wie ich im anderen thread schon geschrieben habe, bin sich seit 1999 (damals noch geschlossener Fond)bei SM. Zu den handelnden Personen habe ich in der Zeit etwas mitgekriegt. Prof. Pflaumer (Betriebswirtschft), Dr. Gladen (Ingenier) und Herr Kuhn (Wirtschaftsprüfer,Steuerberater) haben zusammen die möglichen erneuerbaren Energien geprüft und die aussichtsreichste ausgewählt. Das war die Solarthermie weil der Wirkungsgrad bei ca. 30 % liegt, sie planbar ist, mit Speicher auch grundlast- und spitzenlastfähig. Es gab mit Kramer Junction auch schon langjährige Betriebserfahrungen. Sie haben daraufhin 5 Mio DM (eigenes Geld!!!!!) in den Solar Millennium Fond I investiert. Mit diesem Geld haben sie in den Solar Millenniumfond II 40 Mio DM (auch mich) eingeworben. Sie wollten damit in Spanien ein Kraftwerk bauen. Rückblickend eine Fata Morgana. Aber die Vorstellung mit Parabolspiegeln auf einem Quadrat von 100 km Seitenlänge den Strom für die ganze Welt erzeugen zu können war denn doch eine verlockende Technologie. Ich nehme an die 3 Herren haben immer noch eine Minderheitsbeteiligung
Als dann in Spanien das Einspeisegestz verabschiedet war, stellte sich heraus, daß der Tarif für Solarthermie vergessen wurde. Es gelang dann den Leuten aus Erlangen über ACS Cobra soviel Einfluß zu nehmen, daß so ein Tarif ergänzt wurde. Das war bestimmt auch nicht einfach, aber es ist gelungen. Danach gelang auch das Unmögliche, nämlich mit 40 Mio DM und dem Geld aus ein paar Genußscheinen eine Finanzierung für Andasol 1 ( 300 Mio €) hinzukriegen. Der Rest ist wohl bekannt. Weiter ist bemerkenswert, daß man in Erlangen frühzeitig erkannt hat, daß die USA (mit einem Präsident Bush!!!) ein großer Zukunftsmarkt sind. Sie haben in Arizona, Nevada (wo 80 % der Fläche herrenloses Land sind) und in Kalifornien nach geeigneten Standorten gesucht und beim Bureau of Land Management für 5 Jahre zur Bebauung gesichert. Das gleiche hat in großem Stile auch noch Goldman Sachs gemacht. Ich nehme an die verkaufen jetzt Ihre Rechte und verdienen sich ein goldenes Loch in den Hintern. Nur SM hat aus eigenem Recht Land für 2000 MW. Das ist was wert. Sollte man in den Kurs einpreisen. Weiter zahlt die US-Regierung auf Grund des Konjnkturprogramms aus 2009 auf alle Investitonen in erneuerbare Energien, die noch in 2010!! beginnen, 30 % der Investitonssumme bar cash . Vorausgesetzt die Finanzierung steht, was dann kein Problem sein sollte wenn es ein PPA mit einem solventen Abnehmer gibt. Für Projekte ab Baubeginn 2011 gibt es einen Tax-Credit von 30 % der Investionssumme.
SM hat mit SCE PPA über 726 MW. Die könnten theoretisch 3 Kraftwerke beginnen und ca. 900 Mio $ einstreichen. (1000 MW 5 Mrd $ Investionssumme ) Ist das im Kurs eingepreist? Zugegeben, sieht aus wie eine Fata Morgana, aber ich habe mit denen schon mal eine Fata Morgana überlebt. Nur die Börse hat nicht gerne eine Fata Morgana, deswegen ist der Kurs unten, kann ich auch verstehen. Man sollte bei der Aktie nicht so sehr auf dem Quartalsgewinn achten sondern etw as weiter in die Zukunft schauen und Abenteuer erwarten. Bin neugierig was kommt.
|