Habeck säkularer Christ

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 03:15
eröffnet am: 22.06.19 16:48 von: SzeneAltern. Anzahl Beiträge: 29
neuester Beitrag: 25.04.21 03:15 von: Stephanietvy. Leser gesamt: 3081
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

22.06.19 16:48
2

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativHabeck säkularer Christ

https://www.pro-medienmagazin.de/politik/2019/06/...des-christentums/

Da ich drüben nicht schreiben darf, hier meine Meinung dazu:

Ich selber gehöre keiner Kirche an, teile aber die christlichen Werte , weiß nicht, ob es einen Gott gibt. Ähnlich wie Habeck.
Warum das "weder Fisch noch Fleisch" sein soll wie drüben geschrieben, aber nicht begründet wird, erschließt sich mir nicht wirklich.
Warum Habeck mit dieser Aussage populistisch sein und damit angeblich Wähler abgreifen soll, erschließt sich mir ebenso wenig. Die allermeisten D sind weiterhin in der Kirche, anders als Habeck. Mit dieser Aussage dürfte er eher Wähler verschreckt haben.
 
Seite: 1 | 2  
3 Postings ausgeblendet.

22.06.19 20:40
1

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativDas Witzige is,

dass dieses Outing, dieses unpopulistische Outing, nun von einigen als Masche und Wählerfangmittel ausgelegt wird. Ich denke, das wird ihn einige Stimmen kosten.
Wäre aber nicht anders gewesen, wenn er sich als Kirchengänger geoutet hätte.
Dieses Habeck-Bashing ist lächerlich.
Ganz ehrlich...mir wird dieser Kerl immer sympathischer. Zum einen zeigt er Mut, zum anderen hat er eine ähnliche Sicht zur Kirche wie ich. Damit gehöre ich aber vermutlich zur Minderheit.
 

22.06.19 21:33
1

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeIch habe eine

ähnliche Sicht zur Kirche wie Habeck - deshalb ist er mir trotzdem nicht sympathisch!

"Die allermeisten in D sind weiterhin in der Kirche" Häh?? Nee, Szene mach dich mal schlau!! Die Konfessionslosen sind die stärkste Gruppe (wenn man Christen in evangelische und katholische unterscheidet). Interessant vor allem die Entwicklung. Von 3% Konfessionslosen 1970  bei mittlerweile 35%! Tendenz weiter steigend.....und das liegt nicht nur an Ostdeutschland, wo schon zu DDR Zeiten viele Konfessionslos waren!

Rechnet man die Christen mit dazu, die zwar formal noch in der Kirche sind aber de facto nichts damit am Hut haben, dann haben wir schon > 50% Konfessionslose bzw. Atheisten!

Habeck spricht also letztlich die Mehrheit an!
Das ist keine besondere Leistung... .

https://www.google.com/amp/s/detektor.fm/...sionslose-deutschland/amp  

22.06.19 21:51
1

36336 Postings, 6897 Tage JutoSehwe ich

Nicht so.
Die kirche ist in deutschland
Raffiniert gut vernetzt.
Im sozialen, in der gesundheitsbranche,
Bin in die wirtschaft und politik.
Da ist es durchaus kühn und aller ehren wert,
wenn man
Sich dementsprechend dagegen positioniert.
Respekt und weiter so.

-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

22.06.19 22:25

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativGuter Einwand, Ju

22.06.19 22:36

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativMancha

Widdewiddewitt...du unterscheidest also zwischen Evangelen und Katholen. Macht natürlich keinen Sinn,weil beide der Kirche angehören. Somit wird er bei 2 Lagern Stimmen verloren haben, welche natürliche das Lager "konfessionslos" mit über 60 % deutlich übertreffen.
Zudem kannst du mal nachblättern, wieviele D an einen Gott glauben. Habeck tuts nicht. Da wirds noch deutlicher.  

22.06.19 22:39

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeDie Kirche ist

nicht "raffiniert" gut vernetzt sondern einfach nur deshalb vernetzt, weil es sie schon ewig gibt! Ich kenne keine andere Organisation, die eine derart lange Historie in der Gesellschaft hat wie die Kirche.....die katholische natürlich noch ein bisschen länger als die evangelische. Keine Firma, kein Verein, keine Partei, keine Familie kann da was ähnliches entgegen setzen.....nicht mal das Militär, weil es im Gegensatz zu den "beiden Kirchen" nie "die Armee" gab.

Diese vielen Jahrhunderte hinterlassen natürlich Spuren.....aber die Macht und der Einfluss der Kirchen schwindet mehr und mehr. Das ist gut so!  

22.06.19 22:49

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeSzene, danke für

Deine Hilfestellung. Aber ich kann rechnen....zumindest im einfachen Kopfrechnen war ich immer ganz gut.

Außerdem habe ich explizit geschrieben "wenn man in 2 Konfessionen aufteilt".

Du wirst kaum leugnen können, dass die Entwicklung eine eindeutige Sprache spricht! Von gerade einmal 4% Konfessionslosen noch im Jahre 1970 nähern wir uns langsam aber stetig der 40% Marke - und das liegt nicht allein an der Wiedervereinigung!

Dazu kommen die vielen "Christen", die zwar brav weiter Kirchensteuer zahlen und sich Katholisch oder Evangelisch nennen, die aber weder beten, noch in die Kirche gehen und auch nicht wirklich an Gott glauben....und das sind bestimmt nicht wenige!  

22.06.19 22:53

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativDu windest dich

Aus welchem Grund hast du in 2 Konfessionen aufgeteilt?
Zum 2. : Möchtest du eine Statistik zum Thema "Gott ja/nein" ?
 

22.06.19 23:03

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeNee, du windest dich

raus Szene!

Ich habe dir eine klare Frage gestellt und du weichst aus! Wie beurteilst du die Entwicklung der letzten 50 Jahre? Ist ein Anstieg von 4% auf fast 40% Konfessionslose nicht ein eindeutiger Trend?

Glaubst du allen Ernstes dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren umkehren, also es werden wieder mehr Konfessionslose in die Kirchen eintreten?

Beantworte meine Fragen - danach darfst du gerne deine Statistik "Gott ja/nein" posten und wir können drüber diskutieren.  

22.06.19 23:09
1. Gibt es die Kirche seit Ewigkeiten und wird innerhalb der Grünen-Periode sicherlich nicht verschwinden
2. Glaube ich, dass sich dieser Trend umkehren wird. Grund: Die Kirche muss offener werden, allein um das Volk zu halten und zu binden und ist auf dem Weg dahin. Wenn auch langsam.

Insofern war Habeck sicherlich nicht auf Wählerfang.

Zufrieden?
Möchtest du jetzt die Statistik?  

22.06.19 23:09

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeBevor du deine

Statistik postet - hier ein recht aktueller Bericht zum Thema "an Gott glauben".

Ja, schön offiziell glauben 55% der Menschen hier noch an Gott. Diese Zahl halte ich trotzdem für sehr hoch gegriffen. Fakt ist der Trend geht klar in Richtung "ohne Gott geht es auch".


https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/...ott-a-1263630-amp.html  

22.06.19 23:23

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeSzene, bisher

hatte ich dich für einen recht schlauen Kopf gehalten. Das tue ich auch weiterhin.....aber du scheinst in manchen Dingen etwas naiv zu sein.

Das die Kirchen verschwinden werden habe weder ich noch sonst jmd. behauptet - unabhängig davon welche Partei hier regiert wird es Kirchen weiter geben. Daher verstehe ich nicht was du mit 1) aussagen willst?

Deine Ausführungen unter 2) klingen in der Tat mehr als naiv. "Offener" versuchen die Kirchen seit Jahrzehnten zu werden - ohne erkennbaren Erfolg! Ein Blick in die Zahl der Kirchenaustritte sagt alles. Das ändert man nicht durch ein bisschen "Vulva malen" oder ähnlich zweifelhafte Spielchen wie auf dem Kirchentag in Dortmund.

Ein Gros der Menschen hat und will mit der Kirche nichts mehr zu tun haben! Ein anderer, kleinerer Teil, der sich intensiv mit dem Glauben beschäftigt, wendet sich kleinen, streng-gläubigen Freikirchen zu ....oder konvertiert direkt zum Islam.


https://www.zeit.de/2019/09/...rossstaedte-anstieg-missbrauchsskandal  

22.06.19 23:25

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativUnd zum Schluss

jetzt nochmal die Frage: Ging H auf Wählerfang mit seinen Aussagen, wenn man diese Zahlen berücksichtigt ? Bzw. würde er eine Mehrzahl an Wähler zugewinnen mit diesen Aussagen?
 

22.06.19 23:37

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeSzene. ...

Ich habe keine Ahnung was Herr H. mit seinen Aussagen bezwecken wollte und ob er damit Wähler dazu gewinnt oder nicht.....und es ist mir auch egal.

Wie eingangs erwähnt bin ich was seine Aussagen angeht sogar auf seiner Seite - aber als Wähler gewinnt er mich trotzdem nicht!  

22.06.19 23:38

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativIch glaube, da irrst du

Solange es den Menschen gibt, wird es immer einen harten Kern geben, der sich an den Strohhalm klammert. Das liegt einfach in der Natur des Menschen.
Die Kirche gibt es seit Menschengedenken. Sie wird nicht innerhalb der Grünen-Legislatur verschwinden, auch wenn es aktuell einen Trend nach unten gibt.
Und nochmal: Die Kirche wird sich öffnen, weil sie muss. Und dann wird sich der kurzfristige Trend auch umkehren. Das wird dauern, was auch klar ist.
Wir schweifen jetz aber ab.
 

22.06.19 23:40

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativ"aber als Wähler gewinnt er mich nicht"

Und genau darum ging es doch die ganze Zeit. Seine Aussagen waren nicht Instrument, neue Wähler abzufischen.  

22.06.19 23:58

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeEin Politiker -

noch dazu wenn er Bundesvorsitzender einer Partei ist - denkt immer irgendwie im Wahlkampfmodus. Es geht immer darum Wähler zu gewinnen oder zumindest bei der Stange zu halten - egal ob aktuell eine Wahl ansteht oder erst wieder in ein paar Monaten

Daher steckt selbstverständlich stets hinter allem was ein Politiker sagt Kalkül. Ob das dann immer für ihn und seine Partei positive Auswirkungen hat oder ggf. auch mal komplett nach hinten losgeht steht auf einem anderen Blatt......  

23.06.19 00:06

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativDu glaubst also weiterhin,

er hat aus Kalkül diese Aussagen gemacht ( um mal wieder auf die Fragestellung in 1 rückzukommen) ?
Ganz ehrlich. Wir haben jetzt ein paar Zahlen auf den Tisch gelegt. Diese geben das aber nicht her. Er hat mit Sicherheit nicht für die Mehrzahl der D gesprochen.
 

23.06.19 00:14

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeSzene,

Habeck gibt dieser Zeitung ein Interview und macht dort Aussagen - warum macht er das? Weil ihm langweilig ist? Weil er so ein netter Mensch ist?

Hintergrund ist wohl ein vorheriges Interview mit der BILD, wo er sich etwas unglücklich über Gott und den Glauben geäussert haben soll und dafür wohl Kritik einstecken musste. (Ich kenne dieses Interview nicht aber zumindest steht es hier im Text so drin).

Also, wenn hinter diesem Interview kein Kalkül stecken sollte, dann weiss ich's auch nicht.....  

23.06.19 00:21

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativVielleicht einfach nur,

weil ihm diese Frage zum (privaten) Thema gestellt wurde ?
Ich glaube kaum, dass es einen Interview-Termin nur zum Thema " Gott und die Welt" gab, sondern dieses nur eins von vielen Themen war....  

23.06.19 00:23

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativSo, ich geh mich jetz amüsieren

23.06.19 00:24
1

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeDann gute Nacht....

.....und träume schön!

Aber nicht zu viel von den Kirchen -:)  

23.06.19 00:26
Dir auch eine gute Nacht...  

30.06.19 15:15

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativSäkularer Christ

gefällt mir irgendwie....  

25.04.21 03:15

10 Postings, 1097 Tage StephanietvykaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben