Windows XP-Frage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 29.01.03 21:50
eröffnet am: 29.01.03 20:31 von: Egozentriker Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 29.01.03 21:50 von: blindfish Leser gesamt: 921
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

29.01.03 20:31

6836 Postings, 8788 Tage EgozentrikerWindows XP-Frage

Ok, ok - bin eigentlich nicht der, der Fragen bez. Windows stellen sollte aber es gibt da eine Sache, die mir wirklich tierisch auf den Sack geht.
Schon sehr lange habe ich das Problem, dass Einstellungen bez. der Dateiansichtsoptionen von Ordnerinhalten im Windows-Explorer nicht dauerhaft gespeichert werden.
Im Klartext heisst das, ich habe den Inhalt eines Ordners vor mir und wähle aus, dass nur z.B. Dateiname, Grösse und Änderungsdatum im rechten Fenster angezeigt werden sollen. Ausserdem passe ich die Spaltenbreiten dementsprechend an.
Wenn man jetzt den Ordner wechselt oder den Explorer beendet und später wieder zurückkehrt, sollten eigentlich diese Einstellungen gespeichert worden sein.
Hin und wieder klappt das auch aber in 80% der Fälle sind die Einstellungen wieder wie von Geisterhand auf 'Standard' zurückgesetzt worden. Manchmal merkt Windows sich die Einstellungen, aber nach spätestens dem dritten oder vierten Mal sind sie wieder vergessen.
Offensichtlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem, denn es gibt etliche Lösungsvorschläge zu finden von denen bis dato jedoch keiner den gewünschten Erfolg brachte.
Vielleicht hat ja noch einer von euch ne brauchbare Idee.
Aber jetzt kommt mir bitte nicht mit Sprüchen wie "installier halt Linux" oder "kauf dir nen Mac".
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften  ;-)  

29.01.03 21:01

13436 Postings, 8722 Tage blindfishschönen guten abend...

installier halt linux... *ggg*

ok, ernsthaft: würde an deiner stelle auf den windows commander umsteigen - zwei fenster (perfekt zum hin - und herkopieren von dateien); kannst dir die ansichten völlig frei einstellen; massen-umbenennen von dateien; zipper; ftp; usw... schau es dir einfach mal an!!

hier ist ein link (ich hoffe, er funktioniert - falls nein, bei google suchen):

http://www.simtel.net/...rror=34&product=54757&key=c3904c53c9d1a3e860

gruss, blindfish :-))  

29.01.03 21:05

1056 Postings, 8444 Tage NowonderVersuch mal folgendes:

Die gewünschten Einstellungen in einem beliebigen Ordner vornehmen, anschliessend:

Extras -> Dateiansichtsoptionen -> Ansicht -> "Für alle übernehmen"

Gruss

Nowonder  

29.01.03 21:08

1056 Postings, 8444 Tage Nowonderähmm sollte heissen:

Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Für alle übernehmen"
 

29.01.03 21:09

179550 Postings, 8250 Tage GrinchSo nur ernsthafte Zuschriften???

Das kenn ich nur vonnen Kontacktanzeigen inner Mainpost...

Aber dir kann geholfen werden... Also in deinem PC da leben kleine kleine kleine wichtelmännchen, die sogenannten Prozessoren. Die heissen deshalb so weil sie immer rum prozen was sie für nen langen hätten. Ja und diese Prozessoren die malen gaaaaanz schnell schilder und halten die hoch, so dass du denkst das dein Computer arbeitet... tut er aber nicht... Nun sind diese kleinen wichtelchen leider gewohnheitstiere. Und eine ihrer schlechte angewohnheiten ist sich jeden samstag abend furchtbar zu besaufen, dazu verlassen sie den PC und krabbeln unter deinen Tisch, wo die leeren Bierdosen rum liegen, aber das nur am Rande. Jedenfalls werden sie durch ihre Sauferei soooooo vergesslich das sie die Schilder die so sind wie du es willst einfach vergessen... und malen dann immer neue, so wie sie es von Billy Bob und den Gesichtsbaraken gelernt haben...

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben!!

 

29.01.03 21:15

6836 Postings, 8788 Tage EgozentrikerNowonder

Nee, der Gag ist ja, dass ich eine Einstellung ja eben nicht für alle Ordner
übernehmen möchte.
Ich versehe normalerweise einen Ordner der mpgs enthält nicht mit denselben Optionen als einen Ordner der docs oder mp3s enthält.
Ich wurschtele in bestimmten Verzeichnissen sehr viel rum und brauche daher schnellen Zugriff auf für den jeweiligen Inhalt spezifizierte Informationen.

Aber trotzdem Danke  :-)  

29.01.03 21:20

179550 Postings, 8250 Tage GrinchAch jaaaa jetzt hab ich doch glatt die Lösung

vergessen... Du musst jeden Tag eine Knoblauchtablette von Illia Rogov zermahlen, in einem Löffel Bualezitin auflösen und dann über Tai Gin Seng dragees schütten... kurz durch den Mixer gejagt und dann der hässlichen Nachbarin vor die Brille gehämmert!!! Schon sind die Wichtel fleissiger und disziplinirter, weil sie sehen was du für ein gewaltätiger Bursche bist!!!  

29.01.03 21:26

6836 Postings, 8788 Tage Egozentrikerblindfish

Ich wusste, dass irgendjemand mir diesen Rat bez. des Commander geben würde  *ggg*
Ich schätze, ich werde ihn wirklich mal installieren.
Allerdings geht's mir auch um's Prinzip. Immerhin sollte man annehmen, dass so ein alt gedientes Feature wie der Windows-Explorer vernünftig funktionieren müsste und man nicht zu einer Alternativ-Lösung greifen muss um seine Ruhe zu haben. War ja bei 98 oder 2000 auch nicht das Problem.
Verdammte Kacke - dafür muss es doch ne Lösung geben...  *aaaaarrrrgggghhh* (und wieder einen Wurfpfeil im an der Wand hängenden Bild Gates-Konterfei versenkt)  

29.01.03 21:26

1056 Postings, 8444 Tage NowonderHab ne Lösung "gegoogelt"

29.01.03 21:35

1056 Postings, 8444 Tage NowonderHab gerade alle Registry-Einträge angepasst,

mal schaun ob sich M$ die Ordnereinstellungen dauerhaft merken kann, bislang hielt ich es für einen XP-Bug.

Gruss

Nowonder  

29.01.03 21:42

6836 Postings, 8788 Tage EgozentrikerNowonder

Das ist mal ein Lösungsansatz, den ich noch nicht kannte und der sich wirklich plausibel anhört.
Ich danke Dir vielmals und bin gleichzeitig erschüttert und beschämt, dass ich bei meiner ausgedehnten Suche nicht selbst darauf gestossen bin.

Das wird gleich mal in die Tat umgesetzt :-)))

PS: Interessant, dass Microsoft offensichtlich voraussetzt, dass XP-User nicht so intensiv mit ihrem Betriebssystem arbeiten. Wie anders ist es sonst zu erklären, dass die maximale Grenze der zu speichernden Ordneransichten auf 100 begrenzt ist.
Man meint in Redmond wohl, dass ein XP-User andere Probleme hat und deshalb gar nicht die Chance hat um an diese Grenze zu stossen.  

29.01.03 21:50

13436 Postings, 8722 Tage blindfishdurchstosse die grenze *ggg*

na ja, hätte mich auch gewundert, wenn du vom win comander noch nicht wenigstens was gehört hättest *gg*

aber du hast recht - man sollte meinen, dass sowas wie ein dateimanager zum wichtigsten gehört, was ein os zu bieten haben sollte... nun ja, falsch gedacht... ;-)

falls du den commander testest, interessiert mich dein feedback...

gruss, blindfish :-)  

   Antwort einfügen - nach oben