und ich muss sagen, ich bin sehr glücklich mit dem Rücksetzer, dass ich meine Position noch etwas ausbauen kann, warum? Ich sehe das Ganze so: 1. Umsatz keine Diskussion da hätte ich mehr erwartet, ABER LSTelcom ist auch stark Projektabhängig und deshalb können sich die Umsätze unterjährig ins nächste Quartal verschieben. Man kann sich ja den Umsatzsplit genau anschauen. Segment Dienstleistungen +58% Segment Software +38% lediglich System Hardware hat nicht mitgespielt mit -56% ich denke das könnte damit zusammenhängen dass man keine großen Neuprojekte gestartet hat sondern laufende fertig gemacht hat und somit der Hardwareumsatz geringer war. Auch wurde dort ja die Fertigungskapazität erweitert, vlt. hängt es auch damit zusammen. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das Segment generell in den kommenden Quartalen schlecht performt, das schliesse ich aber aus, sonst hätte man dort nicht extra die Fertigungskapazitäten in großem Umfang erweitert. Das Wachstum in den anderen Segmenten war ja wie gesagt bombastisch. 2. EBIT Marge einfach nur der Wahnsinn, was passiert da erst wenn die Umsätze noch stärker anziehen? Man muss auch hier mal auf das system Hardware schauen, trotz dem 50% Rückgang konnte das EBIT da positiv gehaltne werden, was passiert da erst wenn der Umsatz ansteigt----wahsninns Hebel. Auch zu beachten im GB dass die Aufwendungen für externe Dinestlesiter weiter hoch waren, hier besteht auch noch weiteres Opitmierungspotential. Insgesamt kann man nur sagen LS Telcom muss über eine wahnsinnig gute Marktstellung und großes Know How verfügen, andernfalls wäre man nicht in der Lage solche Margen zu erzielen. 3 Steuern, denke das dürfte hauptsächlich ein temporärer Effekt sein, der sich so nicht unbedingt in die Zukunft fort schreiben lässt. Vorstandsaussagen gefallen mir auch dass er schon jetzt für das kommende Jahr Wachstum verspricht und auch bzgl. der nahen Geschäftsentwicklung sher positiv ist, vermutlich bald mal wieder ein Großauftrag? Cash Flow war auch absolut in Ordnung für ein solches Wachstumsunternehmen, trotz starkem Aufbau von Forderungen hatte man einen positiven CF operativ von 2,6 Mio. Fazit: Bei einem Kurs von 8 werde ich massiv wieder kaufen, da die Bewertung ein Witz ist für solch ein Unternehmen, wie man sie ja auf dem deutschen Kurszettel kaum noch findet. Marketcap dann bei rund 40 Mio. Nettocash ca. 5 Mio somit Enterprise Value von 35 Mio. das bei einem EBIT von 6 Mio. und eineme EBITDA von ca. 8-9 Mio. halte ich für lächerlich günstig. Stimme deinem Forecast zu Katjuscha, der dürfte ziemlich perfekt passen. Ohnehin das aktuelle GJ ist ja schon im Septmeber zu ende und im nächsten werden die Zahlen sich weiter verbessern somit ist die Bewertung noch günstiger. Kursziel für mich zunächst einmal 12 Euro. Vermutlich wird es nun aber ne Weile seitwärts gehen, weil einige Leute vom Umsatz enttäuscht sind |