Hallo hallo,
ich bin neu hier und möchte ein bisschen Senf einstreuen.
Ich habe mich gestern mal etwas genauer mit Eon befaßt (und auch gekauft) und anschließend gelesen, dass auch Goldman Sachs und DB sich meiner Meinung anschließen und die Aktie zum Kauf empfehlen;-)
Eon hat mit Uniper erst mal den Dreck beiseite geschaufelt. Dieser Dreck wird - laut Goldman Sachs von gestern - möglicherweise verkauft.
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ndidaten-1001662593Ich würde dabei auf die Tschechen (EPH) tippen, die in der Verstromung von Braunkohle im deutschen Osten immer noch ein lukratives Geschäft sehen (wie RWE mit Rheinbraun) und da ja schon im Kraftwerk Schkopau über die Saale Energie GMBH 41,9 Prozent der Anteile halten.. Und wer hält da die Mehrheit der Anteile? Genau! Uniper.
Mit 3,6 Mrd. an die Börse gebracht, die Mehrheit mit 4,6 Mrd. hält noch Eon, insgesamt wird der Unternehmenswert auf 15 Mrd. taxiert - da würde eine Firma bei der Übernahme ja ein Schnäppchen machen, wenn der Kurs nicht bis dahin auf das Doppelte steigt;-)
Darübr hinaus ziehen die Rohstoffpreise an und da wird dann auch der Gaspreis teurer - egal, dass er eigentlich gar nicht am Öl gekoppelt ist.
Soweit meine unwesentlichen Überlegungen.