MarcHe ist auf Geschäftsreise, ich will übermorgen nach Spanien und mir Andasol anschauen. Zu Ibersol kann ich vielleicht noch was sagen: Soweit ich weiß legt die spanische Regierung die höheren Kosten für die Einspeisevergütung nicht direkt auf die Verbaucher um. Sie übernimmt die Differenz zwischen regulärem Strompreis und der Einspeisevergütung und finanziert den Betrag über Staatsschulden. Wenn sie CSP-Kraftwerke dann am Goldenen Ende sind ( Kredit bezahlt, Abschreibung aufgebraucht) werden natürlich gute Gewinne gemacht, von denen werden dann aber auch ordentliche Steuern abgezogen. Diese Steuern wiederum bezahlen dann die angesammelten Schulden. Das funktioniert solange wie die Sonne scheint.
Also: Die Spanier züchten sich die Kuh, die sie später melken wollen. Sie haben nur jetzt eben wegen der Finanzkrise Probleme mit der Finanzierung. Ich denke mal, daß Obama das in den USA genauso kann. Er ist daran interessiert die Kraftwerke ans Laufen zu bringen um sie später zu melken. Er muß aber aufpassen, daß das Geld nicht in Projekte fließt die später keine Milch geben (Tower? Stirling?). Da es ja gewaltig viele Projekte sind, kann es durch aus sein, daß die Genehmigung sich noch etwas hinzieht, was aber nicht heißt, daß sie gescheitert sind. MarcHe ist Kaufmann, er hat event. das kurzfristige operative Geschäft im Griff. Aber die langfristige Perspektive fehlt. Es werden auch nur die bei der Aktie bleiben, die eine langfristige Perspektive aushalten. Diejenigen, die auf den Quartalsgewinn schauen werden immer weniger, aber die jetzt kaufen behalten die Aktien in der Hand. Es kann durchaus sein, daß Ibersol bis zum 31.12.10 nicht durch ist, weil der spanische Minister sich mit der Bestätigung der Einspeisetarife nicht nach dem GJ von SM richtet. Aber die Einspeisetarife werden kommen, weil sie ja die Kraftwerke haben wollen um sie später zu melken.
Also es kann sein, daß SM einen Verlust macht, aber der wird im Dez bekannt gegeben. Und dann ist Ibersol finanziert und bei Blythe sieht man auch klarer. Wir müssen uns daran gewöhnen die Projekte zu beurteilen und nicht den Quartalsgewinn. Was Proposition 23 Betrifft: SM hat Verträge mit BLM, SCE. CEC usw. die werden nicht rückwirkend geändert. Und P 23 hat schon gar keinen Einfluß auf Entscheidungen in Washington über Cash Grant und Loan Guarantee. Wo ist ein Problem?
|