Wir müssen hier nicht andere Aktien konkret benennen, sondern können das völlig allgemein halten.
Aktien, deren Konsenskursziel 40% oder mehr über dem aktuellen Aktienkurs liegen und deren zugrunde liegenden Prognosen dennoch übertroffen werden können, weil die Prognose zu tief angesetzt ist, laufen besser als Aktien, deren Konsenskursziel unter dem aktuellen Aktienkurs liegen.
Ich habe die Verbio Aktie getradet, so wie alle anderen Aktien auch, nun schichte ich um in Aktien, die bereits die Konsolidierungs- oder Seitwärtsphase hinter sich haben.
Bei Verbio hatte ich vollkommen unabhängig von den Analystenprognosen oder Artikeln der Finanzjournalisten auf einen gewissen Höhepunkt des Aktienkurses bei der Jahreshauptversammlung gerechnet. Letztlich ist es so gekommen, eine 100% Trefferquote erreicht man da eh nie. Nach der Jahreshauptversammlung ist entweder Konsolidierung angesagt oder Seitwärtsbewegung oder nur noch leichte Kurssteigerungen. Das beschreibt ein mögliches, völlig unabhängig von Verbio, Kursverhalten. Sell on good news, auf die nächsten Nachrichten müssen wir hier Monate warten.
Bei den Aktien, die ich jetzt halte, ist die Jahreshauptversammlung viel länger her, diesen Effekt gibt es da gar nicht, bzw. die Konsolidierung, bzw. Seitwärtsrange ist schon ausgereizt.
Ist natürlich alles total spekulativ und kann anders kommen. Wünsche Dir viel Glück bei Deinem Investment. |