Wie schätzt Ihr bei LST eigentlich das Risiko durch negative Währungseffekte ein? Auf der schicken Weltkarte auf der LST-Homepage, auf der verzeichnet ist, wo LST aktiv ist, sind ja auch viele Schwellenländer markiert, z. B. Brasilien, Argentinien, Rußland und Indien. Der Währungsverfall dieser Länder hat bei einem anderen Wert auf meiner Watchlist, der stark vom Rußlandgeschäft abhängig ist, CAT Oil, zu einem Kursdisaster geführt. Im Geschäftsbericht erwähnt LST auch, dass man stark von Währungseffekten abhängig ist, weil viele Tochterfirmen ihre Geschäfte in Fremdwährungen abwickeln. Konkret genannt werden der kanadische Dollar und der südafrikanische Rand als besonders wichtige Währungen. Der CAD hat seit Jahresbeginn schon 2% gegenüber dem EUR verloren, seit einem Jahr sogar 11%. Beim ZAR sieht es noch schlechter aus: -6% seit 01.01., -25% auf Jahressicht. Das sehe ich als Gefahr für die Gewinnmarge und deshalb wäre ich dankbar, wenn die Fundamentalanalyse-Experten hier, z. B. Scansoft oder Katjuscha, etwas dazu sagen könnten. |