So, ich bin jetzt investiert (habe mir die Märzanleihe gekauft). Natürlich mußten die Verhandlungen zwischen dem IIF und "Griechenland (eigentlich ja der EU)" wieder einmal verschoben werden und Schäuble hat hier wohl auch die Fäden in der Hand bzw. die Finger mit im Spiel. Der EU kann es ja nicht daran gelegen sein ein neues Hilfsprogramm über 130 oder vielleicht sogar 160 Mrd. für Griechenland aufzulegen und eine Woche später "verabschiedet" sich dann der IWF aus dem ersten Hilfspaket bzw. aus seinen noch offenen Tranchen in Höhe von 9,9 Mrd. Euro (da evtl. keine Tragfähigkeit der Schulden). Also wird dieses wenn dann nur zusammen veröffentlicht werden (Hilfspaket 2 plus Freigabe nächste Tranche durch IWF unter weiteren strikten Auflagen") und daher wird auch der Besuch der Troika abgewartet bzw. sind Veröffentlichungen auch erst am Ende des Troika-Besuchs zu erwarten. Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum der IWF beim zweiten Hilfspaket nicht mehr dabei ist ? Warum bezieht man die Anleihen, die nach 2020 fällig sind eigentlich nicht in die Umschuldungsverhandlungen mit ein; es dürfte ja keine Bank oder Versicherung ein Interesse daran haben, auf diesen Anleihen mit "alten" Bedingungen sitzen zu bleiben und später im Falle einer evtl. neuen unfreiwilligen Umschuldung (Thema CAC nach Ausgabe neuer Anleihen mit englischem Recht) mit diesen dann "nachrangig" behandelt zu werden? Für mich entscheidend sind immer noch die Fragen, wer welche Interessen verfolgt und wer wovon einen Vor- bzw. einen Nachteil hat!! Also: Wer hat Interesse an einer "Rettung" Griechenlands -in welcher Form auch immer (also kein klassischer Default)- : 1) Griechenland, da ansonsten evtl. Bürgerkrieg 2) die gesamte EU (da ansonsten unkalkulierbare Folgen und Ansteckungsgefahren etc.); die einzelnen Interessen von Italien oder Spanien (z.B. anstehende Refinanzierungen 2012) oder Sarkozy (Wahl 2012) etc. brauchen wir hier nicht extra auflisten; in meinen Augen dürfte es keinen Politiker, Banker oder Versicherungsvorstand geben, der kein Interesse an einer Rettung hat 3) EZB 4) Banken und Versicherungen 5) Freerider (Hedgefonds und Privatanleger) Wer hat Interesse an einer Pleite Griechenlands: 1) Hedgefonds mit CDS im Bestand (egal ob mit oder ohne Anleihen) 2) "evtl. aussereuropäische Staaten", da diese bei einem Platzen der EU bzw. des Euro "evtl. wirtschafftliche Vorteile" hätten (dies bitte unter Vorbehalt) |