geändert werden kann, ist unser Geisteszustand. Wir müssten entschlossen sein, Veränderungen in unseren Stimmungen und Geisteszuständen herbeizuführen, um uns besser auf diese sich ständig verändernde Welt vorzubereiten.
Ich habe einige Änderungen an mir selbst vorgenommen, auf möglicherweise einfachste Weise, indem ich gegangen bin.
Ich würde jeden Tag laufen und mir ein tägliches Ziel setzen, 10 Kilometer zu laufen, für eine Probe von einem Monat. Für mich war dieses Ziel zu viel und ich war mir nicht im geringsten sicher, dies zu erreichen.
Aber nichts konnte mich aufhalten, so sehr ich der Sonne entgegen ging, fühlte ich die Gelassenheit des Geistes und die Kraft, mich vorwärts zu treiben. Jeder zusätzliche Schritt, den ich machte, trug zusätzlich dazu bei, meine Leidenschaft und meinen Mut zu untermauern.
Als das kleine Projekt fortgesetzt wurde, habe ich letzten Monat eine Entfernung von 318,11 Kilometern aufgezeichnet.
Eine Trainingszeit von 1 Stunde und 50 Minuten pro Tag oder eine tägliche Distanz von 10,5 Kilometern. Ein scheinbar unglaubliches Ziel wurde erreicht.
Wir alle haben in diesen Zeiten einige große Umgestaltungen. Xiaomi wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Wir hatten ursprünglich eine große Feier geplant, aber diese ganze Sache wurde leider wegen der Pandemie abgesagt.
Das Leben geht weiter und muss unweigerlich mit einigen zeremoniellen Momenten geschmückt werden. Deshalb habe ich beschlossen, eine Rede zum Gedenken an dieses Jubiläum zu halten.
In der Zwischenzeit möchte ich auch all unseren Freunden, die sich für Xiaomi interessieren, einen umfassenden Überblick geben.
Teil 1. Segel setzen
Vor zehn Jahren habe ich Xiaomi zusammen mit einem Team von Freunden gezeltet.
1.1 Unsere Träume
Die heimische Marktlandschaft für Mobiltelefone hatte damals drei Hauptkategorien von Spielern: die erste, globale Markennamen, darunter Samsung, Nokia und Motorola; das zweite sind die heimischen „Vier Drachen“ - ZTE, Huawei, Coolpad und Lenovo; dann die letzten Nachahmerhersteller, die ebenfalls einen beachtlichen Marktanteil besetzten. Während im Inland hergestellte Telefone so weit hinter der Qualität zurückblieben, dominierten globale Giganten den chinesischen Markt mit Produkten zu exorbitanten Preisen. Als Smartphone-Fanatiker und Unternehmer selbst war ich nicht überzeugt. Obwohl ich in der Telefonbranche noch nie einen einzigen Schritt gemacht habe, war und war unser Traum:
"die besten Telefone der Welt zum halben Preis herzustellen, damit sich jeder sie leisten kann".
Es war eine schwierige Aufgabe, die besten Telefone der Welt von dieser kleinen Technologiemühle in Peking herzustellen, die von einem Außenseiter der Branche von weniger als einem Kratzer aus gestartet wurde.
Wie können wir diese offensichtliche Unzuverlässigkeit in Glaubwürdigkeit umwandeln?
Ich schlug eine irgendwie „umwerfende“ Idee vor: Alle diese Technologiegiganten sind auf Hardware spezialisiert. Wie wäre es, wenn wir Smartphones mit einer Internet-Denkweise herstellen und vermarkten (über Online-Einzelhandelskanäle, minimales traditionelles Marketing und das Anbieten von Internetdiensten)?
Wenn wir Software, Hardware und Internetdienste miteinander vermischen könnten, würden wir unseren eigenen Weg zum Erfolg beschreiten und eine disruptive und regelverändernde Herausforderung darstellen.
Ich habe viel darüber nachgedacht und eine „Abkürzung“ herausgebracht: In der damaligen Branche hatte Motorola das beste Hardware-Geschäft, Microsoft, die beste Software und Google die besten Internetdienste, vorausgesetzt, wir könnten die besten Talente sammeln Diese drei Unternehmen, dann würde dieses "Triathlon" -Geschäftsmodell wahrscheinlich Gestalt annehmen.
1.2 Schnüffeln Sie nach Talenten
Die erste Person, die ich ansprach, war Herr Lin Bin (林 斌), damals Vizepräsident des Google China Institute of Engineering.
Er überlegte, seine Position als Unternehmen zu verlassen und ein Start-up für Online-Musik-Streaming zu starten. Ich sagte zu ihm: "Lass es fallen, mach mit, um etwas Großartiges zu tun." Ich habe ein Stück Serviette in dieser speziellen Tabelle gezeichnet (Geschäftsmodell „Triathlon“). Es dauerte nicht lange, bis er zustimmte. Dann wurde er Xiaomis Angestellter Nr. 2.
Der erste Talentscout verlief super reibungslos, aber es war nur ein Zufall. Bei dem anschließenden Versuch, zehn weitere Google-Ingenieure einzustellen, trug keiner Früchte. Ich war bis zum 11. so frustriert. Dieser elfte Kandidat wäre Herr Hong Feng (洪 峰), ein ausgezeichneter Ingenieur bei Google.
Er hat drei Fragen an mich gestellt, als er unser Gespräch begann.
Die erste Frage: "Haben Sie schon einmal Smartphones hergestellt?"
"Noch nie."
Der zweite: "Kennen Sie Wang Jianzhou (王 建 宙), (damals) Vorsitzender von China Mobile?"
"Nein, ich nicht."
Der dritte: "Kennst du Terry Gou (郭 台 銘)?"
„Terry Gou? Ich kenne ihn und bin mir nicht sicher, ob er dasselbe über mich sagen kann. “
Nach drei Runden dachte ich, dass dies nirgendwo hingehen würde, aber aus Höflichkeit führte ich das Gespräch noch eine ganze Weile weiter, wenn auch nicht auf hohle und unangenehme Weise.
Dann schloss er: "Das klingt nicht sehr solide ... aber einen Versuch wert."
In diesem Moment atmete ich erleichtert auf. "Getan!" Es fühlte sich an, als hätte ich einen riesigen Jackpot geknackt.
Er war das zweite Google-Talent, das ich an Bord bekommen habe.
Warum sollten die Leute Ihnen als Außenseiter vertrauen, der diese interdisziplinären Anstrengungen bei der Herstellung von Smartphones unternommen hat? Als ich diese Talente interviewte, wurde ich auch interviewt.
Im ersten Jahr verbrachte ich 80% meiner Zeit mit der Jagd nach Talenten.
Ich habe immer Beschwerden über die Schwierigkeit gehört, die richtigen Talente zu finden. Es ist sicher nicht einfach, aber das Versagen, nicht genügend geeignete Talente zu haben, kann nur auf einen Zeitmangel zurückgeführt werden.
..................................
https://blog.mi.com/en/2020/08/11/from-10-to-infinity/ |