mit den Börsen im Dezember unter die Räder kam. Ärgerlich, da sich der Kurs anschickte, wieder in höhere Höhen aufzusteigen. Vielleicht nimmt er aber nun einen neuen Anlauf, da die 80 wieder angesteuert werden. Aus meiner Sicht ist ein Invest bei NXP gerade jetzt gegenüber anderen Applezulieferern wie Dialig Semiconductor wesentlich sinnvoller, da man lange nicht so abhängig von Apple ist, sondern viele andere Kunden hat. Laut einigen Experten könnte das Wachstum des IPhones langsam dem Ende näher kommen. Manche sehen sogar im laufenden Quartal einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, der auch im Q1 im neuen Jahr anhalten soll. Sollte das daran liegen, weil das aktuelle IPhone nicht der große Knaller ist wie seine Vorgänger (in mir bekannten Tests schneiden die Samsung Smartphones S7 und S7 Edge besser ab als das 6S von Apple), könnte man auf das Q3 und Q4 hoffen, wenn dann ein neues IPhone wahrscheinlich mit der Bezeichnung 7 rauskommen wird. Vielleicht schafft Apple dann wieder, mit neuen Ideen die Käufer besser zu überzeugen und zum Kauf zu motivieren. Bis dahin dürften Werte der Applezulieferer weiter leiden, sofern sie nicht von Apple absolut abhängig sind. Das ist bei NXP nicht der Fall. Ich denke, dass NXP auch ohne Wachstum bei Applegeräten weiter eigenständig wachsen kann, weil sie viele andere Kunden und Einsatzgebiete ihrer Waren haben. |