Portrait Global Transport Service (GTS) ist die Geschäftsgrundlage der Carrier l International S.A. Nach Angaben des Unternehmens stellt der GTS von Carrier 1 qualitativ hochwertige Hochgeschwindigkeits-Verbindungen im Internet zwischen den Internet-Domains in Europa, den USA und dem Rest der Welt zur Verfügung. Dabei seien die Service-Optionen frei wählbar, heißt es. Mit seinem GTS-Backbone-Service verbinde man Kunden sowohl mit den wichtigsten Internet-Exchange-Punkten als auch mit international führenden InternetBackbone-Anbietern. Mit seiner Technologie offeriert Carrier 1 freie Verbindungswahl innerhalb vordefinierter Routen (any-to-any-connectivity) und garantiere damit umfassende Erreichbarkeit im Internet, verbunden mit hohem Datendurchsatz.
Carrier 1 stützt sich auf eine breite Netzinfrastruktur. Am 31. Dezember 1999 hatte das Unternehmen Zugriff auf ein Netzwerk mit einer Länge von rund 9.000 km, die teils im Eigenbesitz und teils angemietet waren. Darüber hinaus baut Carrier 1 in Deutschland zusammen mit zwei Partnern einen Glasfaserring mit einer Gesamtlänge von 2.370 km, der im 1. Quartal 2000 u.a. die Städte Berlin, Dresden, Nürnberg, München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Bremen und Hamburg verbinden soll. Teile des deutschen Glasfaserrings hat Carrier 1 für gleichwertige Kapazitäten in anderen Ländern getauscht (Frankreich, Skandinavien, Verbindung Kontinental-Europa mit England). So ist das Unternehmen zu einem umfassenden und flächendeckenden Glasfaser-Netzwerk der neuesten Generation gelangt. Dieses Netzwerk deckt die 36 wichtigsten Bevölkerungs- und Industriezentren von Europa ab.
Das Netzwerk basiert auf einem vollkommen redundanten und ausfallsicheren HochgeschwindigkeitsBackbone mit Übertragungsraten von bis zu 155 Mbit/s sowie pan-europäischen und transatlantischen Verbindungen in die USA, heißt es weiter. Ende 1999 konnte Carrier 1 auf 14 internationale Vermittlungsstellen für Sprachverkehr und 13 Router für Internetverkehr zugreifen. Ende 1999 hatte die Verkaufsorganisation, die in sieben europäischen Ländern und den USA präsent war, insgesamt 329 Kundenverträge in den Bereichen Sprach-, Internet- und Bandbreiten- sowie damit verbundene Dienstleistungen abgeschlossen. Insgesamt wurden 1999 rund 600 Millionen Minuten auf dem Carrier 1-Netz transportiert. Die Abrechnung der Leistung variiert je nach Kundenwunsch zwischen Festpreis und nutzungsorientierter Abrechnung. Kunden sind in erster Linie Telekommunikationsanbieter und Internet Service Provider.
Gegründet wurde die Carrier 1 International S.A. am 13. August 1998 von Carrier One LLC und Providence Equity Partners als Gesellschaft nach luxemburgischem Recht. Bei der Gründungsversammlung wurde ein gezeichnetes Kapital von 40.000 US-Dollar und ein autorisiertes Kapital von 60,0 Mill. Dollar festgelegt. In der ao. HV vom 24. Dezember 1998 stimmten die Aktionäre einer Kapitalerhöhung auf 30,770 Mill. Dollar zu. Der Board of Directors machte in der Folge vom autorisierten Kapital Gebrauch und brachte weitere Kapitalerhöhungen bis auf 81,181 Mill. Dollar (Beschluß vom 22. Februar 2000) auf den Weg.
Am 24. Februar 2000 wurden die Aktien von Carrier 1 in den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse eingeführt. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen auf 9,375 Mill. Aktien (inkl. 1,875 Mill. Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre) mit einem Nennbetrag von 2 US-Dollar. Außerdem stand ein Greenshoe von 1,125 Mill. Aktien aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung zur Verfügung. Der Emissionspreis lautete auf 87 Euro und der erste Kurs am Neuen Markt auf 125 Euro.
Da stecken noch immer Institutionelle hin, zudem deutet der Chart bei Überwinden der 4E. - Marke bullishe Tendenz an. Sollte der Ausbruch gelingen, ist das KZ von 6E. konservativ, da erster Widerstand erst im Bereich von 7,5E.
Damit stehe ich noch weit hinter den obigen Prognosen...
Also, nur ein Tip, aber scheinbar gutes Chance/Risiko - Verhältnis!
MfG Star Ikone |