Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1 von 1721
neuester Beitrag: 18.10.24 12:50
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 43007
neuester Beitrag: 18.10.24 12:50 von: TheodorS Leser gesamt: 9825350
davon Heute: 12501
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1719 | 1720 | 1721 | 1721   

06.06.21 21:15
17

4544 Postings, 1697 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1719 | 1720 | 1721 | 1721   
42981 Postings ausgeblendet.

17.10.24 14:39

5171 Postings, 6384 Tage herrmannbGrandland : Autonomes und Nichtautonomes

das ist der Unterscheid zwischen uns, Du glaubst begeistert an IT gesteuerte Autonomie, als Flugzeugfreak natürlich besonders im Aero Bereich. Ich prinzipiell nicht.

Wenn es auch heute noch nicht gelingt, ein Verkehrsflugzeug völlig automatisch landenzu lassen, ud nur darum geht es, um kritische Phasen des Fliegens und Autofahrens, wieso soll das bei Lilium gehen ? Lilium kommt zwar als Helikopter senkrecht von oben, was einfacher scheint als Landung vertikal mit 250 km/h, aber es wird immer ein Mensch den Landungsprozeß auch bei Lilium überwachen müssen. Der kann nicht wie im Verkehrsflugzeug während der Landung aufs WC gehen, und wenn er fertig ist :o), steht das Flugzeug in der Halteposition. DAs wäre in jeder Vorstellung viel zu riskant.

Würdest Du Dich vor ein herankommendes Tesla Robo-was-weiß-ich stellen, und darauf vertrauen, dass die Software in jedem Fall vor Dir bremst ? Würdest Du Dich in einen E-Kopter von Lilium setzen, komplett ohne Piloten, nur Du, Deine Japan Frau, ohne Sohnemann von LH, und in aller Ruhe bei der Landung die Goldkurse studieren ? Nee, da bin ich unsicher, was Du tun würdest.

Also ich vertraue nie nur auf IT und Software, weil mir aus Erfahrung klar ist, wie die funktioniert, und welche Fehler und Überraschungen die beinhaltet.

Dagegen bin ich überzeugt von der Einzigartigkeit menschlicher Fähigkeiten, die niemals komplett imitiert werden kann, und auch nicht aufgeklärt durch sehr raffinierte Argumentation aufgeklärt werden kann. Alle Versuche in die richtung, und es gibt die wie Sand am Meer, weil das modern ist, werden scheitern.

Das ist tatsächlich der Unterscheid zwischen uns 2, Du hältst mit nüchterner Logik und Vernunft alles für machbar, buchstäblich alles. Ich nicht. Es gibt noch mehr als Mathematik und Physik, im jetzigen Stand der Dinge sowieso.

Übrigens bin ich versessen auf Maschinen, also Autos und Motoren. Und Flugzeuge auch, nur kriege ich die aus Mangel an Gelegenheit nicht in echt, jedenfalls nicht so, wie ich das wollte.

Die Stern Motoren der Flugzeuge zu Anfang des 20 . Jahrhunderts faszinieren mich, sah mal welch in einer 3 motorigen Ju 52 im Deutschen Museum, sehr beeindruckend. Die Funktion der Ventiltriebe per Stange, das Prinzip der kreisförmigen Nockenwelle, alles sehr interessant. Es gab sogar Stern Motoren, wo das Drehprinzip umgekehrt worden war, die äußeren Zylindern drehen sich um eine feste Kurbelwelle innen. Wie das funktioniert hat, Füllen und Belüften der Zylinder, obwohl die in Bewegung sind, hab ich nicht kapiert. Es gab aber so etwas, 1920 - 60 glaube ich.

Und militärische Jagdflugzeuge mit Propellern sind interessant, würde gerne so eins fliegen, das bißchen Ausbildung geht schnell :o). Das da
https://www.jetphotos.com/photo/219449
ist ein Douglas Skyraider von ca. 1960, die hatte übrigens auch einen Sternmotor von Wright.

Du siehst, ich bin also alles andere als ein verschrobener Fortschrittsfeind.  

17.10.24 14:44

5171 Postings, 6384 Tage herrmannbKorrektur

Beitrag eben  vertikal = horizontal, natürlich.  

17.10.24 15:24

335 Postings, 2284 Tage JR.JFast alles verkauft...

Ich bin jetzt bis auf Miniposition raus. Habe keine Interesse mehr am Standort Deutschland, investiere jetzt vorerst in US Titel ....  

17.10.24 15:37

272 Postings, 322 Tage JokurtVerkehrsflugzeuge landen doch selber

Gerade bei schlechtem Wetter bekommt der autopilot das besser hin als der Mensch.

https://aerotask.de/kann-ein-flugzeug-nur-mit-dem-autopiloten-landen/  

17.10.24 15:52
1

3047 Postings, 2909 Tage Top-AktienEZB senkt Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte

-
Beobachter rechnen bis weit ins nächste Jahr fest mit weiteren Zinsschritten.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...e/100077183.html

Autokauf mit Kredit Finanzierung wird billiger und die PKW-Neuzulassungen werden steigen.

Aktien von Autoherstellern sind noch billig, im nächsten Jahr mit niedrigen Zinsen wird die VW Aktie um einiges teurer sein.


327,77 € = Buchwert je VW Aktie
 
Angehängte Grafik:
vw-17-10.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
vw-17-10.png

17.10.24 15:54

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2IonQ mitgemacht $ 11,99

So damit unser Schreiber sich nicht alleine fühlt an der NYSE habe ich wie angekündigt mal mitgemacht bei  IonQ mit einer Kindersandschaufel
IonQ    EK: $ 11,99

Begleitung muss sein.
Mal sehen wo uns dieser Wert hinführt.

Wilkommen in New York  

17.10.24 16:05

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2NYSE Real Time

Den IonQ Kurs verfolge ich in Real time auf Yahoo Finance.
Mein Broker Degiro hat das nur mit 15 min Verzögerung an der NYSE
Gilt entsprechend für alle anderen US Werte.

https://de.finance.yahoo.com/chart/IONQ  

17.10.24 18:01

272 Postings, 322 Tage JokurtGrundland

Du hast eine lustige Geldanlage-Strategie

Damit sich jemand in einem internetforum nicht "alleine" fühlt  gibt's du Geld aus für eine Aktie?

Das ist keine seriöse Geldanlage. Das ist noch nichtmal zocken. Das ist einfach nur dusselig.

Hast du dich mit dem Wert wenigstens mal beschäftigt? Und weißt du was du da gekauft hast?

 

17.10.24 18:08
2

32 Postings, 86 Tage HomeopathLilium und andere autonome Fortbewegung

Ich habe lieber einen Piloten vorne sitzen, der auch am Leben hängt oder wenigstens mit mir krepiert, statt jemanden am Game-Controller, der dann sagt "Upps, schon wider tot, mal gucken wo ich spawnen werde." oder eine Software mit einem Programmierer, der irgendwann pr Mail ein Ticket bekommt "Error 4711, zu geringe Flughöhe".

Bei Autos sollte die Industrie mal in die Psyche der Kunden horchen, es gibt sicher ein paar Autohasser, die trotzdem eines  fahren (z.B. einen Daihatsu oder einen Dacia), aber es gibt auch ein paar Leute (BMW-, Audi-, Porsche-, Mercedes-Käufer), die das nicht nur als Genital-Prothese oder -Verlängerung betrachten, sondern die rein aus der Beherrschung der Maschine (und ihrer Fähigkeit, aus eigener Kraft und ganz ohne Navi von A nach B zu finden) eine gewisse platonische Befriedigung oder zumindest Bestätigung erlangen.

Danach kann ein Techniker von Lilium unabhängigen Technikern gegenüber Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Geräte darlegen. Der CCO (ranghöchster Kreativchef im Marketingbereich) muß derweil gefesselt und geknebelt mit am Tisch sitzen und sich alles mit anhören.  

17.10.24 18:22

5171 Postings, 6384 Tage herrmannbHomeo . sehr gut

ich kann mir alles genau vorstellen :o)  

17.10.24 18:40
3

32 Postings, 86 Tage HomeopathJR.J: Deutschland vs. US Titel

So etwas muß jede(r) selbst entscheiden. Ich halte Titel wie Rheinmetall und NVIDIA (auch BYD und Novo Nordisk in 2017 zu kaufen) für "Glückstreffer", aber mal angenommen man hätte Frühjahr 2022 "solide" oder "bräsig" in Apple und Berkshire Hathaway (B) oder alternativ in deutsche Langweiler wie die Deutsche Telekom und die Deutsche Börse investiert (buy and hold, Dividende eingestrichen, nichteinmal reinvestiert), wo stünde man heute?

Apple EK ca. 140,- bis 150,-€,  Divi 1,50, VK heute 215,- ca. + 44 - 55%
Berkshire  EK ca. 310,-€, keine Divi, VK heute ca. 430,- ca. +35%
Dt. Börse EK ca. 160,-€, 3,20+3,60+3,80€ Divi, VK heute ca. 215,-€ ca. +39%
Dt. Telekom EK ca. 17,90€, Divi 0,64 (evtl. knapp noch mitgnommen)+0,70+0,77€, VK heute 28,20€ ca. +66%

Konnte man das vorher ahnen? Zumindest hätte man die beiden deutschen Titel für "solide" halten können (Telekom lief unerwartet gut!).
Wer hat Schuld? Scholz, Harbeck oder Biden?

(Beliebigkeitsdatum: Aus Gründen über die ich nicht sprechen möchte habe ich zuuufällig die Daten für die vier Titel und April 2022 in einer kleinen Excel-Tabelle, Nachkommastellen bitte ignorieren! Andere "kleinere" Titel liefen teilweise bescheidener, teilweise besser - aber wenn man Kohle in Start-Ups oder Biotech steckt, dann ist das "zocken" (greater fool theory) und nicht "investieren" und dann sollte man das Resultat (z.B. eines "Investments" in Aixtron oder Evotec)  mit Fassung tragen)  

17.10.24 20:03
1
Grandy ,  is aber ein heisser Ritt  Quantum-Computing
ich hab da abs. minipos nur drin

also, wenns zurück fällt auf 8 , ich leg nach, aber nur 1 X

im anderen Falle brauchen wir ein Quantum Trost  

17.10.24 20:46

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2Grandland Geldanlagen IonQ

Jokurt,
eigentlich fällt mir gerade keine passende Erwiderung auf deinen Beitrag ein, wenn ich nicht befürchten müsste, dass du das ernst nimmst.
Du hättest das anders formulieren können.
z.B. „Grandland, wegen deiner Not nach Kontakt zur Kapitalanlage, bitte dringend mit deinem Therapeuten Dschägga Kontakt aufnehmen. Es ist eine dringende Therapiesitzung angeraten. Er soll sich mal drum kümmern, dass man Anlagenentscheidungen auch allein treffen kann und das an der Börse heute elektronisch geht“  - oder so.

Nun zur ganz neutralen Betrachtung ohne Schmus.

Ich habe mir Schreibers Wert angeguckt, den ich bisher nicht kannte. Unternehmensziel und dass sie keine Kohle verdienen.

KGV: --- nix oder negativ
KBV: 71,96 (Markt 5,0, Branche 1,7)

Ergebnis wie Schreiber: heiße Spekulation.

Dann die bisherigen Kursverläufe angeschaut.
Höchster Wert bisher 27$ 11/21
Niedrigester Wert bisher 3,34$ (19.12.22)
Höchster Wert 23: 19,28 am 5.9.23
2024:
Niedrigster wert: 6,76$ im Juni und 6,80$ am 3.9.24
Höchster Wert 24 wird gerade überschritten mit 12,5 $ Plus
Also alles möglich.

Meine Analyse: Das Thema ist interessant, Aufwärts und Abwärtspotential. Gleiche Einschätzung wie Schreiber. Reiner Zocker wert, den man aber auch aussitzen könn. Kleine Summe investiert und mitgemacht. Mental mit 7$$ Minus kalkuliert. Gehofft auf 30% Plus (erstmal)

Die andren Bemerkungen zum lonely Schreiber sind natürlich Spaß.
 

17.10.24 22:09

2230 Postings, 3381 Tage Zambo@Homeopath

sehr interessant, deine Aufsstellung der 4 Werte. Da habe ich gleich mal die Performance meines Depots zusammengerechnet. Seit Anfang 2022 plus 30%, das ist ja schon dicht drann an deinen Bestsellern.  

18.10.24 08:17
8

14 Postings, 9 Tage Hurt.Homeophat

Gut analysiert in deinen beiden letzten Beiträgen!

Ich bin auch der Meinung, dass ältere Firmen, die womöglich noch die Marktführerschaft haben eine deutlich bessere Anlage sind, wenn auch super langweilig oftmals.
Aber wir wollen ja Rendite und kein Bauchkribbeln, dann sollten wir lieber Achtebahn fahren gehen.

Die Industrie wird in unserer Gesellschaft sowieso zu sehr abgewertet. Teilweise ist sie schon als solche ein Schimpfwort. Gestern eine Gesprächsrunde über Erziehung gesehen, wo man von Erziehung im industriellen Zeitalter sprach und nichts Gutes damit meinte.

Seit Jahrzehnten frage ich mich nur, wer soll Werte erschaffen wenn nicht die Industrie? Wenn alle im Dienstleistungssektor arbeiten, entsteht nichts was die Volkswirtschaft voran bringt. Und wenn wir alle industiellen Dinge in andere Länder auslagern, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir abhängig und erpressbar sind.  

18.10.24 09:48

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2Erholungs Tendenzen Auto und anderes

Guten Morgen,

Endlich ist mal wieder etwas Erholung bei den Auto Werten. Ich vermute Commander war bei der Paris Auto Show und hat mal bei BMW auf den Putz gehauen.
Kommt mir ja zugute.

Heute muss ich unweigerlich tanken. Der Ölpreis Verfall war nur klein und ist wohl gestoppt. Aber immerhin etwas.

Beim Gold ist für PUT Fans die letzte Chance heute Abend gegen 18:00, oder auch schon früher.
Gegen 18:00 werden gerne mal Gold Verkäufe getätigt. Also dann, wenn die Londoner Metallbörse geschlossen hat und in Chicago Papierhändler den Preis drücken.

Ich bleibe eh bei den Calls die sich die Woche ja dank laufend neuer All Time Highs sehr gut entwickelt haben.

Die COBA kommt jetzt so langsam in die Gänge. Ich erwarte mit Milli den Sturm auf die 17 Euro
 

18.10.24 10:27
1

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2COBA Kursziele

COBA Kursziele.
Marktkonsens ist wie auch bei mir und Milli, dass wir eine Kurssteigerung erwarten.
Analysten konsens ist 18,30 Euros

https://www.deraktionaer.de/artikel/...r-weiter-steigen-20368426.html

Na denn mal los!  

18.10.24 10:46
4

2230 Postings, 3381 Tage ZamboProduktentanker

Wen es interessiert, die klein-klein Infos über Produktentanker schreibe ich seit kurzem hier:
https://forum.finanzen.net/forum/...amp;thread_id=585556#pst_32776386  

18.10.24 10:59
da kannst nicht mit kgv und dergleichen kommen
entweder das gibt ein Renner  , wie die KI , oder nicht.

Ich wüsste aber nicht, was an Quanten-Computer vorbei gehen sollte.
Sie schaffen Operationen in Sek. wo herkömmliche Comp.
Jahre brauchen würden.
Im Moment verdoppelt sich jährlich der Umsatz.
Die bisherigen Kunden sind meisst Software-entwickler , da man
hier völlig neu aufsetzen muss. Die wollen dann auch bereit sein,
wenns richtig los geht.  auch quanten-comp in Verbindung mit KI,
da kann der Rechner gar nicht schnell genug sein,
Zu allererst muss ja so was , wie ein Betriebssystem entwickelt werden,  

18.10.24 11:09
2

1898 Postings, 1947 Tage Grandland 2Produkttanker @Zambo

Zambo, mit deinen Beiträgen da im Forum unter Produktanker Fans zeigst du deine ganze Klasse und Expertise in diesem Segment.

Ich bookmarke das mal.

Danke für den Hinweis!  

18.10.24 11:11
1

2402 Postings, 469 Tage new_schreiberwas macht ihn so schnell ?

Es liegt an den Qbits ,  die anders als herkömmliche Bits,
nicht nur 0 oder 1  annehmen können, sondern jeglichen Wert dazwischen.

Und weil das so ist,  muss jegliche software umgeschrieben werden,
sonst würde das nix bringen
--------------
Weltweit arbeitet man daran
https://www.macwelt.de/article/986779/...em-fuer-quantencomputer.html
”ParityOS”: Betriebssystem für Quantencomputer
Aus Innsbruck soll ein speziell entwickeltes Betriebssystem für Quantencomputer kommen, die prinzipiell nicht nur zwei Zustände (O und 1) kennen, sondern durch ”Überlagerung” viele Zustände gleichzeitig.
.... Es heißt, dass Quantencomputer bei Spezialaufgaben bis zu 100 Millionen Mal schneller als Supercomputer sein können .  

18.10.24 11:41

32 Postings, 86 Tage Homeopath4 Werte, 2,5 Jahre, 30%

Die vier Werte sind (leider) nur ein plakativer Ausschnitt. Es gab auch Fehlgriffe (ein paar MDAX und SDAX Titel, Exoten, Auto-Werte mit toller Dividende aber deprimierender Kursentwicklung (nein, VW ist bei mir nicht dabei) - und auf der anderen Seite ein-zwei Outperformer und ein paar mittelprächtige Wellenritte).

Selbst ein thesaurierender S&P 500 ETF (Hr. Buffets Tip, wenn man nicht zu ihm kommen will oder Angst hat, daß er seinen Nachfolger nicht gut genug eingearbeitet hat) hätte ca. 36% seit April 2022 eingespielt - ohne Rumgehampel und alle 48 Stunden Rein-und-Raus.

Und es hätte natürlich heißen müssen "Wem gibst Du die Schuld, Scholz, Habeck oder Biden?" ;-)

Im Bundstag war ja gerade Generaldebatte, die Abgeordnete der Grünen hatte wohl nicht ganz Unrecht als sie darauf hinwies, man habe sich zu Merkels Zeiten zu sehr in die Hände Rußlands begeben.

Habeck hatte dann die Torte im Auge, statt (gmäß eignem Parteiprogramm) die Dekarbonisierung der Wirtschaft voranzutreiben, aus anderen Quellen fossile Brennstoffe zu organisieren (Plan B wäre gewesen Putin zu lutschen, wer außer ein paar Ossies will das?) und das sollte man ihm (trotz kreativer Auslegung von "Pleite" bei anderer Gelegenheit) lassen, das hat irgendwie halbwegs geklappt bzw. hat er halbwgs hinbekommen. Die Alternative wäre der Kotau gen Moskau, und dann könnte hier niemand mehr auf dem Balkon eine rauchen ohne Angst zu haben, mit einem Herzproblem runter in den Pool zu fallen und sich ein Messer drei- viermal in den Rücken zu stechen.

Vor den Ideen des Merz sollten wir uns auch hüten, der scheint allen Ernstes zu denken, daß die Ampel genug Zeit hatte, nach Ramsauer (ab 2009, CSU), Dobrindt (CSU), Schmidt (CSU) und Scheuer (bis Ende 2021, CSU), also nach ca. 22 Jahren CSU Verkehrsminister(!) unsere Verkehrswege wieder heile zu machen. Belügt er sich oder uns?

Über eine vor der deutschen Steuer ins Ausland geflüchtete queere Abgeordnete, die sich bei der Anrede einer Transe lieber auf den Eintrag im Personenstandsregister bezieht, statt mal Fünfe gerade sein zu lassen, (und ihre hirnlose Fraktion, IQ ca. 150 wenn man den IQ aller aufsummiert) rede ich mich später mal in Rage.

Buffett sagt "I wouldn't bet against the United States!", ich würde nicht auf Dauer gegen unser Land wetten wollen (auch wenn wirklich nicht alles perfekt läuft). Wir sind nicht "irgendwer".  

18.10.24 11:55

14 Postings, 9 Tage Hurt.Zambo

Danke für den Hinweis auf das andere Forum. Ich werde bestimmt öfters reinschauen  

18.10.24 12:35
1

5171 Postings, 6384 Tage herrmannbDaimler Trucks

5,6 % plus wegen des Großauftrags einer holländischen Logistikfirma für 70 E-Trucks. Die Sache kann gar nicht hoch genug bewertet werden, und zwar deswegen, weil es E-Trucks sind. Die waren ja bislang noch nicht so in Erscheinung getreten, man wußte nicht so genau, ob die vom Markt überhaupt akzeptiert werden würden, Gründe zahlreich und bekannt.

Wenn jetzt DT diesen Coup gelandet hat, ist das hochkarätige Werbung, mit bezahlter Werbung im sonstigen Stil nicht zu vergleichen. Gleichzeitig stellt DT damit die Praxistauglichkeit seiner E-Truck unter Beweis. Hoffentlich passiert nicht das Gegenteil, dass sich nach der Auslieferung herausstellt, dass die E-Trucks ganz schlecht sind :o(.

Da aber DT garantiert alles getan hat, um Letzteres zu verhindern, ist die Stimmungslage positiv.

DT wird nach dieser Sache aus den genannten Gründen dauerhaft einen Kurssprung machen. Varianzen, Standardabweichung, Fehlerstreuung wie immer zu beachten.

Homeo : Kommentare
Du bist ja ein begnadeter Satiriker, hab richtig gelacht über diverse Dinge, z.B. die "Error Meldung # 4711", die beim Operator eingeht, wenn das autonome Fluggerät abstürzt, usw. Schreibst Du aus Köln aus der Glockengasse ?
Und die allgemeinen Betrachtungen börsentechnischer Art sind auch gut, bei so was fällt es leicht, aus Neugier mitzudenken, und es stellt sich Erkenntnisgewinn ein :o).

Übrigens kenne ich Error Meldungen beim Programmschreiben noch aus der Zeit, als Rückmeldungen eines neuen Programmcodes noch auf Papier nach Stunden aus dem Burroughs Großrechner im Uni Rechenzentrum kamen. Da war die Meldung Error die Höchststrafe, weil Stunden und Tage umsonst geackert worden ist mit Lochkarten (!! jawohl), und man schlich frustriert aus der Uni nach Hause. An das mußte ich denken, als der Kölnisch Wasser Kommentar kam.  

18.10.24 12:50

4371 Postings, 5042 Tage TheodorSDTrucks

danke für die Info warum die steigen.
muss ich schon nicht nachschauen.......
Ich hab da bei meinem EK kein Kursziel.... die bleiben liegen......

Ansonsten:
Renk hat wohl die Kurve gekriegt.
Ich warte jetzt auf die US-Wahl.....
Danach wirds spannend, ob ich short gehe oder nicht.
Shortkandidaten sind Tesla und Nvidia, und  halt N100 und Dax
Bis dahin können die Werte ruhig noch steigen....

Nvidia, unglaublich.......
Hurt: Wenn ich mich erinnere, hast du mal Nvidia angeschaut und bist zu dem Ergebnis gekommen, daß die nie und nimmer so viel Wert sind. Ich find nur deinen Beitrag nicht.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1719 | 1720 | 1721 | 1721   
   Antwort einfügen - nach oben